Media-Mania.de

 Enzyklopädie der Neuzeit, Band 7: Enzyklopädie der Neuzeit, Band 7

Konzert - Männlichkeit

Serie: Enzyklopädie der Neuzeit, Band 7
Herausgeber: Friedrich Jaeger
Verlag: Metzler

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In Zeiten von Internet und Wikipedia eine Enzyklopädie herauszubringen, erscheint für viele unlogisch und altmodisch. Ein Projekt, das nicht mehr in unsere heutige Zeit passt. Muss man nicht befürchten, dass die Informationen aus den ersten Bänden nicht längst veraltet sind, wenn die letzten Bände erscheinen?

Dabei gibt es natürlich auch gut Argumente, die für eine Erscheinung in Buchform sprechen.
Zum einen ändert sich das Fachwissen nicht in so kurzen Abständen - es dauert eben seine Zeit, bis sich eine neue Erkenntnis in der Fachwelt durchgesetzt hat. Zudem ist es für den Historiker auch hilfreich und informativ, das gesammelte Fachwissen einer (Gelehrten)Generation griffbereit zu haben.

Und Fachwissen bietet das von Friedrich Jaeger im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Institut Essen herausgegebene Werk. Der vorliegende siebte Band liefert Beiträge zu den Themen Konzert bis hin zur Männlichkeit. Die einzelnen Artikel verfügen jeweils über die Angabe des Autors und sind somit für wissenschaftliche Arbeiten zitierfähig. Längere Artikel sind in Unterkapitel eingeteilt, die alle unter der Überschrift des Artikels zur besseren Orientierung zu finden sind. Gelegentliche schwarz-weiße Abbildungen ergänzen diese.

Arbeitserleichterungen bieten Querverweise zu anderen Artikeln sowie die Angabe der vom jeweiligen Autor verwendeten Quellen- und Sekundärliteratur.
Hilfreich sind auch die Verzeichnisse am Beginn des Bandes. Hier findet man die verwendeten Abkürzungen, Abbildungen und eine Auflistung der vorkommenden Artikel des Bandes.

Die einzelnen Beiträge zeichnen sich durch ihre fachliche Tiefe aus. Die Texte sind sicherlich anspruchsvoll und auch gelegentlich etwas trocken - Fachtexte, die auch nichts anderes sein wollen. Für Studenten und Wissenschaftler eine wichtige Informationsquelle, dürfte es fraglich sein, ob die Bücher für interessiert Leser geeignet sind, schon allein wegen des stolzen Preises der einzelnen Bände. Für historische Bibliotheken sollte allerdings auch der siebte Band der Enzyklopädie der Neuzeit ein Pflichtkauf sein.


Susanne Fischer



Hardcover | Erschienen: 01. Mai 2008 | ISBN: 9783476019974 | Preis: 199,00 Euro | 1198 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Nationalsozialismus im FilmZeppeline erobern die WeltEnzyklopädie der Neuzeit, Band 6Enzyklopädie der Neuzeit, Band 5Enzyklopädie der Neuzeit, Band 8