Media-Mania.de

 Sprachführer Polnisch

Für alle wichtigen Situationen im Urlaub


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Polen ist für viele Deutsche zum beliebten Urlaubsland geworden. Während man in der Nähe der Grenze zu Deutschland noch darauf hoffen darf, dass die Einwohner ein wenig deutsch sprechen und verstehen, ist es an der polnischen Ostseeküste oder im belebten Warschau schon schwieriger, sich als Deutscher zu verständigen. Abhilfe schafft der "Sprachführer Polnisch" von Langenscheidt, der bei allen wichtigen Situationen im Urlaub helfen soll.

Das Buch listet gleich auf den ersten Seiten die wichtigsten Wendungen und Zahlen auf. Es folgen Benutzerhinweise, die die Anwendung des Sprachführers erklären und Hinweise zur Aussprache des Polnischen bieten. Danach folgen die Sprachlektionen, die hilfreiche Wendungen, Wörter und allgemeine Tipps bieten. Hierbei gibt es vierzehn Kategorien:

1. Erste Kontakte
2. Übernachten
3. Unterwegs
4. Reisen mit Kindern
5. Behinderte
6. Kommunikation
7. Essen und Trinken
8. Einkaufen
9. Sport und Entspannung
10. Kultur und Nachtleben
11. Gesundheit
12. Die Zeit
13. Wetter und Umwelt

In jeder Kategorie werden häufig benötigte Aussagen und Fragen übersetzt. In der Kategorie "Unterwegs" erfährt man so beispielsweise, wie man nach dem Weg zum Bahnhof fragen, auf einen Unfall reagieren oder ein Auto mieten kann.
Auf der linken Seite stehen in diesem Part des Buchs immer die deutschen Sätze, auf der rechten Seite die polnischen Übersetzungen. Es kommt auch vor, dass dieses Schema umgedreht wird, nämlich dann, wenn es sich um einen Satz handelt, den man eher von einem Polen zu hören bekommt, als dass man ihn selbst nutzen würde. Ein Beispiel hierfür wäre: "Füllen Sie bitte dieses Formular aus".
Auch mehrere Listen nützlicher Vokabeln finden sich zu jedem Thema, des Weiteren Tipps und Informationen, zum Beispiel zu Geschwindigkeitsbegrenzungen auf polnischen Straßen.
Anschließend an die Kategorien werden auch noch die Grundlagen der polnischen Grammatik erklärt, es gibt ein kleines deutsch-polnisches Wörterbuch und die wichtigsten polnischen Schilder, denen man im Urlaub begegnen kann, werden aufgelistet und übersetzt.

Der Sprachführer ist ein sehr gelungener Begleiter für einen deutschen Touristen, der es zum ersten Mal mit der polnischen Sprache zu tun bekommt. Sehr fundiert werden wichtige Grundlagen der Sprache erklärt und es finden sich tatsächlich für so ziemlich jede Situation einer Reise die passenden Wörter und Sätze. Sicher reicht das Buch nicht, um die polnische Sprache auch nur ansatzweise zu lernen, aber einen Urlaub übersteht man damit auf jeden Fall.

Die Gliederung des Sprachführers ist logisch und einprägsam; nachdem man sich ein paar Mal in dem Buch orientiert hat, findet man sogar ohne einen Blick in das Register schnell das, was man gerade braucht. Die Zusatzinformationen sind sehr unterschiedlich - manche sind überaus wertvoll, andere komplett nutzlos. So erfährt man beispielsweise, dass man Souvenirs in Andenkenläden kaufen kann. Nun, das haben die meisten Leser sicher auch vorher schon gewusst.
Die kurze Einführung in die polnische Grammatik ist simpel und nachvollziehbar und regt dazu an, selbst einige Sätze zu bilden, statt sich nur auf die vorgegebenen Wendungen zu verlassen.

Wer seinen nächsten Urlaub in Polen verbringen möchte, ist mit diesem Sprachführer gut beraten, der trotz des eher kleinen und handlichen Formats alle wichtigen Themen abdeckt, über die man sich als Tourist verständigen muss.

Linda Dannenberg



Softcover | Erschienen: 01. März 2004 | ISBN: 9783468222634 | Preis: 11,95 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PONS Reisewörterbuch KroatischSprachkurs 1 EspañolLangenscheidt Hörkurs SpanischIrish SlangNein! in 243 Sprachen