Media-Mania.de

 Maya-Kultur erleben


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dieses kleine und sehr handliche Taschenbuch, das bequem in jede Handtasche passt und auch in großen Hosentaschen seinen Platz findet, beginnt mit einem geschichtlichen Überblick über die Maya-Kultur von 2000 vor Christus bis heute.
Nach einer geographischen Einteilung in nördliches und südliches Tiefland und den Süden an sich erfolgen Beschreibungen der jeweiligen Besonderheiten, die sich sowohl auf geographische und klimatische Aspekte beziehen, als auch auf die unterschiedlichen Vorkommnisse von Maya-Stätten. Der Autor schlägt einige Routen vor und listet kurz die Höhepunkte einiger Stätten auf, dann widmet er sich in jeweils eigenen Unterkapiteln den verschiedenen Regionen und den in ihnen zu findenden Maya-Stätten.
Hierbei beschränkt sich Dieter Richter nicht darauf, aus archäologischer Sicht interessante Besonderheiten zu erwähnen, sondern beginnt stets bei der heutigen Kultur der jeweiligen Region, ihren Besonderheiten und einer kurzen Beschreibung der dort lebenden Menschen. Erst dann widmet er sich den einzelnen Stätten der Maya, wobei er sie grob skizziert, ihre Besonderheiten hervorhebt und dem Leser zahlreiche Exkurse zu verknüpften Themen, wie dem Maya-Kalender, der Hieroglyphenschrift, Jadeschmuck oder heute noch gefertigten traditionellen Webarbeiten beispielsweise, bietet. Insgesamt sind es knapp dreißig höchst interessante Themen, die zwar sehr knapp, aber dennoch anschaulich und informativ umgesetzt wurden.
Der Anhang des 160 Seiten umfassenden Softcover-Buches beinhaltet ein ABC der Maya-Architektur, weiterführende Hinweise aus dem Internet und der Literatur und, nach einigen Seiten Werbung, ein Stichwortregister.

Sinn dieses Buches ist es, es zu allen Besichtigungen mitnehmen zu können und neben den Besonderheiten der einzelnen Stätten auch die bis heute erhaltenen Traditionen und die in den jeweiligen Regionen existente Kultur nahe zu bringen. Dieses Ziel ist nicht nur als erfüllt zu betrachten, sondern man merkt dem Buch auch stark an, dass es vom Autor mit sehr viel Liebe zum Thema verfasst wurde.

Natürlich bleiben bei einem solch transportablen Büchlein viele Dinge auf der Strecke. Dafür ermöglicht es dem Leser jedoch, das Beste aus seinen Besichtigungen heraus zu holen und informiert vor Ort zu stehen.
Der Werbeanteil des Buches ist allerdings recht hoch und wirkt störend, auch wenn die getrennte Angabe von allgemeinem Inhaltsverzeichnis und Exkursen wiederum positiv zu bewerten ist.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2003 | ISBN: 3831710856 | Preis: 8,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Welt der Tempel im alten ÄgyptenVerrückte WeltDie 101 wichtigsten Fragen - ChinaDie WeihrauchstraßeIn einem nahen Land