Media-Mania.de

 Was koche ich heute? 2009

Leckere Rezepte für jeden Tag

Autoren: Katrin Wittmann
Verlag: Harenberg

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Mama, was gibt?s heute zu essen?" - "Wann ist das Essen fertig?" - "Mama, ich habe Hunger!" - Die Fragen sind immer gleich und eigentlich ist das Alter egal. Leider ist man aber mit wachsendem Alter in der Situation, dass man keine Mama mehr hat, die für einen kocht, sondern sich selbst fragen muss "Was koche ich heute?". Damit einem 2009 nicht die Ideen ausgehen, gibt es von Harenberg einen Kalender mit einem Rezept für jeden Tag.

Der kleine Kalender kommt mit einem Format 12,5 auf 16 Zentimeter daher. Jeder Tag des Jahres hat ein Blatt erhalten. Die Blätter sind perforiert und lassen sich ohne Einrisse, wo sie nicht sein sollten, heraustrennen. Trennt man die Rückseite des Kalenders heraus, so findet man eine Vorrichtung, die es einem erlaubt, auszusuchen, ob man den Kalender an die Wand hängen oder auf den Tisch stellen möchte.
Die einzelnen Blätter sind nach dem gleichen Muster aufgebaut. Am oberen Rand befindet sich farblich hinterlegt der Titel des Rezepts. Die Farbe orientiert sich dabei an bestimmten Kategorien, in die die Rezepte eingeteilt sind. So gibt es unter anderem die Kategorien "Schnell und Einfach", "Für Leckermäuler" und "Vegetarisch genießen". Unter dem Titel befindet sich eine große Fotografie des fertigen Gerichts, welche den Hauptteil der Seite einnimmt. Darunter kommen die Kalenderangaben. Links findet man den Monat, Informationen zu Sternzeichen und Mondphasen sowie in größerer Schrift abgesetzt natürlich das Datum und den Wochentag. Auf der rechten Seite findet man eine kleine Tabelle, die den jeweiligen Monat mit Kalenderwoche anzeigt.
Auf der Rückseite befinden sich, neben Titel und Kategorie, die Anleitung und die Zutaten für das Gericht in einem zweispaltigen Layout, das mit der Farbe der jeweiligen Kategorie hinterlegt ist. Unter den Zutaten findet man noch die Nährwertangaben.

Natürlich kann ein Kalender nicht ganz die Frage abnehmen, was man denn kochen möchte, denn es wird immer Rezepte geben, die einem besser und andere, die einem weniger gut schmecken. In diesem Kalender wurde eine sehr bunte Auswahl getroffen. Dabei findet man nicht nur Hauptgerichte, sondern auch jahreszeitabhängige Leckereien wie beispielsweise Plätzchen. Dass die Rezepte alltagstauglich sein sollten, wird bei einem solchen Kalender vorausgesetzt. Das bedeutet, es sollte nicht außergewöhnlich viel Zeit in Anspruch nehmen und bezahlbar sein. Das ist dem Verlag mit diesem Kalender sehr gut gelungen. Man sollte durchschnittlich gut verdienen, wenn man wirklich alle Rezepte kochen möchte, doch gibt es auch hierbei starke Schwankungen. Besonders an Feiertagen, darf das Essen in dem Kalender ruhig mal ein bisschen teurer sein - und das ist es auch.

Die Rezepte sind durchweg leicht nachzukochen. Leider gibt es bei den Anleitungen keine Nummerierung, doch die Trennung mittels kleiner Absätze ist auch in Ordnung. Die Beschreibungen sind leicht nachzuvollziehen und die Gerichte gelingen unter der Voraussetzung, dass man in der Küche nicht zwei linke Hände hat. Bei den Kalenderangaben sticht der Monatsüberblick hervor, die anderen Daten entsprechen dem Standard.

Fazit:
Der Kalender sieht gut aus, die Fotografien lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen, die Rezepte sind abwechslungsreich und bieten für jeden das richtige Gericht, die Rezepte eignen sich für den Alltag und die Anleitungen sind einfach. Was will man mehr? Nur eine Kleinigkeit: Der Rand ist zu gering, um die Rezepte nach dem Ausreißen zu lochen und einzuheften - ansonsten erstklassig!

Vera Schott



| Erschienen: 1. April 2008 | ISBN: 9783411800438 | Preis: 12,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Emily the Strange 2009Horizonte 2009Land of the Rings 2009Abenteuer Wildnis 2009Katzenkinder 2009