Media-Mania.de

Neues vom Paten. Die Corleones sind zurück.

[PIC]Der Pate ist vor allem als Filmklassiker bekannt. Francis Ford Coppola errang mit den ersten beiden Teilen der Trilogie Weltruhm. Mario Puzo schrieb die Romanvorlage zu den Filmen und auch die Drehbücher. Fans der Filme wie der Romane wissen, dass es noch eine Lücke in der Geschichte gibt: Der Aufstieg Vito Corleones vom Chef einer kleinen Gruppe Gangster in New York zu einem der führenden Paten Amerikas. In diese Zeit fällt auch die Kindheit von Michael Corleone und der Einstieg von Sonny, dem ältesten Sohn Vitos, in die Welt der organisierten Kriminalität.

Mario Puzo selbst schrieb noch ein Drehbuch vor seinem Tod, um diese Handlungslücke zu schließen. Unter dem Titel "Die Corleones" hat Ed Falco sich daran gemacht aus dieser Vorlage einen Roman zu erarbeiten, der sich stilistisch und in seinem epischen Umfang an Puzo orientiert.

Im Herbst 1933, Vito Corleone ist dabei sein kleines "Familienunternehmen" auszubauen, kommt es in New York zunächst zu kleineren Konflikten zwischen den Familien. Die Mariposas beklagen, dass ihnen öfters Lieferungen alkoholischer Getränke gestohlen werden. Dahinter steckt Luca Brasi, der Anführer einer kleinen Gruppe Gangster, die nur ein kleines Viertel kontrolliert. Anfangs scheint es sich um eine Bagatelle zu handeln. Vito Corleone beschließt Luca Brasi auf seine Seite zu ziehen und abzuwarten wie sich die Dinge entwickeln.

Doch er weiß noch nicht, dass sein Sohn Sonny sich bereits für ein Leben in der Kriminalität entschieden hat. Er ist an den Diebstählen an den Mariposas beteiligt. Gleichzeitig hat Tom, der irische Junge, den die Corleones einst aufgenommen haben, nachdem er verwaist und verlassen von Sonny aufgelesen wurde, eine Liebesnacht mit einer Unbekannten, die sich als Luca Brasis Geliebte herausstellt. Auch Tom schwebt also, noch ohne Wissen Vitos, in Lebensgefahr.

Die Gefahrenlage ist hoch und es ist offensichtlich, dass Vito Corleone in der sich anbahnenden Situation sein gesamtes strategisches Geschick benötigen wird, nicht nur um im Machtkampf zwischen den Familien zu bestehen, sondern um die Leben seiner Familie zu beschützen...

Neben einer spannenden und epischen Handlung im Stile Mario Puzos verspricht der neue Roman auch einige der vielen kleinen offenen Fragen zu klären. Wie hat Vito den Familiensitz der Corleones aufgebaut und organisiert? Wie haben sich Sonny und Tom kennengelernt? Wie hat Sonny von den wahren Geschäften seines Vaters erfahren und wie ist er selbst in das "Familienunternehmen" eingestiegen?

Es ist immer eine streitbare Frage, ob es sinnvoll ist, Geschichten Jahrzehnte später zu vollenden. Nicht zuletzt auch die noch nicht erzählten Geheimnisse sind es, die den Werken heute noch nach unzähligen Lese- und Filmabenden einen gewissen Reiz geben. Dennoch spricht einiges dafür, dass der Roman eine würdige Ergänzung darstellen wird. Zum einen basiert die Handlung tatsächlich auf Puzos Ideen. Kein Dritter hat versucht die Lücken der Handlungen zu schließen. Zum anderen bemüht sich Ed Falco sehr erfolgreich, den Stil Puzos zu verwenden. Gangstersprache, epische Handlungsbögen, italienische Umgangsformen und vieles mehr vermitteln die typische Pate-Atmosphäre. Daher können die Fans berechtigte Hoffnungen haben noch einmal in die Geschichte der Familie Corleone einzutauchen ...

"Die Corleones" von Ed Falco und Mario Puzo wird am 23.05.2012 im Klett-Cotta-Verlag erscheinen. Weitere Informationen finden sich auf der Verlagswebseite: Die Corleones.

Andreas Schmidt, 16.02.2012