Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 68: Die drei ??? und der Schatz im Bergsee

Die drei ???, Folge 68


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die drei Freunde Justus, Peter und Bob sind immer noch auf Europatour, diesmal in den Schweizer Alpen. Bei einem privaten Rundflug gibt es Probleme mit dem Flugzeug und sie stürzen ab. An Bord ist außer den dreien nur noch der Pilot. Die Bruchlandung ist unausweichlich und kurz danach sieht es sehr düster aus für die Jungen. Der Pilot ist bewusstlos, das Funkgerät zerstört und Peter ist wie vom Erdboden verschluckt. Kaum haben sich die Jungen aus dem Flugzeug befreit und wollen Peter und einen Ausweg suchen, da sehen sie, wie ein Helikopter landet und bewaffnete Männer austeigen. Das Abenteuer beginnt ?

Die Buchvorlage von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer hat sich etwas gesteigert. Während einige ihrer vorherigen Geschichten einfach nur wild zusammengewürfelt und ohne größeren Unterhaltungswert waren (große Ausnahme: Folge 64 "Geisterstadt"), zeigt diese Geschichte durchaus einige unterhaltsame und gute Aspekte. Ein starker Beginn - trotz Flugzeugabsturz -, ein unter Schock stehender Peter (sehr gut umgesetzt) und bewaffnete Männer, die das Flugzeug filzen. Spannung, Action und die Frage, um was es eigentlich geht, stehen im Raum. Doch dann geht es (leider) im schon gewohnten Stil der Autorin der Buchvorlagen weiter. Der Geheimdienst und die berüchtigte Flugzeugmafia, ein U-Boot im Bergsee und komische Geheimcodes machen aus dem vielversprechenden Anfang ein sonderliches Hörspiel. Die Unterhaltung ist zwar durchaus noch gegeben, aber ein Kopfschütteln an der ein oder anderen Stelle ist nicht wegzudenken.

Wieder eine Folge mit sehr wenigen Sprechern und wieder einmal sind die Sprecherleistungen sehr gut. Neben den Stammsprechern (Justus, Peter, Bob, Erzähler), geben sich noch Michael Bideller und Antja Roosch in größeren Rollen die Ehre. Die Verlagerung des Geschehens auf die wenigen Sprecher ist von Vorteil, da die Sprecher ihre Charaktere ein bisschen mehr ausspielen können und das auch erfolgreich tun. Die beiden "Männer" Nico König und Lutz Schnell treten nur kurz in Erscheinung und fallen daher nur gering ins Gewicht, machen ihre Sache aber nicht weniger gut! Musik und Effekte sind gewohnt gut und unterstützen die Atmosphäre ansprechend.

Fazit:
Eine durchschnittliche Folge, aus der man mit einer weniger übertriebenen Handlung mehr hätte machen können. Die Sprecher hingegen sind sehr gut und machen es einem leicht, über die Flugzeugmafia im Endeffekt doch noch zu schmunzeln.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. April 2008 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WolfsgesichtDie Karten des BösenDie drei ??? - FeuerturmDie drei ??? und das Geheimnis der SärgeDie drei ??? - Vampir im Internet