Media-Mania.de

HTML - Was ist das?

HTML ist die Abkürzung für "Hypertext Markup Language? und im Gegensatz zu einem weit verbreiteten Irrtum keine Programmiersprache, sondern eine Sprache zur Strukturierung von Dokumenten.

HTML ist die Weiterentwicklung von SGML ("Structured Generalized Markup Language"). Der Ursprung von SGML liegt in den Sechzigerjahren. Der Gedanke war, eine Sprache zu entwickeln, mit deren Hilfe man Texte logisch strukturieren kann. Der SGML-Standard erschien aber erst Anfang der Achtziger. Es ist allerdings bei der Verbreitung und Größe von Rechnern (beziehungsweise Rechnerräumen) nicht weiter verwunderlich, dass es etwas Zeit gebraucht hat, bis sich SGML durchsetzte.
1990 erschien dann die erste Version von HTML. Dabei kann man diese Version kaum mit der heutigen vergleichen, da damals nicht viel mehr als das Setzen von Überschriften und Verweisen in einem Text möglich war, doch zu diesem Zeitpunkt war es ein großer Fortschritt.
Bis zu HTML 2 dauerte es dann nochmals fünf Jahre, und im Vergleich zu diesem großen Zeitraum war HTML 2 eher eine Enttäuschung, da es keine großartigen Änderungen zu HTML 1 gab. Doch der Browser Netscape, welcher damals mit 80 bis 90 Prozent Benutzeranteil der größte Browser war, hatte große Anforderungen an HTML und dementsprechend dem Anwender schon Möglichkeiten geboten, welche zu diesem Zeitpunkt noch nicht zum Standard gehörten. Dazu gehörte unter anderem die Arbeit mit Sounds und Frames.
Am 28. März 1995 legte Dave Raggett dem W3C einen umfangreichen Entwurf für HTML 3 vor, der bis Ende September 1995 Gültigkeit hatte, aber niemals offiziell verabschiedet wurde, denn die Konkurrenz zwischen den Unternehmen in der Browserwelt war entbrannt, und da es dabei um Geld ging, hatte das W3C mit den vorgegebenen, aber nicht rechtlich bindenden Standards große Probleme, sich gegen Netscape und Microsoft durchzusetzen. So entstand im Mai 1996 HTML 3.2, welches die Stellung des W3C sichern sollte, indem dort einige Konzepte aufgenommen wurden, die bereits im Netscape vorhanden waren.
Im Juli 1997 stellte das W3C dann die aktuelle Version HTML 4 vor. Diese wurde am 18. Februar 1998 verabschiedet und besinnt sich wieder auf HTML 2 zurück, indem die grafische Gestaltung mit Hilfe von CSS ausgelagert wird. Zusätzlich wird das Einbinden von Skripten ermöglicht. Am 24. Dezember 1998 erschien dann die überarbeitete Version HTML 4.01, die kleine Ausbesserungen enthielt.

Im Januar 2000 wurde HTML den Anforderungen von XML angepasst, wodurch eine etwas andere Sprache entstand: XHTML 1.0. Im darauf folgenden Jahr wurde diese Version nochmals überarbeitet und neu angepasst, wodurch im Mai 2001 XHTML 1.1 entstand.
HTML 4.x und XHTML 1.x sind für den Anwender sehr ähnlich, die größten Unterschiede sind in der Methodik der Definition. Da es nicht vorgesehen ist, an HTML weiter zu arbeiten, wird XHTML die Zukunft gehören, doch wird die Umstellung von sauberem HTML 4 auf XHTML 2.0 nicht schwerer sein als von XHTML 1.x, und obwohl XHTML einige weittragende Möglichkeiten verspricht, sind diese noch nicht ausgegoren und brauchen sicherlich noch einige Zeit, bevor man sich wirklich Gedanken darüber machen sollte, auf XHTML umzusteigen.

Vera Schott