Media-Mania.de

 Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Autoren: Sam McBratney
Illustratoren: Anita Jeram
Verlag: Sauerländer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein kleiner Hase, der schon recht müde ist, versucht seinen Papa davon zu überzeugen, dass er ihn furchtbar lieb hat, lieber noch als der Papa ihn! Um das zu beweisen hält er ihn ganz fast an den großen Ohren und versucht ihn mit verschiedenen Leistungen zu übertrumpfen.
Er springt so hoch er kann, schlägt wilde Haken, reicht mit seinen Pfoten so hoch er kann - doch immer übertrumpft ihn der Papa, denn er springt natürlich viel höher als der kleine Hase und "gewinnt" jeden der kleinen Wettstreite. Schließlich vergleicht der kleine Hase seine Liebe zum Papa mit der Entfernung zum Fluss und fast schon vor Müdigkeit einschlafend, der Entfernung bis zum Mond - für den kleinen Hasen nahe der Unendlichkeit und unerreichbar fern. Liebevoll bettet ihn der große Hase schließlich in sein Blätterbett schläft gemeinsam mit ihm ein und hält ihn warm.

Diese kleine und sehr schlicht erzählte Geschichte berührt das Herz seiner Zuhörer. Liebevoll bebildert und in festem Karton verlegt (damit die Kleinsten, die die Welt noch "begreifen" wollen, es nicht gleich in seine Bestandteile zerlegen) ist es meinen Kindern wohl schon an die hundert Mal vorgelesen worden (in 4 Perioden, da es im Alter von 2-4 am besten geeignet ist und ich 4 Töchter habe) und immer noch entfaltet es seinen Charme unmittelbar nach dem Aufschlagen! Auch die mittlerweile Älteren hören zu und werden für einen kleinen, bezaubernden Moment schweigsam, quasi verinnerlichend, das Liebe nicht mess- oder vergleichbar ist.

Die fast mythische Schlusssequenz, indem die Liebe der Hasen zueinander mit der Entfernung zum Mond verglichen wird, ist für die Kleinen sofort klar und unhinterfragt wahr - lieben sie doch auch ihre Eltern unendlich - wollen sie doch auch immer wieder diese Liebe beweisen und in ihrer Stärke vermitteln - ähnlich dem Hasen ein Unterfangen, dass ihnen nicht gelingen wird!

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 1994 | ISBN: 9783794137756 | Preis: 15,80 Euro | 36 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wir beide, irgendwannOstrich BoysWenn du mich küsstLebe deine Liebe 05Die Perle