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Bücher für Erstleser

Seit die PISA-Studien den deutschen Schülern regelmäßig ein ausgesprochen schlechtes Zeugnis bezüglich ihrer Lesefähigkeit und ihres Textverständnisses ausstellen, ist im deutschen Bildungswesen eine regelrechte PISA-Panik ausgebrochen. Ob diese den Betroffenen, nämlich unseren Kindern, zugute kommt, soll hier nicht diskutiert werden. Viele Eltern möchten sich nicht mehr oder zumindest nicht ausschließlich auf die Schule verlassen, wenn es darum geht, ihren Kindern Lesekompetenz zu vermitteln.

Menschen, die heute Kinder im Grundschulalter haben, sind weitgehend ohne das Überangebot an Medien wie Internet, Spielkonsolen und zahllosen genau auf scheinbare Bedürfnisse von Kindern zugeschnittenen Fernsehsendern und -sendungen aufgewachsen. Die an Sinnesreizen relativ armen Bücher haben gegenüber dieser überwältigenden Konkurrenz kaum eine Chance, doch kaum jemand möchte seinen Kindern die anderen Medien vollständig entziehen, um sie dadurch an das Lesen heranzuführen. Es würde in den meisten Fällen auch nicht funktionieren.

Viele Kinderbuchverlage sind sich dieses Problems bewusst und produzieren Erstleserreihen mit verschiedenen Lesestufen, die sich an der Lesefähigkeit und dem Aufnahmevermögen von Grundschülern in den einzelnen Klassen orientieren. Manche Reihen setzen sogar schon im Vorschulalter an.

Die Reihen ähneln sich darin, dass sie fast ausschließlich die in der Schule übliche serifenlose Fibelschrift benutzen, deren Größe mit zunehmendem Lesealter geringer wird, während zugleich der Anteil des Textes gegenüber den Illustrationen zunimmt. Viele Verlage erleichtern der jüngsten Leserschaft die Lektüre, indem sie für die erste Lesestufe Zeilenumbrüche so setzen, dass inhaltliche und satzsyntaktische Zusammenhänge nicht auseinandergerissen werden. Worttrennungen kommen in den Büchern für Anfänger ebenfalls nur selten vor. Der Wortschatz ist an die Zielgruppe angepasst, komplizierte, zusammengesetzte Wörter treten üblicherweise erst nach und nach auf, das heißt, in den Stufen für routiniertere Leser.

Damit Kinder gern zu Büchern greifen, müssen diese attraktiv aufgemacht sein und eine spannende, nötigenfalls in Kapitel von akzeptablem Umfang gegliederte Geschichte bieten - oder mehrere kleine Kurzgeschichten. Mit dieser Aufgabe gehen die Verlage unterschiedlich um. Manche bedienen sich beliebter Zeichentrickfiguren und lassen sie Abenteuer erleben, die man in keinem Film findet; der Xenos-Verlag erzählt sogar beliebte Filme nach. Die meisten Erstleserbücher enthalten jedoch Geschichten um Kinder im Alter der potenziellen Leserschaft, in denen Erlebnisse aus Schule und Familie den Kern eines Abenteuers bilden, oft werden auch alterstypische Probleme aufgegriffen. Vereinzelt, zum Beispiel bei Ueberreuter, findet man Geschichten, die von Kindern oder liebenswerten Erwachsenen aus früheren Jahrhunderten oder Jahrtausenden handeln.

Da PISA offenbarte, wie schlecht es um das Textverständnis deutscher Schüler steht, enthalten die meisten Bücher aus Erstleserreihen mittlerweile als Quiz aufgemachte Fragen zu Einzelheiten aus den Geschichten.

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Fast alle Erstleserbücher sind übrigens sehr sorgfältig lektoriert. Es ist kaum weniger wahrscheinlich, einen Fünfer im Lotto zu gewinnen, als in einem Erstleserbuch einen sprachlichen Fehler zu finden, und auch der Stil, wiewohl er natürlich Konzessionen an die Umgangssprache macht, lässt selten etwas an Qualität missen.

Media-Mania.de bietet eine Fülle von Rezensionen über Bücher unterschiedlicher Erstleserreihen. Die folgende Übersicht erhebt aufgrund der Unübersichtlichkeit des gewaltigen deutschsprachigen Buchmarktes keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist selbstverständlich nicht als Reklame, sondern als Hilfestellung für Eltern, Großeltern und andere Bezugspersonen von Grundschülern gedacht. Wertungen entsprechen der nach Möglichkeit objektiven Einschätzung der Verfasserin und orientieren sich an von ihr gelesenen Büchern.


Erstleserreihen des Arena-Verlags Website

- Bücherbär: für Kinder ab fünf Jahren "Mitlesegeschichten" mit in den Text integrierten Piktogrammen von Begriffen, die die Kinder benennen dürfen; für Kinder ab sechs Jahren altermäßig abgestuft Abenteuergeschichten, zumeist mit Kindern als Protagonisten, sowie gehaltvolle Sachbücher. Fibelschrift.

- Knister: Geschichten um Hexe Lilli für Kinder ab sechs Jahren


Erstleserreihe des Duden-Verlags Website

Lesedetektive

- 1. Klasse: unkompliziertes erstes selbstständiges Lesen

- 2. Klasse: für geübtere Leser

- 3. Klasse: längere Geschichten mit mehreren Kapiteln

- 4. Kapitel: relativ lange, in Kapitel gegliederte Geschichte für "Profis"

Inhaltlich besonders gelungene, spannende Geschichten - Abenteuer und Kinderthemen -, teils für beide Geschlechter, teils auf Jungen oder Mädchen zugeschnitten. Fibelschrift, abwechslungsreich gestaltete "Rätsel" zum Text.


Erstleserreihen des Loewe-Verlags Website

- 1. Stufe: Bildermaus und Bilderdrache: für Kinder ab fünf Jahren "Mitlesegeschichten" mit in den Text integrierten Piktogrammen von Begriffen, die die Kinder benennen dürfen

- 2. Stufe: Lesespatz (eine kleine Geschichte zum ersten Selberlesen) und Lesetiger (kleine Bildergeschichten zum ersten Lesen) für Kinder ab sechs Jahren

- 3. Stufe: Lesefant (eine durchgehende Geschichte für geübtere Leser) und Lesepiraten (ganz kurze Geschichten zu einem attraktiven Kinderthema) für Kinder ab sieben Jahren

- 4. Stufe: Lesekönig (ein spannender Kinderroman für junge Leseprofis) und Leselöwen (Geschichten rund um ein beliebtes Kinderthema) für Kinder ab acht Jahren.

Bei den Kommentaren in Klammern handelt es sich um Zitate aus der auf den entsprechenden Buchdeckeln zu findenden Beschreibung der so genannten Loewe-Leseleiter.

Dies ist sicher der Verlag mit den umfangreichsten und differenziertesten Erstleser-Angeboten. Kaum ein für Kinder interessantes Thema, das es hier nicht gibt! Die "Leselöwen" bieten auch einfache Sachbücher. Fibelschrift.


Erstleserreihe des Nelson-Verlags Website

Leselotse

- 1. Stufe (erstes Lesen ab der 1. Klasse): Schulanfänger- und Tierthemen; "Heidi", Abenteuer

- 2. Stufe (geübtes Lesen ab der 2. Klasse): typische Mädchen-, Jungen- und Schulthemen

- 3. Stufe (fortgeschrittenes Lesen ab der 3. Klasse): Mädchen- und Jungenthemen, "Wendy", "Bibi Blocksberg"

Fibelschrift, Quiz zum Textverständnis.

Bei den Kommentaren in Klammern handelt es sich um Zitate aus der auf den entsprechenden Buchdeckeln zu findenden Beschreibung der jeweiligen Lesestufe.


Erstleserreihe des Ravensburger Buchverlags Website

Leserabe

- 1. Stufe (Leseanfänger ab 1. Klasse; kurze Textabschnitte): Abenteuer, teils themen- oder schulbezogen

- 2. Stufe (Erstleser ab 2. Klasse; Geschichten mit kurzen Kapiteln): Abenteuer und Rätselgeschichten

- 3. Stufe (Leseprofi ab 3. Klasse; Geschichten mit längeren Kapiteln): Abenteuer, oft themenbezogen, lustig-spannende Monster- oder Gruselgeschichten

Bei den Kommentaren in Klammern handelt es sich um Zitate aus der auf den entsprechenden Buchdeckeln zu findenden Beschreibung der jeweiligen Lesestufe.

Abwechslungsreiche Geschichten, oft originelle Aufmachung, teils für beide Geschlechter, häufig eher auf Jungen oder Mädchen zugeschnitten.

Fibelschrift, Rätsel zum Textverständnis.


Erstleserreihe des Ueberreuter-Verlags Website

Lesebiene

- 1. Stufe (Hauptwörter durch Bilder ersetzt, eine einfache Geschichte mit Bild-Wörterbuch): kleine Abenteuer für Vorschulkinder

- 2. Stufe (zusammengesetzte Wörter durch Bilder ersetzt, eine Geschichte mit Bild-Wörterbuch): kurze Abenteuer für Vorschulkinder und Schulanfänger

- 3. Stufe (fünf in sich abgeschlossene Geschichten; mit Rätseln): Abenteuergeschichten zu unterschiedlichen Themen, darunter "historische Abenteuer"

- 4.Stufe (sechs in sich abgeschlossene Geschichten; mit Rätseln): anspruchsvollere Abenteuergeschichten aller Art, auch "historische Abenteuer

Bei den Kommentaren in Klammern handelt es sich um Zitate aus der auf den entsprechenden Buchdeckeln zu findenden Beschreibung der jeweiligen Lesestufe.

Besonders die in früherer Zeit angesiedelten Geschichten sind von guter inhaltlicher Qualität. Wünschenswert wäre eine weitere Differenzierung im Bereich der Anforderung von Lesestufe 3 und 4. Fibelschrift, bei Lesestufe 3 und 4 Rätsel zum Textverständnis.


Erstleserreihe des Xenos-Verlags Website

Leseleuchte

1. Stufe (für Leseanfänger ab 6 Jahren, kurze Geschichte und große Bilder, erste Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen): einfache Winnie-Puuh-Geschichten; "Findet Nemo"; Janosch

2. Stufe (für Erstleser ab 7 Jahren, längere Geschichte mit vielen Bildern, Extra-Anhang mit Lese- und Schreibübungen): "Das Dschungelbuch" und weitere Geschichten zu Disney-Filmen

3. Stufe (für Lesekönner ab 8 Jahren, spannende Geschichte in Kapiteln, Quizfragen zum Textverständnis): "Micky und der Piratenschatz", "Kim Possible"

Bei den Kommentaren in Klammern handelt es sich um Zitate aus der auf den entsprechenden Buchdeckeln zu findenden Beschreibung der jeweiligen Lesestufe.

Ideal für Disney-Fans sind diese trotz der inhaltlichen Straffung erzählerisch gelungenen und apart aufgemachten Geschichten. Besonders preisgünstig. Auch die Quizfragen und kurzen Schreibübungen sind interessant gestaltet.

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Abgesehen von Erstleserreihen gibt es auch bei anderen Verlagen attraktive Bücher für Grundschüler, die jedoch meistens weniger auf die speziellen Bedürfnisse jeder Klassen- beziehungsweise Lesestufe zugeschnitten sind und sich eher an bereits überzeugte "Leseratten wenden". Lesefutter für Grundschüler bieten zum Beispiel folgende Verlage:

Ars Edition Website

Beltz & Gelberg Website

dtv junior Website

Hanser Website

Oetinger Website mit "Laterne, Laterne" und "Sonne, Mond und Sterne"

Thienemann Website

Haben Sie die für Ihr Kind richtige Erstleserreihe oder den Verlag mit dem idealen Angebot gefunden? Geduldiges Stöbern auf den Verlagswebsites oder auch bei Media-Mania.de lohnt sich und beugt Enttäuschungen vor. Bei Media-Mania.de finden Sie zahlreiche Neuerscheinungen und ältere Titel unter diesem Link:

Erstleser

Eine eindeutige Empfehlung für einen bestimmten Verlag oder eine Reihe lässt sich nicht aussprechen, da zum einen die meisten Angebote auf einem hohen Qualitätsniveau angesiedelt sind und sich zum anderen die Präferenzen der Kinder unterscheiden. Manches Kind lässt sich eher von einer Geschichte über seine Lieblinge aus Disney-Filmen locken, andere mögen Schul-, Gespenster- oder Tiergeschichten am liebsten. Auch unterscheidet sich die Ausdifferenzierung der Lesestufen. Hier sind elterliche Intuition und Kenntnis der Vorlieben des Kindes gefragt. Erfreulicherweise findet man viele Angebote mit speziellen Jungenthemen, die auch Jungen locken können; diese sind im Mittel weniger lesebegeistert als Mädchen.

Zumindest die Verlage haben Konsequenzen aus PISA gezogen. Da die Erstleserbücher im Allgemeinen recht preisgünstig sind, sollte man seinem Kind einen Gefallen tun und zugreifen: es lohnt sich.

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