Media-Mania.de

 Benny Blu, Band 127: Türme

Hoch hinaus

Serie: Benny Blu, Band 127
Autoren: Doris Wirth
Illustratoren: Dirk Tonn
Verlag: Kinderleicht Wissen Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Benny Blu, seine Eltern und seine Freundin Lena machen einen Ausflug in die Stadt. Um eine gute Rundumsicht zu haben, besteigen sie einen hohen Kirchturm. Von dort kann man viele Kilometer weit sehen, und die Menschen unten auf den Straßen wirken wie Ameisen. Benny ist beeindruckt, und das erst recht, als ihm sein Vater von Wolkenkratzern erzählt, die dreimal so hoch sind wie der Kirchturm. Nun möchte er alles über Türme wissen: Seit wann bauen Menschen Türme, und was versteht man unter Wolkenkratzern? Diese Fragen und etliche mehr werden im Sachteil des vorliegenden Benny-Blu-Bandes erklärt.
Türme, so lernen die Leser gleich zu Anfang, erfüllen verschiedene Aufgaben, etwa als Leuchttürme, Bohrtürme, Kirch- und Fernsehtürme.
Es folgt ein wenig Historie von den Wällen der Steinzeitmenschen über erste Wehrtürme, die mesopotamische Zikkurat, römische Limestürme, den Bergfried von Ritterburgen und Türme von Stadtbefestigungen bis hin zu den modernen Türmen mit ihren neuartigen Funktionen: Funktürme, Tower am Flughafen, Wasser-, Kirch- und Leuchttürme. Und natürlich gibt es Hochhäuser und Wolkenkratzer.
Im Benny-Blu-Band werden zudem einige berühmte Türme vorgestellt: der Eiffelturm, der schiefe Turm von Pisa, Big Ben und das Empire State Building. Ein paar Rekorde in Sachen Türme dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Türme gehören eigentlich nicht zu den Themen, für die sich Kinder spontan interessieren. Nach der Lektüre der kurzen einführenden Geschichte über Benny Blus Kirchturmbesteigung kommt jedoch Interesse auf, denn Türme sind in unserem Leben tatsächlich stets präsent und richtige "Hingucker", seien es farbenfrohe Leuchttürme oder beeindruckende Wolkenkratzer - oder Hochhäuser in Wohnblocks. Vom schiefen Turm von Pisa hat jedes Kind schon einmal gehört, ohne zu wissen, warum er sich so sehr zur Seite geneigt hat, und Big Ben und der Eiffelturm als beliebte Ansichtskarten- und Kalendermotive dürften ebenfalls weithin bekannt sein.
Auf spannende und informative Weise erfahren die Leser des Benny-Blu-Büchleins, wozu Türme dienen, seit wann und in welcher Ausführung es sie gibt, und wie sie allerlei Rekorde erstellen. Auch wissenswerte Details, etwa, dass Wolkenkratzer ständig hin und her schwingen, werden angeboten. Die Erläuterungen sind vom Niveau her gut an die Zielgruppe angepasst; sowohl Vorschul- als auch Grundschulkinder verstehen die Ausführungen problemlos, ohne sie als langweilig zu empfinden.
Aufgelockert und ergänzt werden die Texte durch zahlreiche, sehr ansprechende und liebevoll erstellte Illustrationen. Zudem findet man Benny-Blu-Wissenstipps mit Zusatzinformationen, etwa zum berühmten Pharos von Alexandria, Fragen zum Textverständnis und Rätsel, von denen eines wie ein Turm aufgebaut ist, sowie Anregungen zum Basteln und Spielen: so etwa ein Wolkenkratzer-Bauspiel, das praktisch umgekehrt funktioniert wie Jenga, und eine Bastelanleitung für ein Wolkenkratzer-Windlicht.
Der Preis von € 1,99 dürfte für jeden erschwinglich sein, dessen Kind Fragen zum Thema Türme hat oder auf einer Reise oder einem Ausflug auf einen Turm aufmerksam werden wird. In unterhaltsamer Weise zeigt das Büchlein, dass Türme eng mit der Entwicklung menschlicher Kulturen verbunden sind und diese auch heute noch prägen.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2008 | FSK: 5 | ISBN: 9783867511117 | Preis: 1,99 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeldGiraffenDie PostWüsteStrand