Media-Mania.de

Fort- und Weiterbildung
Sortierung nach: Aktualität | Wertung | Titel

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Wertung:Digitaler Deutschunterricht

Wer die diesjährige Bildungsmesse "Didacta" besucht hat, wird die zunehmende Digitalisierung des Unterrichts nicht entgangen sein. Inzwischen kommt kaum noch ein Schulbuchverlag ohne eine entsprechende Plattform ...

Wertung:Stoff reduzieren

Dozenten an deutschen Universitäten besitzen unzweifelhaft ein großes Fachwissen. Doch bei der Planung von Seminaren kann dieses schnell zur Last werden: Wie mit der Stofffülle umgehen? Welche Schwerpunkte setzen? Und vielleicht die qualvollste Entscheidung für jemanden, der es gewohnt ist, die ...

Wertung:Geschichte in Film und Fernsehen

Geschichte in Film und Fernsehen hat inzwischen eine lange Tradition. Egal ob Dokumentationen bei den Öffentlich-Rechtlichen, Fernsehfilme im Privatfernsehen oder Kinofilme wie aktuell "Der junge Karl Marx" - ohne geschichtliche Themen ist unsere Film- und Fernsehlandschaft kaum mehr denkbar. Doch ...

Wertung:Literaturdidaktik

Das Feld der Literaturdidaktik ist umfangreich und gerade Studienanfänger benötigen daher einen Wegweiser, um sich darin zurechtzufinden. Obwohl bereits zahlreiche entsprechende Einführungen (beispielsweise der Band ...

Wertung:Medienvielfalt in der Deutschdidaktik

Der Deutschunterricht beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf das Medium Buch. Heutzutage ist dieser in einen Medienverbund aus Film, Hörspielen und Co eingebettet. Neuerdings kommen noch die digitalen Medien hinzu, welche nicht nur erweiterte Anforderungen an den Deutschunterricht ...

Wertung:Deutsch Digital Band 2

Nach dem Theorieband folgt nun der Praxisband "Deutsch digital", in dem bewährte Konzepte rund um den Einsatz von digitalen Medien im Deutschunterricht vorgestellt werden. Die 23 Beiträge des Bandes ...

Wertung:StandardWissen Lehramt: Integrative Deutschdidaktik

Für gewöhnlich teilt sich die Deutschdidaktik in die beiden Teildisziplinen Sprach- und Literaturdidaktik. Aus theoretischer Sicht eine sinnvolle Kategorisierung, um die grundsätzlich unterschiedlichen Zielsetzungen innerhalb des Deutschunterrichts zu verdeutlichen. Vergessen wird dabei jedoch zu ...

Wertung:Deutsch Digital Band 1

Für die einen ist es die Chance Unterricht zeitgemäßer, sprich multimedialer und individueller, ja selbstproduktiver, kompetenzorientierter zu gestalten, für die anderen dagegen eine massive Gefahr für Geist und Seele, gerade wenn von der Primarstufe (erste bis vierte Klasse) die Rede ist. Fakt ist ...

Wertung:Schreibdenken

Silke Scheuermann hat eine einfache und zugleich anspruchsvolle Vision: Sie möchte das sogenannte "Schreibdenken" als Standardmethode in Universitätsseminaren etablieren. Gemeint sind damit Verfahren, in denen das Schreiben als eine eigenständige Methode verwendet wird, um Denkprozesse auf ...

Wertung:Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht

Jedes Jahr das gleiche Spiel. Die Klassenlektüre steht an und die Lehrkraft vor der Frage: Was soll ich dieses Mal lesen? Lieber einen Klassiker oder doch eines dieser Bücher, die sich scheinbar auf der Höhe der Zeit befinden. Keine einfache Entscheidung, denn der Kinder- und Jugendbuchmarkt spuckt ...

Wertung:Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz gehört die Kompetenzorientierung aktuell zu den Leitbegriffen, wenn von der Zukunft der schulischen Bildung gesprochen wird. Gemeint sind damit Fähigkeiten und Fertigkeiten, die im Gegensatz zu "trägem Wissen" vor allem in der Zukunft dazu ...

Wertung:Lese-Rechtschreibstörungen (LRS)

Lese- und Rechtschreibstörungen gehören inzwischen zum schulischen Alltag - und zwar schulartübergreifend. Statistisch gesehen ist dies nicht allzu verwunderlich, sind diese doch mit sechs bis acht Prozent eine der häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. So eindeutig der ...

Wertung:Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung

Mit der verstärkten Implementierung von kompetenzorientierten Lehrplänen stellt sich für die Lehrkräfte natürlich auch die Frage, wie derartige Unterrichtsprozesse geplant werden können. Denn diese Neuausrichtung des Unterrichts bedeutet, dass neben den Sachinhalten nun auch verstärkt die ...

Wertung:Umweltgeschichte lehren und lernen

Umweltgeschichte spielt bislang im Geschichtsunterricht allenfalls eine marginale Rolle. Ein Grund mag - so die Herausgeber des vorliegenden Bandes - sicherlich darin liegen, dass die Bewahrung unserer Umwelt vor allem als eine gegenwarts- beziehungsweise zukunftsorientierte Aufgabe erscheint. ...

Wertung:Stolpern ist nicht schlimm

Lange Zeit waren es die Überlebenden des Holocaust, die uns immer wieder eindringlich ermahnten: So etwas wie der Holocaust dürfe nie wieder geschehen. Doch allmählich versterben auch die letzten Zeitzeugen und die Erinnerung an dieses ungeheure Verbrechen droht zu verblassen. Die sogenannte ...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22