Media-Mania.de

 Gantz: Gantz - Collector’s Edition

Director´s Cut


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Stellen Sie sich vor, Sie würden einem Wohnungsbrand zum Opfer fallen, in einen tödlichen Autounfall verwickelt oder von einer Straßengang zu Tode geprügelt werden. Und stellen Sie sich vor, Sie wären aber noch gar nicht tot, sondern könnten Ihr Leben fortführen unter der Bedingung, Jagd auf Unschuldige zu machen und sie zur Strecke bringen. Würden Sie sich für das Leben entscheiden? Und vor allem: Lohnt es sich, in eine Welt zurückzukehren, deren Opfer Sie geworden sind?

Kei Kurono ist ein ganz normaler 16-jähriger Schüler mit ganz normalen Problemen: Er hat eine Vorliebe für umfassende Oberweiten, kriegt während des Schulunterrichts zeitweise eine Erektion und hat das Pech, sich noch immer nicht seiner Jungfräulichkeit entledigt zu haben. Das Schicksal der anonymen Menschenmasse Tokyos geht ihm wenig zu Herzen - so auch, als ein betrunkener Obdachloser auf die Gleise einer U-Bahn-Haltestation fällt und sich nicht mehr aus eigener Kraft zu retten vermag. Die wartende Menschenmenge steht passiv da und wartet darauf, dass jemand anderer die Drecksarbeit übernimmt oder der Penner vom nahenden Zug überrollt wird. Lediglich Keis bester Freund aus Kindertagen, Masaru Kato - die beiden haben einander schon vor einer Ewigkeit aus den Augen verloren -, taucht plötzlich auf und überredet Kei, den Mann zu retten. Das Unterfangen gelingt, doch der Zug kommt in der Haltestelle nicht zum Stehen und zerfetzt die beiden Schüler. Doch anstatt im Jenseits ihrer Vorstellungen finden sie sich in einem Apartment in der Nähe des Tokyo Tower wieder, zusammen mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe, von denen jeder ebenfalls kurz nach - oder vor? - seinem Tod in diesem Zimmer gelandet ist. Plötzlich erscheint eine schwarze Kugel namens GANTZ in der Mitte des Raumes, enthüllt Kisten mit futuristisch anmutenden Waffen und eröffnet der Gruppe, dass ihr Leben nun vorbei sei und sie sich in einem Krieg mit Außerirdischen, die es zu vernichten gälte, durchschlagen müssten - einem Krieg, in dem das Motto "Es kann nur einen geben" zur blutigen Wirklichkeit eines wahnsinnigen Albtraums wird …

Die 26 Episoden umfassende Anime-Serie basiert auf dem gleichnamigen Manga von Hiroya Oku und wurde parallel zu diesem entwickelt. Auf diesen Umstand ist auch das Finale der Serie zurückzuführen, welches sich von jenem des Mangas unterscheidet: Da es bei der Produktion des Animes zu "Lieferengpässen" mit der Manga-Story kam, wurde kurzerhand ein eigener Showdown produziert, der stark von der Comicvorlage abweicht. Leider nicht im positiven Sinne: Das Ende der Anime-Serie ist zwar durchaus gelungen, kennt man aber den Inhalt des Mangas, so wird man mit einer doch eher mittelmäßigen Auflösung abgespeist, die zudem sehr viele Fragen offen lässt. Zwar erhält "Gantz" damit eine mysteriöse Aura, doch zufrieden stellt die Auflösung des Animes nur bedingt.

Das vom Manga abweichende Finale stellt aber nur eines der wenigen Mankos der Anime-Serie dar, weiß "Gantz" doch über weite Strecken ebenso zu unterhalten wie zu fesseln. Grundtenor der Serie ist eine schonungslose Gesellschaftskritik, welche sich in den von GANTZ inszenierten Jagden auf Aliens manifestiert, welche den Menschen kein Leid zugefügt haben und dennoch sterben müssen. Doch auch die menschlichen Jäger kommen nicht immer mit heiler Haut davon, wenn die Beute sich zu wehren beschließt. Die Macher zeigen hierbei keine Abscheu vor Gewaltdarstellungen: Nicht selten verschwindet ein Kopf in einer Blutfontäne, gehen ein Arm und sein Besitzer getrennte Wege oder entpuppen sich Bauchschüsse als wunderbare Möglichkeit, einmal einen Blick auf zerfetzte Anime-Gedärme zu werfen. Doch nicht nur diese Hommage an "Braveheart" und "Saving Private Ryan" erfordern eine FSK-16-Einstufung, welche erstaunlicherweise sogar gewährt worden ist: Szenen, in denen Sex mehr als nur leicht angedeutet wird, können der Zielgruppe von "Dragon Hunters" und "Gummibärenbande" wahrlich nicht zugemutet werden.

Zu den größten Pluspunkten, welche "Gantz - Collector’s Edition" für sich verbuchen kann, zählt fraglos die technische Seite der DVD-Kollektion. Ein gestochen scharfes und farbenprächtiges Bild, gepaart mit einem satten, klaren Ton - für Deutsch wahlweise dts 5.1 oder Dolby Digital 5.1, für Japanisch Dolby Digital 2.0 -, trägt ebenso ihr Scherflein dazu bei, dass der Käufer auf seine Kosten kommt, wie die deutsche Synchronisation, welche nur von der japanischen (wahlweise mit oder ohne deutsche Untertitel) übertroffen wird, denn sie trägt einen wesentlichen Teil zur Atmosphäre bei. Selbiges trifft auf die Effekte zu, die von Hand gezeichneten Charaktere vor computergenerierten Kulissen sehen wirklich gut aus. Für die Extras gilt das hingegen in geringerem Maße. Mit einem Musikvideo, Interviews mit Sprechern und Produzenten, einer Artwork-Gallery und ähnlichem geht dem Fundus an Bonusmaterial allzu schnell die Puste aus.

Nebenbei bemerkt "auf seine Kosten kommen": Mit einem Preis von 112,95 Euro für eine 26 Folgen umfassende Anime-Serie erscheint die 8-DVD-Kollektion doch etwas überteuert, zumal die Verpackung einer "richtigen" Collector’s Edition nicht vollständig gerecht wird. Die Box im Hardcover-Format sieht nett aus, wirkt aber irgendwie unvollständig; ein Schuber oder ähnliches hätte das Gan(t)ze ebenso etwas abgerundet wie ein Booklet, dann wäre der Preis von 112,95 Euro verhandelbar gewesen.

Mit "Gantz - Collector’s Edition" liefert OVA Films eine Anime-Serie in ungeschnittenem Zustand ab, die es in sich hat: Äußerst brutale Alien-Hetzjagden wechseln sich mit nicht minder gewalttätigen Szenen des Alltags ab und das Publikum muss sich oft genug fragen, ob das "normale" Leben um so viel besser ist als der blutige Albtraum, den GANTZ entfesselt. Der Spannungsbogen wird oft beinahe bis zum Anschlag gespannt, es fällt zeitweise schwer, den DVD-Player abzuschalten und sich mit den anderen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Insgesamt eine atmosphärisch dichte und nicht mit Blut geizende Anime-Serie, der im Grunde genommen nur zwei Mankos übel genommen werden können: der hohe Preis und die nicht in allen Belangen zufriedenstellende Auflösung.

Michael Höfel



DVD | Disc-Anzahl: 8 | Erschienen: 01. Mai 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 780 Minuten | Originaltitel: GANTZ | Preis: 112,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ein SupertrioEin SupertrioEin Supertrio - Box 02Ein Supertrio - Box 01Gantz Vol. 1