Media-Mania.de

 Der kleine Igel rettet seine Freunde


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der kleine Igel freut sich sehr über den einsetzenden Regen. Endlich kann er seine neuen Regensachen anziehen und draußen im Regen spielen. Nach und nach trifft er andere Tiere, die mit unter seinen Regenschirm schlüpfen dürfen. Als der Wind immer stärker wird, muss der Igel mit seinen Freunden ein Abenteuer bestehen. Eine Mäusefamilie ist vom immer schneller steigenden Wasser eingeschlossen.

Das Bilderbuch "Der kleine Igel rettet seine Freunde" spricht beim Lesen und Betrachten die Sinne an. Es handelt sich hierbei nämlich um eins von mehreren Fühlbüchern in der "Fühl doch mal!" Reihe des Brunnen Verlages. Der Regenmantel, die Gummistiefel und der Hut des Igels sowie der Regenschirm sind glänzend appliziert und wirken so fast wie eine echte Regenhaut oder ein echter Regenschirm. Der Schirm glitzert zusätzlich ganz leicht. Gerade Kinder, die noch nicht selber lesen können, werden hier beim Betrachten und Entdecken viel Spaß haben.

Christina Butler und Illustratorin Tina Macnaughton haben mit dem Igel und seinen Freunden sympathische Figuren geschaffen, deren Abenteuer im Regen Kinder sicher gerne verfolgen. Die Illustrationen bedecken häufig beide Doppelseiten, so dass es viel zu betrachten gibt. Die Tiere sind sehr niedlich gezeichnet, was natürlich besonders den kleinen Lesern gefallen wird. Auch die Gestaltung des Textes ist gelungen. Einzelne Worte wie "Plumps" oder "Platsch" fallen hier in ihrer Größe und Gestaltung sprichwörtlich aus dem Rahmen und verdeutlichen so visuell ganz deutlich eine besondere Bewegung in der Geschichte. Auch Nichtleser können so durch die spezielle Gestaltung des Wortes die besondere Funktion für die Geschichte entdecken.

Zusammen mit der schönen Moral, dass Freunden vieles gelingt, wenn sie zusammenhalten, ist "Der kleine Igel rettet seine Freunde" ein ansprechend illustriertes Buch mit einer auch für kleinere Kinder gut nachvollziehbaren Geschichte.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783765565700 | Originaltitel: One Rainy Day | Preis: 12,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
1, 2, 3 - Entdecke die Welt der ZahlenRosi in der GeisterbahnDer kleine Bär und der viel zu große PulloverFelix hat sich verirrtDie Mäuse und der Glitzerstern