Media-Mania.de

 Foodhunter

Kulinarische Schatzsuche in Asien

Schauspieler: Mark Brownstein
Verlag: Komplett Media

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Komplett Media lädt mit den beiden DVDs zu "Foodhunter - Kulinarische Schatzsuche in Asien" den Zuschauer auf eine spannende Reise durch Asiens Küchen ein. Er begleitet den Amerikaner Mark Brownstein auf seinen Ausflügen über Provinzmärkte und in berühmte Küchen und lernt so die exotische Vielfalt der asiatischen Lebensmittel kennen.

Mark Brownstein ist mit einem außergewöhnlichen Geschmacks- und Geruchssinn gesegnet, und so sucht er nach immer neuen, exotischen, ausgefallenen und unbekannten Zutaten für Edelküchen, Restaurants und Bars in aller Welt. Insgesamt vier Folgen kann sich der Zuschauer auf den beiden DVDs ansehen. Eine DVD führt ihn an Marks Seite nach Indien; die erste Folge stöbert die kulinarischen Schätze Nordindiens auf, unter anderem findet sich der Zuschauer in Neu Delhi, Rajasthan und Kashmir wieder, und er macht die Bekanntschaft von Elefantenäpfeln - eine schmackhafte Frucht mit besonders harter Schale -, dem original Kashmir-Safran und einer außergewöhnlichen Currymischung für Fleisch. In der zweiten Folge geht es in den Süden des Landes; Mark lernt malzigen Palmzucker, Essig aus Kokospalmenmost und die Frucht Kodampoli kennen.
Die zweite DVD führt Mark von Indien weg: Zunächst lernt er die exotisch-kulinarischen Genüsse von Thailand und Laos kennen, unter anderem die Ma-Tum-Frucht und eine besondere Wildmangoart. Und in Vietnam erfährt er mehr über eine außergewöhnliche Pfefferart, die sich in aromatisches Öl destillieren lässt, und den weltberühmten Katzen-Kaffee. Zwischen seinen Ausflügen, die teilweise in Regionen fernab der modernen Zivilisation führen, besucht Mark immer wieder exklusive Restaurant- und Hotelküchen und Bars, denen er seine neusten Entdeckungen zur Probe anbietet.

Jede der Folgen hat eine Laufzeit von etwa 43 Minuten und beginnt mit einer kurzen Vorstellung Mark Brownsteins. Auch gibt es keine Rückbezüge auf bereits Erlebtes; somit ist es gleichgültig, mit welcher Folge man beginnt und welche zuletzt gesehen wird.
Die Kamera begleitet Mark und seine wechselnden Begleiter, Freunde beziehungsweise Bekannte von ihm, die sich in der jeweiligen Region auskennen, meist unauffällig, hin und wieder richtet der Foodhunter jedoch das Wort direkt an den Zuschauer, erklärt etwas oder gibt seine Eindrücke wieder. Besonders interessant wird es, wenn Mark alles Mögliche an kulinarischen Eigenarten probiert und mit seinen geschulten Geschmackssinnen zu erklären versucht. Ob er eine sehr saure Frucht isst oder lebende Ameisen, verschiedene und sehr komplexe Currys oder das Essen, das Köche aus seinen Entdeckungen zubereiten: Für den Zuschauer ist es schon ein Genuss, ihn dabei zu beobachten, wenngleich die optischen Reize der entdeckten Lebensmittel nie vollkommen ausgeschöpft werden. Auch einige Informationen mehr zu den exotischen Produkten, die man als Westeuropäer noch nie kennengelernt oder nicht einmal davon gehört hat, wären wünschenswert gewesen. Das trübt die Faszination, die diese Dokumentationsreihe ausübt, jedoch kaum.

An Extras haben die beiden DVDs nicht viel zu bieten: Es gibt Werbespots und Trailer für weitere Dokumentationen von Komplett Media. Zudem kann man die Themengebiete der Folgen einzeln anwählen; einzige Sprache ist Deutsch, dementsprechend gibt es keine Untertitel.

Der Zuschauer wird eine eher ungewöhnliche Reisedokumentation erleben, die ihm den Blick auf völlig exotische, fremdartige kulinarische Genüsse eröffnet und ihm gleichzeitig die Schönheit der von Mark Brownstein bereisten Länder vor Augen führt. Sehr gelungen!

Das Produkt kann auch unter dieser Adresse direkt beim Verlag käuflich erworben werden.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Januar 2008 | Laufzeit: 172 Minuten | Originaltitel: Foodhunter | Preis: 39,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Che Guevara - Aufstieg und Fall eines großen RevolutionärsUndertaker 15-0Horror MysteriesSickoThe Best of Raw - 15th Anniversary