Media-Mania.de

 Für alle Fälle Fitz - 3. Staffel


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Fitz ist wieder da. Der übergewichtige, kettenrauchende sowie spiel- und alkoholabhängige Psychologe steht in drei weiteren Folgen der Manchester City Police zur Seite, um rätselhafte Mordfälle aufzuklären. Aber auch Fitz? Privatleben erfährt in der dritten, abschließenden Staffel der Serie weitere Veränderungen.

Koch Media liefert auch mit der dritten Staffel von "Für alle Fälle Fitz" eine solide Leistung ab. Im Gegensatz zu den vorangegangenen "Fitz"-Boxen ist diesmal sogar ein Special enthalten. Es handelt sich dabei um einen Beitrag aus dem ehemaligen ZDF-Magazin "moment mal", der von den Synchronarbeiten für die Serie berichtet.

Wie gewohnt sind sowohl deutsche als auch englische Tonspur inklusive der jeweiligen Untertitel auf den DVDs enthalten.

Bruderliebe (Brotherly Love)
David Harvey hat im Zorn die Prostituierte erschlagen, die er kurz zuvor noch als Freier besucht hat. Voller Angst und Reue beichtet er die Tat seinem Bruder Michael, einem katholischen Priester. Doch auch die weltliche Gerechtigkeit lässt nicht lange auf sich warten: Harvey wird von einer anderen Prostituierten identifiziert und verhaftet. Der Fall scheint klar, auch wenn Fitz dem Mann bisher noch kein Geständnis entlocken konnte. Doch dann wird eine zweite Prostituierte auf die gleiche grausame Weise ermordet. Fitz glaubt an einen Trittbrettfahrer und verdächtigt Davids Bruder Michael, jenen Priester, der die Beerdigung von Fitz? eben verstorbener Mutter vornehmen soll.
Jane Penhaligon und Jimmy Beck sind inzwischen beide wieder in den aktiven Dienst zurückgekehrt, doch immer noch leidet sie an den psychischen Folgen ihrer Vergewaltigung und Beck an den Folgen seines psychischen Zusammenbruchs. Als ob dies nicht schon genug wäre, steht Fitz? Frau Judith kurz vor der Geburt ihres dritten Kindes.

Mit einem Wort: Grandios! Serienerfinder Jimmy McGovern hat mit seinem für lange Zeit letzten Beitrag für die Serie ein weiteres Meisterwerk abgeliefert, das es in seiner Intensität ohne weiteres mit Kalte Rache und Männerphantasien aus der zweiten Staffel aufnehmen kann. Routiniert greift die Folge die offenen Handlungsstränge aus dem letzten Cliffhanger auf und führt sie konsequent weiter - bis zu dem unerwarteten tragischen Ende, welches das Ausscheiden einer weiteren Hauptfigur aus der Serie markiert. Das gesamte Schauspieler-Ensemble liefert in dieser Episode eine Bestleistung ab, welche die letzten beiden Folgen der dritten Staffel mühelos in den Schatten stellt.

Racheengel (Best Boys)

Der 17-jährige Bill, der bisher von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht wurde, tritt einen Job in einer Textilfirma an. Schon bald verliebt er sich dort in seinen Chef Stuart Grady. Dieser nimmt den heimatlosen Jungen mit zu sich nach Hause, doch dort eskaliert die Situation: Gradys Zimmerwirtin will ob der Anwesenheit des Jungen die Polizei rufen. Beim Versuch, sie davon abzuhalten, ermorden sie Bill und Stuart im Affekt. Kurz darauf wird ihr Ehemann als Tatverdächtiger verhaftet. Fitz, der eigentlich eher mit seinem neugeborenen Kind beschäftigt ist, hegt schon bald Zweifel. Er glaubt, dass es sich um zwei Täter handelt.

Nach dem Weggang von Jimmy McGovern hatte Paul Abbott die undankbare Aufgabe, die übrigen beiden Folgen der dritten Staffel zu verfassen. Seine Vorlagen sind keinesfalls schlecht zu nennen und wären in anderen TV-Krimis sicherlich herausragend gewesen, doch bei "Für alle Fälle Fitz" waren die Fußstapfen seines Vorgängers zu groß, als dass sie ein Nachfolger gebührend hätte ausfüllen können. Man muss allerdings auch eingestehen, dass mit dem Tod einer weiteren Hauptfigur in der vorangegangenen Folge ein Großteil des Konfliktpotentials der Serie entfiel. Abbott hat das Bestmögliche aus dieser Folge herausgeholt. Auch die Fortführung von Fitz? turbulentem Leben - nun als erneuter Vater - wurde von ihm liebevoll herausgearbeitet.

Liebesfalle (True Romance)

Um sein schwaches finanzielles Polster etwas aufzubessern, ist Fitz wieder dazu übergegangen, an der Uni Vorlesungen zu halten. Dies hat ungeahnte Nebenwirkungen: Eine seiner Studentinnen verliebt sich in ihn. Doch sie schreibt ihm nicht nur Liebesbriefe, sondern äußert ihre Bewunderung ihm gegenüber auch darin, dass sie junge Männer mit Elektroschocks tötet. Als ob diese Sorge nicht schon genug wäre, macht Fitz auch seine Ehe zu schaffen. Judith glaubt, dass er seine Affäre mit Penhaligon immer noch nicht vergessen kann, und sucht Trost in der Fürsorge von Fitz? Bruder Danny. Um seine Ehe zu retten und weitere ihm gewidmete Morde zu verhindern, zieht sich Fitz aus den laufenden Ermittlungen zurück. Doch so leicht lässt sich seine Verehrerin nicht abschütteln. Sie hat bereits ein neues Opfer auserkoren: Fitz? Sohn Mark!

Die erste Staffel begann mit dem Tod einer von Fitz? Studentinnen. Die dritte und letzte Staffel endet mit den Morden einer seiner Studentinnen. Obwohl die Geschichte originell klingt, wirkt sie doch an manchen Stellen etwas unglaubwürdig. Versprüht Fitz wirklich so viel Charme, dass sich eine Studentin in ihn verlieben kann? Und würde sie dafür morden - am besten noch den Sohn ihres Auserkorenen? Man merkt der Serie an, dass sie langsam zu schwächeln beginnt, was auch der Grund dafür war, dass Robbie Coltrane nach dieser Staffel und einem weiteren Special vorerst den Schlussstrich für "Fitz" zog und seinen Ausstieg verkündete. Sicher hätte es im Gefüge von Fitz? labiler Familienbande genug Potential für weitere Geschichten gegeben, doch die Qualität der Kriminalfälle konnte auf Dauer nicht gehalten werden. Liebesfalle kriegt gerade noch die Kurve, einen würdigen Serien-Abschied für den zynischen Psychologen zu liefern, auch wenn sie die Klasse anderer Folgen nicht mehr erreicht.

Obwohl die letzten beiden Folgen deutlich von der Qualität der McGovern-Episoden abfallen, ist die dritte Staffel von "Für alle Fälle Fitz" weiterhin eine Perle des britischen Krimis. Einer bestimmten Person dafür die Lorbeeren zu überlassen, würde dem Ganzen jedoch nicht gerecht werden. Alle, von den Schauspielern über die Drehbuchautoren bis hin zum Produktionsteam, können sich für den Erfolg und die überragende Qualität dieser Serie gratulieren. Geniale Charakterzeichnung, größtenteils überzeugende Plots und eine erstklassige schauspielerische Leistung machen "Für alle Fälle Fitz" zu einem Muss für jeden ernsthaften Fan psychologischer Krimiserien.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. September 2006 | Laufzeit: 356 Minuten | Originaltitel: Cracker | Preis: 26,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Allein gegen die Mafia - Season 1Allein gegen die Mafia - Season 3Für alle Fälle Fitz - 1. StaffelFür alle Fälle Fitz - 4. StaffelFür alle Fälle Fitz - 2. Staffel