Media-Mania.de

Lebenshilfe
Sortierung nach: Aktualität | Wertung | Titel

1 | 2 | 3 | 4
Wertung:Das kann doch weg!

Angeblich hat jeder Deutsche über 10.000 Objekte zu Hause, von denen er nur einen sehr kleinen Teil wirklich regelmäßig benötigt. Doch dieser Überfluss an Dingen macht nicht unbedingt glücklicher. Im Gegenteil, auf Dauer werden sie zur Belastung, brauchen Platz, müssen gepflegt werden und ...

Wertung:Das kleine Handbuch für angehende Raumfahrer

Raumfahrt fasziniert wie kaum ein anderes Phänomen unserer Zeit. Wer wollte nicht einmal Astronaut werden oder zumindest in einem Raumschiff sitzen? Doch wie funktioniert Raumfahrt eigentlich? Wie läuft sie technisch und organisatorisch ab? Bergita und Urs Ganse haben dazu ein kleines Handbu ...

Wertung:Die Heilkraft der Feste erfahren

Woran orientieren wir uns eigentlich? Was gibt unserem Leben Struktur, woran halten wir uns fest? Oftmals sind wir überrascht, welche alten Rituale und Ereignisse in unserem Leben noch Platz haben und unseren Alltag bestimmen. Was aber, wenn wir uns den alten Gewohnheiten nicht mehr verbund ...

Wertung:Sandwiches ohne Brot und andere Low-Carb-Snacks

Dr. Nicolai Worm fasste die von ihm "entwickelte" Ernährungsstrategie 2003 gesammelt unter einem neuen Begriff zusammen, der heutzutage nicht unbedingt in aller Munde, aber denjenigen geläufig ist, die sich mit ihrer Ernährung auseinandersetzen: die LOGI-Methode. Eine Low Glycemic ...

Wertung:Lehrer coachen Schüler

Neben Fachwissen wird von den Lehrern immer mehr verlangt, auch auf persönliche und soziale Probleme von Schülern einzugehen. Lehrer werden dadurch immer mehr zu Beratern, die Schülern nicht nur in allen fachlichen Fragen, sondern auch in schwierigen Lebenslagen oder in i ...

Wertung:Phantasiereise "Palast des Reichtums"

Phantasiereisen sind eine schöne Methode, um mittels Imagination abzuschalten und zu entspannen, durch positive Bilder angenehme Gefühle zu erzeugen oder bestimmte Einstellungen zu verankern. Es gibt auf dem Markt kleine meditative Auszeiten für mehr Selbstwertgefühl, für tiefe Entspannung ...

Wertung:Von Natur aus kreativ

"Ich bin total unkreativ!" Wer hat diesen Satz nicht schon einmal gehört oder sogar selbst gesagt? Dass aber jeder Mensch kreativ ist und diese Kreativität bei manchen im Laufe des Lebens nur in den Hintergrund rückt, versuchen die Autoren in "Von Natur aus kreativ" aufzuzeigen. Aufgeteilt in f ...

Wertung:Timeout statt Burnout

Der Name des ersten Kapitels in "Timeout statt Burnout" lautet "Den alltäglichen Wahnsinn erkennen". Damit wird das grundlegende Problem durch die Autoren bereits direkt am Kragen gepackt und beim Namen genannt. Heutzutage fehlt Zeit an allen Ecken. Es fehlt die Zeit, um alle beruflichen Aufgabe ...

Wertung:Warum nicht?

Sinnsuche erfreut sich in postmodernen Zeiten einer großen Beliebtheit. Was kann Menschen motivieren, Freude an ihrem Leben zu haben? Ein weiteres Buch zu diesem Thema hat nun der kanadische Romanautor Ray Robertson vorgelegt: "Warum nicht? 15 Gründe doch am Leben zu bleiben".

Auf 200 Seit ...

Wertung:Draußen

"Draußen" in Bezug auf unsere Gesellschaft sind viele, und die meisten von ihnen nimmt "Otto Normalverbraucher" gar nicht wahr. Er sieht bisweilen einen Obdachlosen, der ihm womöglich den Moment verschandelt, wenn er ergriffen aus der Oper kommt; mit einer "schwarz" angestellten Putzfrau und d ...

Wertung:Nicht schlank? Na und!

Angelika Diem wollte unbedingt abnehmen, weil sie unzufrieden mit ihrem Übergewicht war und regelrecht darunter gelitten hat. Eine Diät löste die nächste ab. Der Jojo-Effekt hatte allerdings immer wieder für eine weitere Gewichtszunahme gesorgt. Vielen Menschen geht es so: Die Lebensqualität ...

Wertung:... für Dummies: Facebook für Senioren für Dummies

Nach einer Studie von ARD und ZDF sind im Jahr 2012 immer noch 17 Millionen Deutsche sogenannte Nonliner, die das Internet überhaupt nicht nutzen. Den größten Anteil an dieser Gruppe bilden Senioren. Genau für diese Gruppe hat Marsha Collier nun das Buch "Facebook für Senioren" geschrieben, d ...

Wertung:Digitale Demenz

Digitale Medien sind aus unseren Haushalten und nicht zuletzt auch aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Waren es vor wenigen Jahrzehnten noch die Fernseh- und Telefonverweigerer, die als Ewiggestrige diffamiert wurden, so sind es heute jene, die auf PC, iPod, Spielkonsole & Co. verzichten. ...

Wertung:Mundtot!?

Seit 2006 ist Maria Langstroff, eine heute (2012) 25-jährige Studentin, auf den Rollstuhl angewiesen. Erst Jahre später zeigte sich, dass sie eine sehr seltene und unheilbare Muskelerkrankung hat, die sie zunehmend lähmt. Mittlerweile kann sie nur noch ihren rechten Arm – eingeschränkt – u ...

Wertung:110 - Ein Bulle hört zu

Schlägereien in der U-Bahn, Menschen, die sich das Leben nehmen wollen oder Unfälle auf der Straße: es gibt unendlich viele Situationen, in denen sofortige Hilfe vonnöten ist und ein Anruf bei der Polizeinotrufzentrale erfolgt. Doch während die meisten der Anrufer glauben, dass sich mi ...
1 | 2 | 3 | 4