Media-Mania.de

 Basilisk, Folge 1: Basilisk Vol. 01

Chronik der Koga-Ninja


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Clans der Koga und Iga sind bis aufs Blut miteinander verfeindet, allerdings existiert ein Nichtangriffspakt, der sie zu einer friedlichen Koexistenz zwingt. Das ändert sich, als Ieyasu Togukawa je zehn Ninjas eines Clans gegeneinander antreten lässt. Sie kämpfen für jeweils einen seiner Söhne, um deren Erbe zu klären. Für die Koga und Iga kommt dieser Befehl zwar unerwartet, aber die meisten nehmen ihn mit Freuden zur Kenntnis, haben sie doch so die Gelegenheit bekommen, endlich wieder bis zum Tod gegen ihre Erzfeinde kämpfen zu können. Es gibt zwei Schriftrollen, auf denen jeweils die zehn Krieger eines Clans notiert sind. Sobald es nur noch einen Überlebenden gibt, soll dieser seine Schriftrolle abliefern und so den Kampf für sich entscheiden.

Oboro und Gennosuke führen ihre Ninja-Clans an, doch sie sind keine Feinde. Die beiden jungen Leute sind verlobt und lassen die äußeren Einflüsse nicht ihre Liebe zerstören. Eigentlich hatten sie gehofft, ihre Heirat so schnell wie möglich arrangieren zu können, um den Frieden zwischen dem Koga- und dem Iga-Clan zu festigen, doch mit dem aktuellen Auftrag wird das natürlich unmöglich, und sie müssen sich vielen Gefahren aussetzen. Wird ihre Liebe den Krieg überdauern?

"Basilisk - Chronik der Koga-Ninja" ist ein Kampf-Anime. Obwohl es eine Rahmenhandlung gibt, konzentriert sich alles auf die meisterlich durchchoreografierten Kampfszenen. Dabei ist es so, dass jeder Ninja eine eigene Kampftechnik besitzt. Diese darf man sich getrost außergewöhnlich fantasievoll und fantastisch vorstellen. Einige Ninjas ähneln Tieren, andere können mit ihren Körpern unglaubliche Bewegungen ausführen. Sie wirken wie Freaks oder Mutanten, sind dabei aber Perfektionisten auf ihrem Gebiet. In den ersten drei Folgen, die sich auf dieser DVD befinden, werden noch nicht alle Ninjas vorgestellt und auch viele Kampftechniken bleiben noch im Verborgenen. So bleibt es spannend und man darf sich auf die zukünftigen Episoden freuen. Außerdem sind nicht nur die vielfältigen Möglichkeiten der Kämpfer interessant, sondern auch die Kombinationen, in denen sie aufeinander treffen.

"Basilisk" ist nach einer Manga-Vorlage von Futaro Yamada und Masaki Segawa entstanden, an den sie sich auch weitestgehend hält. Sie wurde allerdings um einige Facetten erweitert, so dass die Verfilmung auch Manga-Kennern noch einige Überraschungen bietet. Basilisk wurde auch als Realverfilmung mit dem Namen "Shinobi" umgesetzt, dort aber empfindlich gekürzt.

Als Bonus befinden sich satte fünfzig Minuten eines Gespräches auf der DVD, das von dreien der Sprecher bestritten wird. Sie erzählen von ihrer Arbeit, lesen Fanmails vor, schreiben Gedichte, zeigen dem Zuschauer ihre ganz persönlichen Lieblingsszenen, stellen die Musik und ihre Macher vor und vieles mehr. Für den Fan finden sich hier viele interessante Zusatzinformationen.

Eine Erwähnung ist außerdem das gelungene Cover wert. Die DVD befindet sich in einem transparenten, bedruckten Schuber, mit dem sich ein einheitliches Gesamtbild der Gestaltung ergibt. Da macht das Sammeln doppelt Spaß.

Ninjas haben schon immer einen gewissen Reiz auf Fans von japanischen Anime ausgeübt. Mit dieser Serie bekommt man einige wunderbare Kämpfe zu sehen, die es wirklich in sich haben. Natürlich entsprechen sie allein wegen der außergewöhnlichen Kämpfer keinem realistischen Bild, aber gerade deswegen machen sie besonderen Spaß. Man muss allerdings wirklich ein Fan von solchen Szenen sein, denn um solche geht es hier hauptsächlich. Die Geschichte ist schön aufgebaut, bleibt aber im Hintergrund. Stellenweise scheint sie sogar einzig als Berechtigung für die Kampfszenen zu dienen. Wer genau nach dieser Action sucht, bekommt mit "Basilisk - Chronik der Koga-Ninja" aber eine der interessantesten Veröffentlichungen auf diesem Gebiet geliefert.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2006 | FSK: 16 | Laufzeit: 90 Minuten | Originaltitel: Basilisk: Kôga ninpô chô | Preis: 21,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Scrapped Princess Vol. 2Trinity Blood Chapter VTrinity Blood Final ChapterPom PokoTrinity Blood Chapter IV