Media-Mania.de

Harry Potter - Die wichtigsten Nebendarsteller

Alan Rickman (Severus Snape)
[PIC]Der im Jahr 1946 in London geborene Schauspieler ist in vielen Filmgenres zu Hause. Dem jüngeren Publikum dürfte er besonders durch seine brillante Darstellung des immer in schwarz gekleideten Severus Snape bekannt sein, der in allen Verfilmungen Harry, Hermine und Ron in den Fächern "Zaubertränke" und schließlich sogar "Verteidigung gegen die dunklen Künste" unterrichtete. Die Rolle des Snape ist jedoch nur eine unter sehr vielen am Theater, in TV-Produktionen und Kinofilmen. Und so unterschiedlich Alan Rickmans Rollen sind, so verschieden sind auch seine Darstellungen dieser Charaktere. Ob Colonel Christopher Brandon in Jane Austens "Sinn und Sinnlichkeit", Dr. Lazarus in "Galaxy Quest" oder Richter Turpin im Tim Burton Musical "Sweeney Todd", deren Songs er wie alle Darsteller selbst einsang - immer ist er ungemein gut in dem, was er tut.

Richard Harris und Michael Gambon (Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore)
[PIC]Professor Dumbledore wurde in den Harry Potter-Verfilmungen von zwei Schauspielern zum Leben erweckt. In den ersten beiden Filmen ("Der Stein der Weisen" und "Die Kammer des Schreckens") verkörperte Richard Harris den smarten Leiter der Hogwarts-Schule. Im Alter von 29 Jahren schaffte Harris es auf die Kinoleinwand und den TV-Bildschirm und spielte in unzähligen Produktionen mit. Dass er auch als Sänger erfolgreich war, ist nicht unbedingt bekannt - obwohl er es doch zu einigen Veröffentlichungen in den 60er und 70er Jahren brachte. Nachdem er bereits für die Rolle des Dumbledore für den dritten Film "Der Gefangene von Askaban" zugesagt hatte, musste er aufgrund einer schweren Erkrankung doch absagen und verstarb schließlich im Alter von 72 Jahren im Oktober 2002.

[PIC]Michael Gambon wurde Richard Harris' Nachfolger und füllt die Rolle seit 2005 aus. Dass er zehn Jahre jünger ist als sein Vorgänger, sieht man ihm zumindest in voller Dumbledore-Maske nicht an, was an dieser Stelle aber nur ein Kompliment sein kann! Seine Auftritte auf Theaterbühnen und im Film sind sehr zahl- und variantenreich. Bis Ende der 80er Jahre konzentrierte er sich auf das Bühnenschauspiel und wirkte unter anderem in vielen Shakespeare-Stücken mit. Mit Beginn der neunziger Jahre zog es ihn eher zum Film. Sehen kann man ihn in so unterschiedlichen Filmen wie Tim Burtons "Sleepy Hollow" (als Baltus Van Tassel), "The Insider" (als Thomas Sandefur) und Robert de Niros "Der Gute Hirte" (als Dr. Fredericks).

Dame Maggie Smith (Professor Minerva McGonagall)
[PIC]Bereits zwei Oscars hat die Schauspielerin nach Hause geholt und auch in den Harry Potter-Verfilmungen glänzt sie mit ihrer überzeugenden Art, den Charakter der Minerva McGonagall darzustellen. Sie steht zwar selten im Vordergrund, bildet aber eine Art verlässliche Konstante in Hogwarts, deren Erschütterung nur schwer vorstellbar ist. Wie die meisten ihrer Kollegen in den Harry Potter-Filmen, hat auch sie eine vielseitige und langjährige Bühnen- und Leinwanderfahrung vorzuweisen. Ihre schauspielerische Karriere begann 1952 und bis heute steht sie vor der Kamera. Ihre Darstellungen in beiden Sister Act-Filmen, dem preisgekrönten "Gosford Park" und dem Jane Austen huldigenden "Geliebte Jane", um nur wenige Beispiele zu nennen, sind zeitlos und einnehmend. Eine wirklich große Dame des Films!

Robbie Coltrane (Rubeus Hagrid)
[PIC]Schottische Unterstützung erhalten die Harry Potter-Verfilmungen von dem 1950 geborenen Hagrid-Darsteller Robbie Coltrane. Neben seinen vielen Rollen in Genre-Produktionen wie "Flash Gordon" (seine erste Filmrolle), "Krull" oder "Van Helsing" hat Coltrane auch in Filmen gespielt, die gar keinen Bezug zur Fantasy haben, so beispielsweise "Ocean's Twelve", "Golden Eye" und "Henry V". Die Tatsache, dass er in jungen Jahren als Stand-Up Comedian auftrat, brachte ihm seine ersten Rollen in Comedy-Serien und Sketch-Shows ein. Seinen Hang zur Komik kann er seit 2001 auch als ideale Besetzung des Hagrid ausleben. Und natürlich ist Robbie Coltrane nicht riesig groß, sondern "nur" 1,85 Meter - für seine riesenhafte Größe in den Harry Potter-Filmen wurde vorwiegend mit Kameratricks gearbeitet.

Tom Felton (Draco Malfoy)
1987 geboren begann er seine Laufbahn zunächst in der Werbung, machte einige Werbespotserien und kam so schließlich 1997 zu seiner ersten Filmrolle in "Ein Fall für die Borger" an der Seite des großartigen John Goodman. Die Harry Potter-Filme allerdings brachten Felten den Durchbruch, heute kennt ihn fast jeder in der Rolle des fiesen Draco Malfoy, wobei er damit nicht auf diese Rolle festgelegt sein dürfte. Bereits 2011 wird er in einem verwandten, aber doch anderen Genre zu sehen sein: Er gehört zum Cast des "Planet der Affen"-Prequels "Rise of the Apes" und bleibt damit der Phantastik treu, wechselt aber zur Science Fiction. Aber auch Thriller ("The Apparition" 2011) und Komödien ("Männertrip") lassen ihn nicht kalt.

Evanna Lynch (Luna Lovegood)
Mit Evanna Lynch hat ein Fan der Harry Potter-Bücher es ins Kino auf die Leinwand geschafft. 1991 in Irland geboren, hat sie keine Schauspielausbildung genossen und hatte auch, neben einiger Bühnenauftritte in der Schule, keinerlei Erfahrung vorzuweisen, als sie zum Casting ging. Im Alter von vierzehn Jahren wurde sie dann als eine unter tausenden von Mädchen ausgewählt und ist bis heute die absolut ideale Besetzung der Luna Lovegood, was auch von J. K. Rowling bestätigt wird.

Robert Pattinson (Cedric Diggory)
[PIC]"Harry Potter und der Feuerkelch" war sein Start in das Leben eines erfolgreichen Schauspielers. Vielleicht hat dem 1986 in London geborenen Schauspieler gerade diese Rolle auch dazu verholfen, dass er drei Jahre später den Vampir Edward Cullen in "Twilight" spielen und damit wohl zigtausende Mädchenherzen brechen durfte. Im vierten Harry Potter-Film blieb er eher blass und ließ schließlich sein Leben beim Trimagischen Turnier. Seiner weiteren, jetzt noch sehr jungen Karriere dürfte aber aufgrund des großen Erfolgs der Twilight-Filmreihe nichts im Wege stehen.

Lord Voldemort
Insgesamt sechs verschiedene Schauspieler sind in die Rolle des Lord Voldemort geschlüpft: Richard Bremmer, Ian Hart, Christian Coulson ("The Hours"), Ralph Fiennes ("Schindlers Liste", "Die Herzogin"), Hero Fiennes-Tiffin und Frank Dillane. Voldemorts Auftreten beispielsweise als junger Tom Riddle machte auch das Vorhandensein von jüngeren Schauspielern nötig.
[PIC]Ralph Fiennes ist mittlerweile die Hauptbesetzung des erwachsenen Lord Voldemort, unter seiner Maske ist er aber kaum zu erkennen. Geboren im Jahre 1962, begann Fiennes 1985 seine professionelle schauspielerische Tätigkeit mit Shakespeare auf der Theaterbühne. Zum Film zog es ihn in den Neunzigern, wo er mit "Schindlers Liste" in einem oscarprämierten Film mitwirkte - in der Rolle des Amon Goeth. Etliche andere Charaktere durfte er in seiner Laufbahn darstellen, und wie auch seine anderen Kollegen aus dem Harry Potter-Filmcast kann er mit einer breiten Vielfalt aufwarten. So beispielsweise als Lenny Nero in "Strange Days", Justin Quayle in "Der ewige Gärtner" und Leiter des Söldnerteams in "Tödliches Kommando" ("The Hurt Locker" - wurde unter anderem mit einem Oscar als "Bester Film 2010" ausgezeichnet).

Sandra Wiegratz, 02.11.2010