Media-Mania.de

 1x1 kreativ: Häkeln

Das große Einsteigerbuch mit tollen Modellen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Topflappen häkeln schafft eigentlich jeder, der gelernt hat, wie man feste Maschen hinbekommt. Aber mit der Zeit wird der Anspruch doch größer und es gibt auch nur eine begrenzte Menge an Topflappen, die ein normaler Haushalt benötigt. Allerdings braucht man für tolle Häkelmode auch ein wenig Übung und Vorwissen. Damit man sich das nicht alles selbst zusammensuchen muss, enthält das Handarbeitsbuch "1x1 kreativ: Häkeln" alles, was man wissen muss.

Zuallererst werden dem Leser die unterschiedlichen Garnsorten vorgestellt, da jedes Garn zu einem anderen Zweck eingesetzt wird. Davon hängt auch die Wahl der Häkelnadeln ab, denn durch die Wahl der richtigen Dicke fallen die Maschen einmal fester oder lockerer aus, je nach Wunsch. Und zusätzlich benötigt man nur noch einige kleine Hilfsmittel, die im Anschluss erläutert werden. Dann kann es schon losgehen.

Jedem einzelnen Themengebiet des Häkelns ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Somit arbeitet man sich nach und nach von den essentiellen Grundlagen zu den komplizierten Formen des Häkelns hoch, da jedes Kapitel auf dem Wissen der vorherigen aufbaut. Begonnen wird natürlich mit den Luftmaschen und den festen Maschen, womit man auf der Stufe der Topflappen ist. Danach geht es weiter mit den unterschiedlichen Formen der Stäbchen. Damit nicht alles rechteckig wird, folgt ein Kapitel mit dem Thema Rundhäkeln und den unterschiedlichen Möglichkeiten, wie dies gelingen kann. Wie man Knopflöcher häkelt, Abschlusskanten arbeitet oder Verzierungen herstellt, bekommt der Leser ebenfalls gezeigt. Und damit es nicht langweilig wird und jedes Stück ein Unikat wird, werden unterschiedliche Häkelmuster vorgestellt, so dass man gleichzeitig lernt, die Häkelschrift zu lesen.

Nach den einzelnen Abschnitten folgt jedes Mal eine so genannte Ideeninsel. Hier werden Häkelstücke vorgestellt, die man mit dem bislang gelerntem Wissen nachhäkeln kann. Somit bekommt man zwischendurch immer wieder ein Erfolgserlebnis wenn man Tischsets, Schals, luftige Taschen oder Gardinen häkelt. Anschließend an den Häkelworkshop gibt es noch einen großen Ideenpool mit ganz unterschiedlichen Häkelvorschlägen. Hier dreht sich alles um Kissen, Decken, Mäppchen, Mützen, Kleidung oder Plüschtiere. Zusätzlich wird stets angegeben, welchen Schwierigkeitsgrad ein Werkstück besitzt, so dass man mit den leichteren beginnen kann um sich langsam hochzuarbeiten.

"1x1 kreativ: Häkeln" ist ein Handarbeitsbuch, das von Grund auf zeigt, wie das Häkeln funktioniert. Die vielen Abbildungen und guten Erklärungen sind dem Anfänger eine große Hilfe und zeigen zusätzlich, dass es gar nicht so schwer ist wie gedacht. Da alle Kapitel aufeinander aufbauen, fühlt man sich auch nicht überfordert, sondern kann sich dem Thema Häkeln in seinem eigenen Tempo nähern.

Wer mit Häkeln beginnen will, bekommt hier alle nötigen Tipps wie es geht und zusätzlich noch tolle Vorschläge geboten, was er alles mit seinen neu erworbenen Fähigkeiten fertigen kann.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Januar [Value3] | ISBN: 9783772450433 | 131 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Simply the (Woll)Rest - HäkelnTopflappen häkelnFilethäkelnStricken DeluxeHäkeln