Media-Mania.de

 Schwaben-Krimi-Reihe, Band 5: Schwaben-Angst

Serie: Schwaben-Krimi-Reihe, Band 5
Autoren: Klaus Wanninger
Verlag: KBV

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Brutalität
Spannung


Klaus Wanninger ist einer, der sich mittlerweile auf dem hart umkämpften Krimimarkt etabliert hat. Bekannt wurde er in erster Linie durch seine Schwaben-Krimis, in denen die Kommissare Steffen Braig und Katrin Neundorf vom Stuttgarter Landeskriminalamt das "Ländle" verbrecherfrei halten. "Schwaben-Angst" ist der fünfte Teil dieser Reihe.

Innerhalb kurzer Zeit werden zwei Menschen ermordet: Konrad Böhler, Chef einer Werbeagentur, wird auf seinem Weinberg in der Nähe von Stuttgart tot aufgefunden; der Filmproduzent Berhard Hemmer liegt ermordet in einer Kirche im Umland. Dass die beiden Fälle zusammenhängen, wird den beiden ermittelnden Beamten vom Landeskriminalamt Stuttgart, Steffen Braig und Katrin Neundorf, schnell klar: Beide Männer liegen mit grässlich verzerrten Gesichtern und verkrümmten Körpern da - sie wurden mit Blausäure vergiftet. Außerdem finden sich am Tatort Fußabdrücke der Schuhgröße 37, was auf eine Frau als Täterin schließen lässt. Als ein weiterer Mord geschieht, müssen Neundorf und Braig schnell handeln, um den Serienmörder zu stoppen. Doch wer kommt in Frage? Die betrogenen Ehefrauen der ganz und gar nicht treuen Männer? Oder eine abgewiesene Möchtegern-Schauspielerin, der Hemmer keine Chance geben wollte? Oder sind die kleinen, auf eine Frau hinweisenden Fußabdrücke womöglich nur ein Ablenkungsmanöver, um die Polizei in die Irre zu führen? Neundorf und Braig bleibt nicht viel Zeit, wenn sie einen weiteren Mord verhindern wollen ?

Zu diesem Schwaben-Krimi gibt es gute und schlechte Nachrichten. Zuerst die guten: Wanninger versteht es sehr gut, Spannung zu erzeugen, und die ist bekanntlich für Krimis äußerst wichtig. Spannend ist "Schwaben-Angst" nicht nur wegen der gekonnt gesetzten Cliffhanger am Ende der relativ kurzen Szenen, die den Leser dazu verleiten, ja an manchen Stellen fast sogar zwingen, noch ein paar Seiten weiter zu lesen. Auch die Struktur des Krimis erzeugt Spannung und Thrill, inszeniert Wanninger den Fall doch als mitreißende, rasante Hetzjagd durch viele Regionen des Schwabenlandes, was besonders Kenner der Gegend sehr erfreuen wird. Wie eingangs erwähnt, gibt es jedoch auch ärgerliche Gesichtspunkte. Da wäre zum Beispiel die Charakterisierung der Figuren, die manchmal doch sehr schablonenhafte Züge trägt. In Wanningers Welt sind alle Filmschaffenden entweder egozentrische Choleriker, frauenverachtende Schwerenöter oder Glamour-Häschen, die von den zuvor genannten wahlweise beschimpft oder vernascht werden. So oder so ähnlich sieht es auch im Werbemilieu aus - also bitte, das ist schon ein bisschen flach und zu wenig, selbst für einen Krimi. Ein weiteres, negativ auffallendes Charakteristikum des Buches ist die häufige pseudo-gesellschaftskritische Kommentierung des Geschehens, die einfach fehl am Platze wirkt, zumal die Figuren oft ohnehin schon so überzeichnet sind, dass die Moral der Geschichte auch ohne dieses zusätzlichen Anmerkungen klar wird. Obwohl diese Binsenweisheiten, etwa über den Jugendwahn, die sinkende Qualität des Fernsehprogramms oder die zunehmende Verrohung junger Menschen, Braigs Gedanken widerspiegeln sollen, wirken sie aufgesetzt und hineingepresst. Das gibt "Schwaben-Angst" einen seltsamen, bitteren Beigeschmack, der dem nach einer pathetischen Kirchenpredigt eines übereifrigen Pfarrers gleicht. Dennoch, und das muss man trotz aller Kritik sagen, bleibt das Buch fesselnd und die Handlung fast bis zum Ende undurchschaubar, wie es sich für einen guten Krimi gehört. Umso ärgerlicher sind die unnötigen Bremsklötze, die Wanninger sich selbst vor den Karren wirft. Ohne diese wäre "Schwaben-Angst" nämlich ein Regionalkrimi wie aus dem Bilderbuch.

Fazit: Spannend geschriebene Mörderhatz durch Baden-Württemberg - fehlerbehaftet, aber trotzdem über weite Strecken gut lesbar.

Marc Zeller



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2002 | ISBN: 9783934638877 | Preis: 9,50 Euro | 345 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schwaben-SumpfSchwabenehreSchwaben-HerbstSchwaben-SommerSchwaben-Engel