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Regelwerke
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Wertung:Vergessene Reiche
D&D 3.0

Wenn eine Fantasy-Welt in ihrer Bekanntheit neben Mittelerde bestehen kann, dass ist es Faerûn, die Welt der Vergessenen Reiche. Was liegt da näher, als diese wichtigste der D&D-Welten in einem Kampagnenset zu vereinen.

Auf knapp 330 Seiten Buch, einem Heft mit zusätzlichen Monstern und einer ...

Wertung:Das Buch des Krieges
D&D 3.5

Ein wichtiger Aspekt des Rollenspieles ist der Krieg, der Kampf gegen fremde Mächte, die harte Auseinandersetzung auf meist körperliche Art und Weise. Für diesen Bereich des D&D gibt es jetzt "Das Buch des Krieges", dass sich natürlich stark an Spieler wendet, deren Charaktere den Kampf bevorzugen ...

Wertung:Schwert und Faust
D&D 3.0

Wer wollte nicht immer schon mal Kämpfer sein, einer, der mit Schwert und Schild oder mit gewaltiger Streitaxt daher kommt, vielleicht auch ein Ritter zu Pferde oder ein Kampfmönch, der seinen Körper geradezu überirdisch beherrschen kann? D&D bietet diese Möglichkeiten und die Erweiterungsregeln zu ...

Wertung:Lied und Stille
D&D 3.0

Die einen sind am liebsten still, pirschen sich an ihre Beute heran und öffnen Schlösser, weichen Fallen aus. Die anderen sind gerne in Gesellschaft, singen über die Heldentaten ihrer Kollegen und können auch den wütendsten Barbaren manchmal mit dem Zauber der Musik beruhigen. Lied und Stille ist ...

Wertung:Meister der Wildnis
D&D 3.0

Ein Erweiterungsband gleich für drei Charakterklassen, das gab es bei der Edition 3.0 nur einmal, nämlich im Bereich der Barbaren, Druiden und Waldläufer. Es geht also um Natur in ihren vielen Ausprägungen. Wie bei den Erweiterungsbänden üblich ist die Zahl der Seiten sehr überschaubar - gerade mal ...

Wertung:Glauben und Ehre
D&D 3.0

Es gibt viele Götter in den Himmeln von Faerun, Greyhawk, Krynn oder Eberron, und sie alle nehmen durchaus Anteil an dem, was unter ihnen so vor sich geht. Natürlich gibt es auch Irdische, die diese Götter anbeten, und mehr: Sie zaubern in ihrem Namen, streiten für ihre Belange und wirken Wunder ...

Wertung:Das Buch des Glaubens
D&D 3.5

Wie wohl kaum ein anderes Spielsystem ist D&D von seinen Göttern und ihren Klerikern geprägt. Das Buch des Glaubens (BdG) soll ein Spielerhandbuch sein, und zwar zum Thema göttlicher Magie. Im gleichen Stil gemacht, wie das Buch des Krieges, gibt es neue Grundklassen, Prestigeklassen, ein paar ...

Wertung:Das Buch des Arkanen
D&D 3.5

Feder & Schwert bringt mit dem Buch des Arkanen schon das dritte Zusatzregelwerk heraus, das sich mit einem Teilaspekt des Rollenspiels beschäftigt. Hier geht es also um arkane Magie, und zwar vorwärts und rückwärts und von Alpha bis Omega. Trotz kleiner Schwächen ist es das bisher informativste ...

Wertung:Die Wurzel allen Übels
D&D 3.5

Dieses Einstiegsabenteuer in die Reiche von Kalamar ist D&D mal abseits der Hauptlizenznehmer. Games-In kümmert sich um Kalamar und hat neben dem Quellenband nun auch ein Abenteuer herausgebracht, das nicht nur übersetzt, sondern auch an die 3.5-er Regeln von D&D angepasst wurde. Allerdings hätte ...

Wertung:Pathfinder Grundregelwerk
Pathfinder

Ein beneidenswert gutes Händchen hat der deutsche Verlag Ulisses Spiele bewiesen, als er sich im vergangenen Jahr die Rechte der D&D-Weiterentwicklung "Pathfinder" aus dem Hause Paizo sicherte. Damals war in Deutschland gerade erst die (bis heute umstrittene) vierte Regeledition von ...

Wertung:Magie Faerûns
D&D 3.0

Ein Zusatzband zu einem Kampagnenset, das sich nur mit der Magie dieser Welt beschäftigt, kann das denn abendfüllend sein? In diesem Buch geht es aber nur um die Magie, die Kunst und die Kraft, auf dem Kontinent Faerûn auf der Welt Toril.

Die Magie der vergessenen Reiche ist natürlich mit dem ...

Wertung:Zauberbuch und Drachenblut
D&D 3.0

Die großen Mysterien der arkanen Magie - ohne die Magie geht gar nichts in D&D und daher ist "Zauberbuch und Drachenblut" eines der nötigsten Erweiterungsbücher, das D&D 3.0 in den Beständen hatte. Ein Erweiterungsbuch für Hexenmeister und Magier, viele gute Ideen und neue Zauber auf 103 ...

Wertung:Dungeons & Dragons Spielerhandbuch
D&D 4E

Nun gibt es die vierte Edition von Dungeons & Dragons, dem bekanntesten Rollenspiel der Welt, dem Urvater des Rollenspiels. Traditionell der Taktik und dem Kampf gewidmet, bekommt D&D nun ein neues Gewand, das durchaus einige Anklänge an die Computerwelt und die populären MMOs à la "World of ...

Wertung:Codex Diabolis
D&D 3.5

Nach dem Codex Daimonis gibt es nun bei D&D auch den der Teufel, den Codex Diabolis, in dem die neun Höllen und ihre Bewohner ausführlich erklärt werden. Die Unterschiede der zur Ordnung und Bürokratie neigenden Teufel zu ihren ewigen Feinden, den chaotischen Dämonen, gehören genauso zu diesem ...

Wertung:Die rote Hand des Unheils
D&D 3.5

Ein Kaufabenteuer auf 144 Seiten? Da gibt es kurz vor Beendigung der Edition 3.5 von Dungeons & Dragons doch glatt noch ein Büchlein, das locker ein halbes Jahr Rollenspiel garantieren kann. "Die Rote Hand des Unheils" ist ein allgemeines Abenteuer, das man problemlos in den bekannten D&D-Welten ...
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