Media-Mania.de

Daniela Hanisch
Im Jahr 1979 wurde ich in Würzburg geboren. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen unterfränkischen Markt, in dem ich bis zum Abschluss meines Abiturs gewohnt habe. Nach einer nicht abgeschlossenen Lehre als Kinderkrankenschwester hat es mich zum Beruf der Buchhändlerin gezogen.
Das Seltsame daran war, dass ich, die ich bei meinen Eltern als Leseratte verschrien war und nichts von der Welt mitbekam, wenn ich ein Buch in der Hand hatte, erst so spät auf diesen Gedanken gekommen bin. In einer allgemeinen Buchhandlung bei Nürnberg habe ich dann alles gelernt, was man wissen muss, um Bücher gut verkaufen zu können.
Nun arbeite ich für einen Verlag in dessen Verlagsbuchhandlung und bereue immer noch nicht, dass ich aus meinem Hobby meinen Beruf gemacht habe. Auch meine Wohnung wird von Regalen mit Büchern dominiert.

Für mich sind Bücher sehr wichtig. Ich mag ihren Geruch und das Gefühl, wenn man ein einzelnes Buch in Händen hält. Bücher haben etwas sehr Sinnliches und deswegen hat es mich gar nicht überrascht, dass die elektronischen Bücher so wenig Anklang fanden. Natürlich gibt es einige Buchthemen, die mich besonders interessieren. Schon seit meiner Jugend an bin ich leidenschaftliche Rollenspielerin, weswegen mich besonders fesselt, welche Neuheiten es auf diesem Sektor gibt. Ansonsten lese ich eigentlich querbeet vom Krimi über historischen Romanen bis zu literarisch anspruchsvolleren Titeln.
Ich muss das Gefühl haben, dass das Buch mich anspricht und mich in gewisser Weise fordert. Das Problem heutzutage ist nicht, dass es so viele Bücher gibt, sondern dass es zu viele gute Bücher gibt. Deswegen und auch wegen der Marktmacht einiger Verlage werden manche Perlen schlichtweg übersehen. Ich hoffe, dass wir hier abseits von den Bestsellern den einen oder anderen Geheimtipp liefern können.

Kinderbücher liegen mir gerade wegen meiner eigenen Tochter sehr am Herzen. Nur Kinder, denen immer wieder vorgelesen wird, entwickeln ein Gespür dafür, welch wunderbare Welten zwischen Buchdeckeln versteckt sein können. In einer Welt, in der so wenig Menschen regelmäßig lesen, ist es wichtig gerade die Kinder immer wieder dazu anzuregen. Denn die Fähigkeit Texte verstehen und umsetzen zu können ist gerade in unser medial geprägten Welt besonders wichtig. Erfreulicherweise gibt es seit einigen Jahren wunderbare Kinder- und Jugendbücher, die diese Bemühungen unterstützen.

Rezensionen | Artikel

Nice2Know

Rezensionen1.755
⌀-Wertung3,9835
Maniac seit2005