Media-Mania.de

Biografien
Sortierung nach: Aktualität | Wertung | Titel

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Wertung:Dancer - Bad Boy of Ballet

Sergei Polunin - Das Wunderkind des Ballets, das größte Talent seit Nurjew. Wieso nur will dieser Ausnahmekünstler, dessen Stern so hell strahlt, nicht mehr tanzen? Der jüngste Solist, der je im Londoner Royal Ballet aufgetreten ist, will nicht mehr weitermachen und schafft es doch, mit seinem ...

Wertung:100 Jahre Jazz

Ganz einfach ist es nicht, die "Geburt" des Jazz festzulegen, denn gewisse Anklänge lassen sich schon im 19. Jahrhundert verorten. Doch wer die Anfänge zurückverfolgt, kann wohl gut akzeptieren, dass sie ins Storyville des Jahres 1917 gelegt werden - Storyville, jener berüchtigte Stadtteil von New ...

Wertung:Da kommt noch was - Not dead yet

Phil Collins ist wohl jedem Musikfan ein Begriff. Über Jahrzehnte war sein Name aus den Musikcharts nicht mehr wegzudenken und er feierte einen Erfolg nach dem anderen, sei es als Solokünstler oder mit Genesis. Kaum vorstellbar war, dass der mit Preisen überhäufte Künstler mal einen Misserfolg ...

Wertung:Jazz - wir nannten's Musik

Eddie Condon wird 1905 in eine irischstämmige und musikalische, aber nicht gerade betuchte Großfamilie hineingeboren. Die Schule begeistert ihn sehr viel weniger als das Streichespielen, und schon früh gilt sein besonderes Interesse der Musik. Er bringt sich als kleiner Junge das Ukulele-Spielen ...

Wertung:Ella Fitzgerald und ihre Zeit

Im Jahr 1917 wurde Ella Fitzgerald geboren - da verwundert es nicht, dass rechtzeitig vor dem hundertsten Geburtstag der "Queen of Jazz" eine Biografie über sie erschienen ist. Deren Autor hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Leben und musikalisches Wirken der Sängerin nachzuerzählen, sondern ...

Wertung:Käthe Kollwitz

Käthe Kollwitz wurde 1867 in eine unruhige Zeit hineingeboren. Am 8. Juli des kommenden Jahres jährt sich ihr Geburtstag zum 150. Mal - ein guter Anlass für die Herausgabe einer modernen Biografie, in welcher sowohl die Lebens- und Schaffensgeschichte der Künstlerin als auch ihr "Nachleben" in den ...

Wertung:The Beatles

Eine nach Verkaufszahlen und wohl auch Bekanntheitsgrad erfolgreichere Band als die Beatles hat es nie gegeben. Die vier aus einfachen Familien stammenden, in Liverpool aufgewachsenen Jungs sorgten für einen Umbruch in der Musik und für erste Massenhysterien weiblicher Fans. Und sie waren die erste ...

Wertung:Rost Rot

Inzwischen ist der Landschaftspark Duisburg-Nord aus der Region nicht mehr wegzudenken. Seit der erste Teil des 230 Hektar großen Parks 1994 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist er Erholungsgebiet, Kulturstätte und Industriedenkmal. Auch ist das ehemalige Hüttenwerk Teil der "Route der ...

Wertung:Neil Young: Heart of Gold

Kaum ein Musiker hat es geschafft, so viele Jahrzehnte auf der Bühne zu verbringen und populär zu bleiben wie Neil Young. Der Junge aus der kanadischen Provinz wusste, was er wollte - und zog es durch. Mit wechselnden Bands arbeitete er sich ganz nach oben. In "Neil Young Heart of Gold" wird ...

Wertung:Der Krieg der Partisanen

Im Jahr 1941 zerfällt der Balkan wieder einmal, wie schon so oft zuvor. Deutschland und Italien haben sich Teile des noch jungen Staates Jugoslawien gesichert und versuchen, ihre Machtansprüche durchzusetzen. Doch auch die Jugoslawen selbst sind untereinander zerstritten. So bekämpfen ...

Wertung:Freddie Mercury

Freddie Mercury war ein Superstar - ein Sänger, ein Showman, der die Selbstdarstellung wie kein anderer beherrschte und der für das Rampenlicht geboren schien. Mit unglaublichem Talent und überbordendem Selbstbewusstsein ausgestattet, wusste er sich in Szene zu setzen und auf einer Bühne ...

Wertung:Nero

Zu den schillerndsten Figuren der römischen Antike zählt zweifellos Nero. Wohl um keinen anderen Kaiser ranken sich so viele Legenden und Vermutungen. Ihm ist vom 14.05. bis 16.10.2016 in Trier eine Ausstellung gewidmet, die von drei Museen getragen wird. Beim hier besprochenen Buch handelt es sich ...

Wertung:Tito

Zu den interessantesten Politikern des 20. Jahrhunderts zählt zweifellos Tito - der Mann, der in Jugoslawien zum Verdruss des "großen Bruders" im Osten einen eigenen Kommunismus schuf, analog zum "Gulaschkommunismus" in Ungarn, und sich für die Blockfreiheit einsetzte. Da macht es neugierig, wenn ...

Wertung:Die Suffragetten

Frauen sind hysterisch, launenhaft, labil und überhaupt von eingeschränktem Verstand. Daher beschränkt sich ihre Domäne auf Haushalt, Kindererziehung und dem ständigen Zur-Verfügung-Stehen für den geplagten Mann.
So ungefähr ließe sich das Frauenbild in der westlichen Welt vergangener Jahrhunderte ...

Wertung:Ich bleibe eine Tochter des Lichts

Als der dritte August 2014 anbricht, weiß das Jesidenmädchen Shirin noch nicht, dass dieser Tag ihr Leben und vieler ihrer Glaubensgenossen brutal verändern wird dass von da an nichts mehr so sein wird, wie es war.

Shirin lebt am Rand des Sindschar-Gebirges, nicht sehr weit von Mossul im ...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16