Media-Mania.de

 Zauberwald Tarot

Autoren: Hsu Chi Chun
Illustratoren: Leo Tang
Verlag: Königsfurt-Urania Verlag

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bereits seit mehreren Jahrhunderten existieren Tarotkarten. Derzeit erleben diese Karten, mit denen man angeblich die Zukunft voraussagen oder einen Blick in die Seele des Menschen werfen kann, ein Revival. Doch die alten Tarotdecks wie das Crowley- oder das Rider-Waite-Tarot erfüllen nicht jedermanns ästhetische Ansprüche und wirken bisweilen sehr langweilig, weshalb es eine Vielzahl individuell gestalteter Kartendecks gibt. Eines davon - ein ganz besonders schönes - ist das Zauberwald Tarot, das wie viele andere einzigartige Tarotsets im Königsfurt Verlag erschien.

Es besteht aus 78 Karten, wie jedes konventionelle Tarot. 22 Trumpfkarten bilden die Große Arkana, angefangen vom "Narr" bis zur "Welt", und 56 Farbkarten, gegliedert in Stäbe, Kelche, Schwerter und Münzen, bilden die Kleine Arkana. Jede einzelne Karte ist liebevoll gestaltet, in sechs Sprachen beschriftet und wird von einem zum Thema "Zauberwald" passenden Motiv geziert. Dem Tarot, das in einer ansprechenden und recht stabilen Pappschachtel daher kommt, liegt auch eine mehrsprachige Weissagungsanleitung bei. Diese beinhaltet ein nützliches Legeschema, das perfekt zu den Karten passt, und weist jeder Karte mögliche Bedeutungen zu. Zudem wird noch etwas dazu geschrieben, wie und warum das Zauberwald Tarot entstanden ist.

Mit jeder Karte wird der Betrachter tatsächlich in eine geheimnisvolle Welt gezogen. Dies ist nicht der Magie des Tarots an sich zu verdanken, sondern den herrlichen Illustrationen von Leo Tang. Diese erinnern ein bisschen an die Zeichnungen in alten Märchenbüchern, an Alice im Wunderland oder die Gebrüder Grimm. Zwar sind die Bilder recht bunt und niedlich, sie haben aber auch immer etwas Bizarres und Skurriles an sich, was ihnen einen außergewöhnlichen Touch verleiht. Alle Karten haben Ähnlichkeit mit ihren "Vorbildern" aus einem Standardtarot, nur zeigen sie statt Menschen Füchse, Schweine, Katzen, Schafe und andere Tiere aus dem Zauberwald. Auch ohne Beschriftungen könnte man dennoch leicht erkennen, welche Karte was darstellen soll, was ein großer Pluspunkt für ein unkonventionelles Tarot wie dieses ist. Zudem ist auch die Einteilung der Farbkarten sehr gelungen: Jeder "Farbe", das heißt Stäben, Münzen und Co., ist auch ein bestimmtes Tier zugeordnet.
Ein bisschen mehr Vielfalt hätte bei der Auswahl der Tiere herrschen können, aber das ist auch schon das einzige und sehr kleine Manko.

Auch die Anleitung zum Tarot ist verständlich und hilfreich, obwohl sie weder lang noch ausführlich ist. Selbst Anfänger können das unkomplizierte Legeschema nutzen und erste Schritte mit diesen Karten wagen.
Allen Träumern, Märchenliebhabern, Freunden des Tarots oder jenen, die es noch werden wollen, kann man diese märchenhaft schönen Karten nur ans Herz legen, die auch durch gute Bildqualität, Stabilität und einen fairen Preis übrzeugen.

Linda Dannenberg



Kartenspiel | Erschienen: 01. April 2008 | ISBN: 9783868265088 | Preis: 16,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
China TarotFavole TarotAah seh naiDas neue Elfen TarotGeheimnisse des Tarot