Media-Mania.de

 Die Nacht des Narren


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Eine Mainacht Ende des 17. Jahrhunderts in Lübeck: Eine Gruppe vermummter Männer stürmt in das Haus der Hebamme Trine Deichmann und verfrachtet diese in eine Kutsche. Die Fahrt endet erst eine Stunde später, und zwar auf dem Sommersitz eines Fürsten im Mecklenburgischen. Hier liegt ein junges Zimmermädchen in den Wehen, dem Trine jedoch schnell helfen kann. Auf dem Rückweg zur Kutsche wird sie aufgehalten, denn das Grundstück darf nun niemand mehr verlassen. Das Narrenreich, in dem der Narr des Fürsten einen Tag lang das Sagen hat, habe soeben begonnen und Trine müsse wohl oder übel warten und die Zeit auf dem Schlösschen genießen.
Erst hält sie dies für einen Scherz, doch schon das Zimmer, in dem sie übernachten soll, lässt Schlimmeres vermuten: Regale voller Embryos und Missgeburten, eingelegt in Gläsern. Theophrastus von Bommelheim scheint für einen Narren einen seltsamen Humor zu pflegen. Und doch war dies nur ein Vorgeschmack auf das, was an diesem Tag passieren wird: Das Narrenreich kennt keine Regeln, außer der einen: Der Narr ist der König, und was er haben möchte, bekommt er auch. Verletzte und Tote interessieren da nicht, die Feier geht weiter und nur Trine begreift langsam aber sicher den Ernst der Lage - und beginnt, sich gegen diesen Wahnsinn zu wehren.

Ein Buch, das einen in seinen Bann zieht. Die 44 Kapitel hat man sehr schnell durch, da die Geschichte spannend und vor allem auch lustig ist. Die Figur der Hebamme Trine ist sehr sympathisch: Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist die Einzige, die dem Narren die Stirn bietet. Doch einen wirklich unsympathischen Charakter gibt es in diesem Buch nicht, was es noch vergnüglicher macht, in diese Geschichte einzutauchen. Das Ende ist spannend und sehr überraschend. Die Gestaltung des Buches wirkt edel und schick, es liegt auch wieder ein sehr schönes Lesezeichen bei, das einen Ausschnitt des Covers in vergrößerter Form zeigt. Der einzige Nachteil ist, dass das Buch nach 324 Seiten ausgelesen ist. Aber vielleicht gibt es noch weitere Geschichten um die sympatische Hebamme.

Leonie Paltz



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2008 | ISBN: 9783899777697 | Preis: 12,90 Euro | 324 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Frevel im BeinhausDie Bräute des SatansIm Schatten der BurgenDiebesjagd im alten RomDie Tochter des Salzhändlers