Media-Mania.de

Hintergrund der "Edition Nocturno"

"NOCTURNO - Das Magazin für dunkle Phantastik" wurde im Jahre 2000 gegründet. Es handelt sich um eines der wenigen noch existierenden Story-Magazin/Fan-Zines und hat sich vorwiegend der düsteren Phantastik verschrieben hat.

Die erste Ausgabe der NOC, wie es von Fans liebevoll genannt wird, erschien im März 2001. Bis zur vierten Ausgabe war es ein DIN A4-Heft mit circa 100 Seiten Umfang. Erscheinen sollte Nocturno ursprünglich im halbjährlichen Rhythmus, tatsächlich aber klaffte zwischen dem Erscheinen von Heft 3 und 4 ein Jahr Differenz. NOCTURNO 5 wurde auf dann auf April 2004 verschoben und erschien dann letztlich Ende 2005. Wurde NOC schon totgeschrieben, ist es nun lebendiger denn je: Seit Herbst 2004 gibt es eine neue Reihe: "Edition Nocturno" im VirPriV-Verlag (www.virpriv.de) und Ausgabe Nummer 5 ist ein Paperback mit 210 Seiten Umfang. Wenn sich dieses Format bewährt und die Nachfrage entsprechend ist, wird NOC dann einmal pro Jahr erscheinen. Nummer 6 erschien jedenfalls in diesem Rahmen im Juli 2006

In der "Edition Nocturno" erscheinen nicht nur das Magazin Nocturno, sondern auch Romane: Im September 2004 erschien "Die Symmetrie des Bösen" von Markus Saxer und einen Monat später "Kjartan der Vitländer" von Charlotte Engmann.

Mit dem Erscheinen von NOC 5 gibt es auch endlich die von vielen Fans vermisste Homepage geben, wo man alles über NOC erfährt und das Buch auch bestellen kann. Die Internetadresse lautet: http://www.nocturno-mag.de.vu

Die Adresse für Bestellungen und Einsendungen lautet:
Edition Nocturno
c/o Markus Kastenholz
Herbert-Hellmann-Allee 21A
D-79189 Bad Krotzingen
Tel: +49 (0) 7633 9334108
eMail: verlag@virpriv.de
Unverlangt eingesandte Manuskripte ohne Rückporto werden nicht retourniert.

Bernd Wachsmann