Media-Mania.de

 Dragons Broschürenkalender 2009

Illustratoren: Ciruelo Cabral
Verlag: Korsch

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Drachen faszinieren die Menschen schon seit Jahrhunderten. Wer speziell das Jahr 2009 mit den geschuppten Echsen erleben möchte, kann sich den Drachen-Kalender des Künstlers Ciruelo Cabral an die Wand hängen.

Von Ciruelo ist 1999 "Das Buch der Drachen" erschienen, ein illustriertes Sachbuch über diese fantastischen Riesenechesen, das den Künstler auch in Deutschland bekannt gemacht hat. Darüber hinaus erscheinen in regelmäßigen Abständen verschiedenste Kalender, in denen der Maler seine Werke präsentiert.

Der vorliegende Broschürenkalender ist mit 42 x 29 cm angenehm groß. Die Bilder sind in einem länglichen Format zu sehen, was ihnen eine besondere Dynamik verleiht. Besonders fliegende Drachen kommen so gut zur Geltung.

Ciruelos Bilder sind unglaublich intensiv und so wundert es nicht, dass sie zu den bekanntesten Drachen-Zeichnungen überhaupt gehören. Sie zeigen viele Details und wirken extrem realistisch. Der Broschürenkalender zeigt Klassiker wie den schwarzen Drachen, der es sich vor einem düsteren Himmel auf einem Felsen bequem gemacht hat oder den Ritter, der einem goldenen Drachen den heiligen Gral überreicht. Aber man sieht auch aktuellere Zeichnungen, zum Beispiel einen edlen weißen Drachen mit einem Kind. Diese Illustration entstammt Ciruelos aktuellen Buch "Fairies and Dragons", das erst dieses Jahr erschienen ist.

Auf den Bildern sind keine weiteren Schriftzüge zu sehen, so dass man sie, wenn der Kalender nicht mehr aktuell ist, bequem heraustrennen und als Wandbilder nutzen kann.

Oben am Kalender befinden sich gleich drei Löcher, an denen man ihn befestigen kann. Das mag auf den ersten Blick etwas viel erscheinen, allerdings würde bei weniger Löchern das Papier nicht halten, schließlich hat der Kalender ein gewisses Gewicht.

Die untere Hälfte zeigt den jeweiligen Monat. Der Hintergrund ist neutral gehalten und zeigt eine leichte Marmorierung, was gut mit den Drachen-Zeichungen harmoniert. Leider sind die Kästchen, die die einzelnen Tage zeigen, in einem Standard-Look gehalten. Hier wäre eine etwas fantastischere und individuellere Gestaltung wünschenswert gewesen. Dafür sind sie sehr groß und bieten genug Raum, um Geburtstage oder wichtige Termine einzutragen. Außerdem sind hier die wichtigsten Feiertage und die Mondphasen in Form von kleinen Symbolen vermerkt. Vorne im Kalender sind zusätzlich eine Jahresübersicht und die Ferientermine für Deutschland, Österreich und die Schweiz abgedruckt worden.

Der "Dragons Broschürenkalender" ist genau das Richtige für alle Drachen-Fans. Wem Ciruelo bekannt ist, der wird auch viele der hier abgedruckten Bilder schon kennen, das heißt allerdings nicht, dass sie an Reiz verlieren oder weniger schön anzusehen sind. Einzig die Gestaltung der Wochentage hätte etwas passender sein können.

Bine Endruteit



| Erschienen: 1. Juni 2008 | ISBN: 9783782739986 | Preis: 10 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Horizonte 2009Land of the Rings 2009Abenteuer Wildnis 2009Katzenkinder 2009Fantasy Art 2009