Media-Mania.de

 Happy Cube: Profi Cube

6er-Pack

Serie: Happy Cube
Verlag: bartl GmbH

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Sie sind klein und handlich, weich und knifflig und bestehen aus jeweils sechs Teilen. Das sind die "Profi Cubes". In der Packung befinden sich insgesamt sechs Würfel zum Zusammensetzen. Die einzelnen Teile sind in je eine Moosgummi-Platte gestanzt und lassen sich dort leicht herausnehmen. Jeder Cube hat am Rand Aussparungen oder Einkerbungen, die man mit einem anderen verbinden kann. Doch Vorsicht: Dass fünf Teile zusammenpassen, heißt noch lange nicht, dass auch das sechste sich in den Würfel einfügt. Da hilft nur ein neuer Versuch.

[imgleft]images/UploadGrafiken/Profi_Cube1.jpg[/imgleft]Die Moosgummi-Würfel gibt es in vier verschiedenen Ausführungen, die je einem Schwierigkeitsgrad entsprechen. Die "Profi Cubes" sind für Kinder ab sieben Jahren geeignet und sind die drittschwierigsten aus der Reihe. Da alle Sorten ein eigenes Muster (in diesem Fall eine zweifarbige Camouflage-Einfärbung) besitzen, kann man sie auch dann noch leicht unterschieden, wenn man alle Serien gesammelt hat. Alle Cubes haben leuchtend-bunte Farben.

Doch auch wenn sie ab dem siebten Lebensjahr empfohlen werden, heißt das noch lange nicht, dass die Würfel nur Kindern Spaß machen. Das Tüfteln ist für jeden etwas, der an Geduldspielen Spaß findet. Das Schöne an den Würfeln ist, dass es keine Patentlösung gibt. Auch wenn man sie einmal zusammengesetzt hat, weiß man schon beim zweiten Versuch nicht mehr genau, was man getan hat. So geht der Spielspaß nicht verloren. Eine "richtige" Seite haben die Würfelteile auch nicht, man weiß also auch nicht, wie herum man sie einsetzen muss.

[imgright]images/UploadGrafiken/Profi_Cube2.jpg[/imgright]Nach einer Weile erlernt man einige Tricks und findet heraus, auf was man achten kann. Bestimmte Muster der Ränder zeigen einem sofort, dass man etwas falsch gemacht hat, aber trotzdem muss man immer noch die richtige Variante finden.

Die einzelnen Cubes bieten aber noch mehr, so kann man sie nicht nur als dreidimensionales Puzzle nutzen, sondern auch als 2D-Variante, indem man einfach alle Teile zurück in ihre Form steckt. Und wem das immer noch nicht genug ist, der kann sie alle miteinander kombinieren. Auf der Schachtelrückseite sieht man stattliche neunzehn verschiedene Muster, in denen man zwei, drei oder mehr Würfel miteinander kombinieren kann. So entsteht ein nahezu endloser Spielspaß.

[imgleft]images/UploadGrafiken/Profi_Cube3.jpg[/imgleft]Sind die Würfel nach einigen extremen Tüftelstunden schmutzig geworden, kann man sie sogar bei 30 Grad waschen. Dadurch, dass sie aus dickem, stabilem, aber weichem und flexiblem Moosgummi bestehen, sind sie so gut wie unkaputtbar.

Fazit: die "Profi Cubes" sind eins der genialsten Tüftel- und Geduldspiele überhaupt. Immer wieder will man sie auseinandernehmen und findet keine Ruhe, bis man sie neu zusammengesetzt hat. Ein großer Spaß für Groß und Klein, der viele Varianten und Kombinationen bietet, so dass es nie langweilig wird.

Bine Endruteit



| Erschienen: 1. Februar 2008 | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Cast CubyRing LockMetallpuzzle-SortimentAlle FünfTrick-Schloss