Media-Mania.de

"Dominion" ist ein Kartenspielsystem des amerikanischen Autors Donald X. Vaccarino. Das Grundspiel "Dominion - Was für eine Welt" wurde im Jahr 2008 veröffentlicht und gewann 2009 sowohl den Preis "Spiel des Jahres" als auch den Deutschen Spielepreis.

Das System funktioniert ähnlich wie ein Sammelkartenspiel, nur umgekehrt. Anstatt sich vor Beginn der Partie einen Kartenstapel nach einer bestimmten Strategie zusammenzustellen, baut man sich diesen Kartenstapel während einer Partie "Dominion" zusammen, im Bestreben, die meisten Punktekarten zu sammeln.
Dafür hat man jede Runde Geld- und Aktionskarten auf der Hand, die man ausspielt, um sich neue Karten für den eigenen Kartenstapel zu kaufen, die man im Laufe der Partie immer wieder auf die Hand bekommt. Die Aktionskarten befähigen einen dazu, mehr Karten auf die Hand zu ziehen und weitere Aktionen durchzuführen. Einige Aktionskarten beeinflussen auch die anderen Spieler und schieben ihnen Minuspunkte zu oder klauen ihnen Geldkarten.

Für "Dominion" ist bisher noch ein alternatives Grundspiel - "Dominion: Die Intrige" erschienen, sowie einige Erweiterungen, die das System in erster Linie um neue Aktionskarten bereichern.
Dominion
Wertung:Dominion: Die Alchemisten
Dominion

Der geneigte "Dominion"-Fan muss schon erst mal heftig schlucken, wenn er die Schachtel zur zweiten offiziellen Erweiterung des Spiel des Jahres 2009, "Dominion: Die Alchemisten", öffnet. Gerade mal zwölf neue Königreichkarten und eine neue Sorte Geldkarten beinhaltet die Packung, die zwar nur h ...

Wertung:Dominion: Seaside - 1. Erweiterung
Dominion

Spätestens jetzt ist es offiziell: Jedes größere Spiel des Jahres braucht eine Seefahrer-Erweiterung. "Carcassonne" hat die "Fluss"-Erweiterung, "Zooloretto" hat "Aquaretto", "Niagara" spielt bereits auf dem Wasser und "Die Siedler von Catan" hat … nun ja, die Seefahrer-Erweiterung. Dona ...

Wertung:Dominion: Die Intrige
Dominion

Das Kartenspiel „Dominion“ ist in vielerlei Hinsicht ein Phänomen. Nach seinem Erscheinen letztes Jahr konnte es Scharen von Spielern für sich begeistern, in Rekordzeit wurde das Spiel in die Top10 der beliebtesten Spiele der Community BoardGameGeek gewählt und darf sich als Spiel des Jahr ...

Wertung:Dominion
Dominion

Die Idee ist so simpel und doch so genial, dass man sich fragt, warum sonst noch niemand drauf gekommen ist. Vor allem Kenner von Sammelkartenspielen der Marke "Magic: The Gathering" sind mit dem Prinzip vertraut: Vor jeder Partie muss man sich einen Kartenstapel, ein Deck, zusammenstellen, das ...