Media-Mania.de

Spaß an der Verwandlung - Gesichtsbemalung

[PIC]Feierst du gerne Mottopartys? Oder Kostümfeste? Vielleicht bist du auch ein begeisterter Anhänger der Karnevalszeit? Dann kennst du das sicher, dass man immer wieder darüber grübelt, was denn das passende Kostüm für einen selbst oder den Nachwuchs sein könnte. Doch warum muss es eigentlich immer nur die Kleidung sein, die überzeugt? Schließlich stehen auch farbenfrohes Make-Up und Gesichtsbemalungen im Mittelpunkt. Doch was kann man machen, wenn es mal über die rote Nase eines Clowns oder ein paar unmotivierte Katzenschnurrhaare hinausgehen soll?

Dieses Wissen will ich aus eigener Leidenschaft heraus gerne mit euch teilen. Schon seit vielen Jahren bin ich davon fasziniert, was sich mit ein wenig Farbe alles darstellen lässt und probiere mich bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit aus. Denn wenn man wirklich will, gibt es doch viel mehr als nur den Karneval, um diese faszinierende Kunst zu präsentieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem ganz besonderen Make-Up beim nächsten Besuch in der Disco? Oder auf einem Straßenfest? Langweilig war gestern, heute sind wir es, die aus der Rolle fallen!

Was brauche ich?

Um es gleich vorweg zu sagen: Für eine professionelle Gesichtsbemalung kann man die preiswerte Schminke, die man zur Karnevalszeit in Drogerien kaufen kann, vergessen. Das Geheimnis liegt nicht nur in der Technik, sondern auch im verwendeten Material und das sollte möglichst hochwertig sein. Gerade die kleinen Stifte, welche ähnlich wie Wachsmaler aussehen und im Set angeboten werden, sind wirklich nicht geeignet, um tolle Effekte zu erreichen. Wenn man Glück hat, gibt es in dem Aufsteller auch eine Palette mit sogenannter "Aqua Color" - das ist es, wonach man Ausschau halten sollte. "Aqua Color" kann man sich wie einen Farbkasten vorstellen. Diese Farbe sieht nicht nur genauso aus, sondern funktioniert auch so: Man nimmt Wasser, einen Pinsel und das entsprechende Farbtöpfchen und es kann losgehen! Natürlich ist die Farbe von preiswerten Anbietern meist nicht so hochwertig, reicht für eine Maske im Jahr aber aus. Wer es dann doch professioneller mag, sollte sich nach Aqua-Color aus dem Hause "Kryolan" oder "Eulenspiegel" umsehen, die marktführend sind. Für ein weiß grundiertes Gesicht gibt es nichts Besseres als den "White Stick" von Kryolan; wirklich alles andere, was ich bisher ausprobiert habe, schmierte oder war schlicht nicht deckend. Außerdem bietet dieser Hersteller Lidschatten, also farbiges Puder, in einer Farbenpracht und Vielfältigkeit an, die ihresgleichen sucht.
Aufgetragen wird die Farbe mit kleinen Schwämmchen und Pinseln. Hier muss es nicht das Beste vom Besten sein, aber der Pinsel aus dem Farbkasten der Tochter, der pro Pinselstrich wenigstens eine Borste verliert, eignet sich natürlich nicht.

Eine wunderbare Fixierung der Gesichtsbemalung kann man mit einem ganz einfachen Trick erreichen: Man sprüht das Gesicht aus ca. 30 Zentimeter Entfernung ausgiebig mit Haarspray ein. Dabei muss man natürlich Augen und Mund fest zukneifen und einige Sekunden geschlossen halten. Selbst wilde Partys übersteht ein so haltbar gemachtes Make-Up mühelos, ohne zu schmieren oder zu verlaufen. Wer allerdings vergisst, dass er eine gemalte Maske im Gesicht trägt und sich die Augen reibt o.ä., der hat natürlich trotzdem verloren. Hier ist also durchaus Vorsicht geboten.

Wenn man sein Gesicht sehr großflächig und in strahlenden Farben bemalt, ist es wichtig, dass man besonders darauf achtet, dass auch die Augen zur Geltung kommen. Das erreicht man, indem man sie mit Hilfe von Umrandungen betont oder künstliche Wimpern einsetzt. Dadurch wirken sie noch mal größer. Außerdem ist auch der Einsatz von farbigen Kontaktlinsen immer ein zusätzliches Highlight. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass von der Farbe nichts ins Auge kommt, schließlich will man keine verschwommene Sicht oder ein fieses, brennendes Gefühl haben. Es empfiehlt sich außerdem, Kontaktlinsen immer vor dem Schminken einzusetzen, später ist die Gefahr groß, dass man sich sein Make-Up wieder verwischt oder doch noch etwas Farbe mit ins Auge gerät.

Einige Gesichtsbemalungen vorgestellt:

[PIC]

Einfache Schnörkel sind ein guter Einstieg in die Welt der Gesichtsbemalung. Bei dieser einfachen Variante habe ich die Farbgrundierung um die Augen herum mit pinkem und lila Puder angelegt. Anschließend werden immer vom Auge weg einige Schnörkel gezeichnet. Sie gelingen besonders gut, wenn man einfach mit viel Schwung loslegt. Wer sich nicht traut, kann das ja mal auf dem Unterarm ausprobieren. Für einen zusätzlich leuchtenden Effekt sorgen die weißen Akzentpunkte in den Linien und ein Glitzerpuder, welches auf die Farbe aufgetupft wird.

[PIC]

Wer sagt eigentlich, dass man nur das Gesicht bemalen kann? Wie wäre es denn mal mit einem Collier der anderen Art. Damit erregt man garantiert Aufmerksamkeit.

[PIC]

Ein paar Akzente um die Augen herum sind in wenigen Minuten erstellt und trotzdem wirkungsvoll. Der Clou ist natürlich der Strassstein auf der Stirnmitte. Strasssteine lassen sich preiswert in Großpackungen im Bastelladen kaufen und werden mit einem speziellen Hautkleber mit Namen Mastix aufgeklebt.

[PIC]

Eine der beliebtesten Masken überhaupt ist die der Katze. Viele malen sich einfach einen Punkt auf die Nase und ein paar Schnurrhaare auf die Wangen, dabei geht es so viel schöner. Als Grundfarbe für die Schnute und die Augen sollte man immer Schwarz und Weiß verwenden. Der Rest ist Geschmackssache. Klassisch sind natürlich Brauntöne. Ich habe mich hier für eine pinke Katze entschieden. Achtung, es wird nicht bis zum Gesichtsrand gemalt!

[PIC]

Bei einem klassischen chinesischen Make-Up wird das gesamte Gesicht weiß grundiert. Anschließend arbeitet man nur noch mit rotem Puder und schwarzem Aqua-Color. Für den Partyeffekt habe ich hier noch rotes Glitzer auf die Augenlider aufgetragen und Strasssteine in der Stirnmitte und neben den Augen angebracht. Bei einer Bemalung, die nur um die Augen herum gestaltet wird, kann man zusätzlich etwas Passendes auf die Wange malen. Künstliche Wimpern heben außerdem die Augen hervor.

[PIC]

Wer es sich zutraut, kann natürlich auch Figuren malen. Hier sieht man ein Einhorn, dessen Flügel sich über die Augen ziehen.

[PIC]

Das Wort "Maske" gewinnt mit dieser Bemalung eine völlig neue Bedeutung. Der besondere Effekt entsteht durch die weißen Punkte in der Umrandung und die einzelnen Striche, die über die Maske hinausreichen. Es erfordert ein wenig Geduld, lohnt sich aber.

[PIC]

Dieses Make-Up ist ebenso einfach wie wirkungsvoll. Die Augen wurden schwarz umrandet, welche in fantasievollen Schnörkeln enden, die nicht mal symmetrisch sein müssen. Die weißen Akzente lockern das düstere Bild auf. Dazu ein paar aufgeklebte Hörner und spitze Ohren, fertig ist das Teufelchen.

[PIC]

Ein typisches Halloween-Make-Up ist diese Totenkopf-Bemalung. Hier ist es nur das halbe Gesicht, aber man kann sie natürlich auch komplett malen. Das Gesicht wird hierbei komplett weiß grundiert und der Skeletteffekt entsteht mit Hilfe von schwarzem Puder und Aqua-Color. Man schwärzt die "Augenhöhle" und die Seite der Nase, außerdem sollte das Kinn dunkel sein. Des Weiteren wird der Bereich neben dem Mund komplett schwarz angemalt. Für den transparenten und so real wirkenden Effekt sorgt man, indem man hier mit Schatten weitere Zähne andeutet, als könnte man in den Schädel hineinsehen.

Wer Lust am Ausprobieren hat und mehr Tipps und Tricks sucht, dem seien dringend die "Funky Faces"-Bücher empfohlen. Wir haben sie hier und hier vorgestellt. Fast alle meine Masken sind von den großartigen Werken in den beiden Bänden inspiriert. Die Bild-für-Bild-Anleitungen machen es besonders einfach, die Technik zu verstehen und leicht in die Welt der Gesichtsmalerei einzusteigen.

Bine Endruteit, 10.05.2011