Media-Mania.de

 Die Spiderwick Geheimnisse, Folge 1: Die Spiderwick-Geheimnisse

Die Spiderwick Box


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Dass sich ihr Leben nach der Scheidung ihrer Eltern und ihrem Umzug von New York aufs Land ändern würde, das haben sich die Grace-Kinder Jared, Simon und Mallory gedacht - dass diese Veränderung aber derart dramatisch sein würde, damit hätten sie sicher nicht gerechnet. Nicht nur, dass das alte Anwesen ihrer Großtante Lucinda Spiderwick, in das sie zusammen mit ihrer Mutter ziehen, recht baufällig ist - sie müssen es außerdem noch mit einem waschechten Wichtelmännchen teilen! Als Jared dann in der Geheimbibliothek ein mysteriöses Handbuch über Elfen und Trolle findet, geraten die drei Geschwister aus dem Staunen nicht mehr heraus: Im Bach hinter ihrem Haus sollen Nixen hausen, im nahen Steinbruch Zwerge und im nahen Umland treiben sich angeblich Kobolde, Trolle und Elfen herum.

Bereits nach kurzer Zeit werden den Grace-Kindern zwei Dinge klar. Erstens: Feenwesen gibt es tatsächlich. Und zweitens: Nicht alle von ihnen meinen es gut mit den Menschen. Als dann die Elfen und Trolle auch noch herausbekommen, dass Jared im Besitz des Handbuchs ist, ist es mit dem Frieden im Spiderwick-Anwesen endgültig vorüber, denn eine ganze Schar anderweltlicher Kreaturen hat es ebenfalls darauf abgesehen...

Rechtzeitig zum Start der Kinoverfilmung der Kinderbuchreihe wurden die fünf Hörbuchinszenierungen der Reihe im Frühjahr 2008 in einem schmucken Schuber als Sammeledition herausgegeben. Naturgemäß muss die Hörbuchversion der ersten fünf Bände der "Spiderwick Geheimnisse" ohne die faszinierenden Zeichnungen auskommen, für die die Kinderbuchreihe so berühmt ist. Zumindest teilweise macht dieses Manko jedoch Martin Baltscheit wett, dessen Leseleistung ohne zu übertreiben herausragend genannt werden darf.
Auf subtilere Art als beispielsweise Rufus Beck, aber keineswegs weniger überzeugend, verleiht Baltscheit jedem einzelnen Charakter eine markante Stimme und belebt dadurch die Erzählung. Überhaupt sind die Figuren und Wesen es mehr noch als die Geschichte selbst, die den Reiz der Spiderwick-Geheimnisse ausmachen. Irrwichte, Kobolde, Zwergen, Elfen, Greife und anderes Gelichter bevölkert die imaginäre Welt, die etwas spukiger und gefährlicher wirkt als so manch anderes Jugendbuch-Reich wie etwa Narnia oder Hogwarts. Auch der Hauptprotagonist Jared gleicht nicht dem Standardhelden vieler Kindererzählungen: Ihn hat die Trennung seiner Eltern stärker mitgenommen als seine Geschwister. Während diese versuchen, sich mit der neuen Situation zu arrangieren, hat Jareds Wesen einen aggressiven Zug angenommen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, stellt er eine gute Identifikationsfigur dar.

Handlungstechnisch verläuft das Geschehen sehr stringent. Auf Nebenplots wird gänzlich verzichtet. Die fünf Einzelhörbücher, die in der Box versammelt sind, erzählen eigentlich eine große Geschichte. Der Storybogen schließt zum Ende des letzten Teils zufriedenstellend ab.
Trotz aller magischen Elemente ist die Atmosphäre vor allem unheimlich, wenn auch die eine oder andere Herz erwärmende und tragische Szene ihren Weg in die Geschichte findet. Für allzu kleine Zuhörer oder sehr sensible Kinder eignet sich das Hörbuch deshalb nicht.

Schön ist die Idee, den fünf Hör-CDs noch eine Making Of-CD-Rom zur Seite zu stellen. Der angekündigte "Hörbuchfilm", der verrät, wie die Spiderwick-Geheimnisse zum Hörbuch werden, ist allerdings nur wenige Minuten lang und besteht aus einer Aneinanderreihung von Szenen, in denen Sprecher Baltscheit beim Einlesen des sechsten Bandes der Reihe gezeigt wird. Das ist zwar sehr nett, wer die Hörbücher jedoch bereits kennt und diese Box nur kauft, weil er auch die Making Of-CD-Rom sein Eigen nennen will, wird sicher enttäuscht sein.

Alles in allem bietet die CD-Box über sechs Stunden spukige Unterhaltung für ein jüngeres Publikum. Auch wenn die Sprecherleistung überdurchschnittlich gut ist, handlungstechnisch wird das Rad hier nicht neu erfunden. Wer jedoch ein Hörbuch für zwischendurch sucht, kommt sicher auf seine Kosten. Und immerhin ist die Box kostengünstiger als der Kauf der Einzel-Episoden.

Christian Handel



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783866048737 | Laufzeit: 380 Minuten | Originaltitel: The Spiderwick Chronicles | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das große Glück in der kleinen SchachtelGöttlich verlorenDas Einhorn im ElfenwaldEine unglaubliche EntdeckungDas Lied der Nixe