Media-Mania.de

 Guitar Hero - Aerosmith

Verlag: Activision

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die drahtlose Gitarre darf wieder ausgepackt werden - ein neues Guitar Hero ist erhältlich. Und obwohl das Spiel vom Umfang her eher wie ein Add-on denn ein eigenständiger Titel daherkommt, verspricht er vor allem Aerosmith-Fans gute Unterhaltung.

Das Herz des Spiels machen natürlich die dreißig Aerosmith-Songs aus, auch wenn noch ein paar weitere Lieder von anderen Interpreten (von denen manche Cover sind, aber zumindest gut gemachte) das Angebot bereichern.

Im Storymodus beginnt man seine Karriere genau wie die Band: Finden die ersten Gigs noch in schäbigen Hinterhofspelunken statt, werden die Bühnen schnell größer und die wachsende Menge anspruchsvoller, bis man schließlich den Ruhm eines Weltstars erfährt und die größten Säle füllt. Statt Zwischensequenzen gibt?s echte Interviews mit der Band - ein guter Einfall, der Tiefgang bringt.

Dass die Packung eher was für Fans der ersten Stunden ist, macht die Auswahl der Songs deutlich: Neben den berühmten Hits (wobei man ein paar von denen jedoch vermisst, ironischerweise auch "I don?t want to miss a thing") sind nämlich viele, teils eher unbekannte Titel aus den Siebzigern dabei, was auf Dauer etwas fad werden kann, wenn man zu den Abwechslung suchenden Gelegenheitsspielern gehört.

Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Schwierigkeitsgrad bei Guitar Hero Aerosmith etwas tiefer angesetzt, wodurch die Spieldauer relativ gering ausfällt (den Karrieremodus auf Mittel hat man in etwa vier Stunden durch), aber es sind ja auch noch die Stufen Schwer und Experte vorhanden, die bewältigt werden wollen.

Wie schon beim Vorgänger gibt es wieder einen Spieleshop, in dem man das bei den Gigs mühsam "erspielte" Geld in Gitarren, Lackierungen, Songs, Charaktere und Outfits investieren kann. Zusätzlich verleitet einen diese Option auch dazu, den einen oder anderen Auftritt erneut zu geben, um den fälligen Betrag für ein Objekt seiner Begierde zusammen zu bekommen.

Als Partyspiel ist das Ganze ideal, vor allem, wenn man zwei Gitarren besitzt; ansonsten ist dieser Ableger von Guitar Hero wohl eher was für zwischendurch.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit, kostenpflichtig weitere Lieder herunterzuladen - der Umfang ist hier aber im Vergleich zu Singstar leider sehr, sehr schmal. Bei zwei Euro pro Song kommt man nicht direkt in Versuchung, seine Sammlung zu erweitern.

Die Grafik ist in einem netten Comicstil gehalten - kein Reißer, aber für das Genre absolut ausreichend. Man hat eh kaum Zeit, auf solche Nebensächlichkeiten wie die schön gemachten Stages zu gucken, wenn man abrockt.

Auch für Einsteiger geeignet ist die Bedienung, da man das Prinzip schnell raus hat und ein interaktives Tutorial gut auf die Handhabung der Gitarre eingeht. Wie schon beim Vorgänger ist auch hier ein Trainingsmodus vorhanden, um komplizierte Teilstücke von Liedern gezielt zu üben. Für Linkshänder interessant: Die Gitarre lässt sich entsprechend umstellen.

Im Großen und Ganzen macht der Titel schon Spaß, die Schwächen liegen vor allem im geringen Umfang und der fehlenden Abwechslung. Aerosmith-Fans dürfen der Wertung von drei Sternen gut und gern noch einen hinzufügen, denn für die ist der Titel ein Muss: Wer wollte nicht schon mal gemeinsam mit Run DMC "Walk this way" zum Besten geben?

Für alle anderen gilt: Ein Add-on hätte es im Grunde genauso getan, denn auch wenn für die Lizenzen vermutlich horrende Preise gezahlt wurden, rechtfertigt das nicht den Preis von knapp siebzig Euro für gut vierzig Songs. Wer trotzdem zulangen möchte, sollte sich das Spiel im Bundle kaufen, denn hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis noch am ehesten.

Auch wenn "Guitar Hero - Aerosmith" damit nicht das Glanzstück geworden ist, das es hätte sein können - man darf gespannt sein, welche Band oder welches Genre die Guitar Hero-Reihe als nächstes verwurstet.

Dirk Wonhöfer



DVD | Erschienen: 1. Juni 2008 | FSK: 0 | PC | Preis: 67,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
UEFA Euro 2008Tiger Woods PGA Tour 10High School Musical 3 - Senior Year Dance!Shreks schräge PartyspieleDisney Sing it