Media-Mania.de

Pandaemonia-Trilogie

Selten hat mich eine Fantasy-Trilogie so sehr gefesselt wie "Pandaemonia" von Christoph Lode. Und in meiner Zeit als Rezensentin bei Media-Mania.de dürfte es sogar eine der wenigen, wenn nicht gar die einzige Reihe gewesen sein, bei der jeder einzelne Band die volle Punktzahl bekommen hat. Denn dass bei einem Dreiteiler jeder für sich ein gleichstarkes Stück Literatur ist, kommt doch eher selten vor.

"Pandaemonia" entführt den Leser in eine Welt voller Geheimnisse und ungewöhnlicher Wesen. Es kommen viele, zur Zeit sehr beliebte, Genres vor, zum Beispiel ein wenig Steampunk. Trotzdem wirkt zu jeder Zeit alles stimmig und in sich schlüssig. Besonders reizvoll sind die drei Ebenen der Handlung. Da ist einmal die Stadt Bradost als Hauptschauplatz, es gibt eine faszinierend erdachte Traumwelt und das titelgebende Pandaemonium, in dem die Dämonen leben. Die Helden der Reihe sind ebenso vielseitig wie das Setting, in dem die Geschichte spielt. Es gibt Menschen, Alben, Traumwanderer, Aether-Männer, einen Lindwurm, Dämonen und vieles mehr. Und was vielleicht besonders hervorzuheben ist, ist die Tatsache, dass Lode seine Figuren auch mal ihre Meinung ändern lässt, dass er ihnen die Möglichkeit gibt, sich zu wandeln, eigene Entscheidungen anzuzweifeln. Das macht nicht nur die Reihe so besonders spannend, sondern verleiht den Charakteren Tiefe und Glaubwürdigkeit.

Das alles in Kombination macht die "Pandaemonia"-Serie ganz klar zu meiner Lieblingsliteratur des Jahres 2011. (Auch wenn, ich muss es zugeben, der erste Band bereits 2010 erschienen ist...)

[PIC] [PIC] [PIC]

Worauf ich mich im nächsten Jahr besonders freue, ist hingegen ein ganz anderer Roman.
Der erste Band, von dem ich damals noch gar nicht ahnte, dass es mindestens eine Folgegeschichte geben wird, erschien im Oktober 2010 und überraschte mich durch seine nüchterne Schreibweise, die in ihrer Distanziertheit erst für den besonderen Grusel sorgte. Die Rede ist von "Der Monstrumologe". Umso mehr freue ich mich, dass im Januar 2012 "Der Monstrumologe und der Fluch des Wendigo" in den Regalen des Buchhandels stehen wird und ich ein weiteres Mal gemeinsam mit dem Jungen Will Henry auf die Suche nach den grauenhaften Wahrheiten der Mythologie gehen kann.

[PIC] [PIC]

Bine Endruteit, 22.12.2011