Media-Mania.de

 Geschichten aus Spanien und Lateinamerika: Yusuf

Un clandestino en busca del paraíso


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Yusuf, ein junger Marokkaner von 16 Jahren, überquert die Meerenge von Gibraltar auf der Suche nach dem versprochenen "Paradies". Er schafft es, die gefährliche Überfahrt in einem alten verrotteten Schlauchboot zu überleben. Glücklich in dem verheißungsvollen Land angekommen, gilt es nun, den Argusaugen der Polizei zu entgehen. An der Sonnenküste Andalusiens, dem Spielplatz der Reichen, wartet auf ihn jedoch ein wechselhaftes und karges Leben und Arbeit unter menschenunwürdigen Bedingungen. Gut, dass er gleich neue Freunde trifft. Am Ende bietet sich ihm eine unerwartete Gelegenheit und sein Schicksal wandelt sich.

Die illegale Immigration zwischen Afrika und Europa, die zahlreiche Opfer fordert, ist ein hochaktuelles Thema. Wirtschaftliche und soziale Not des afrikanischen Kontinents zwingen viele, diese schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Kaum einer weiß, was auf ihn zukommt. Langenscheidt hat dieses Thema aufgegriffen und 2007 in der Reihe "Geschichten aus Spanien und Lateinamerika" eine Lektüre veröffentlicht, die auf 71 Seiten die wechselhafte Geschichte von Yusuf und seinen Landsleuten erzählt. Sie ist gedacht für leicht fortgeschrittene Spanischlernende; Autoren sind Julio Ardila und Reiner Kornberger.

In "Yusuf - Un clendestino en busca del paraíso" geben die Autoren zunächst in deutscher Sprache einen Einblick in die bestehende Problematik und einen kurzen Abriss der Geschichte.
In sechs Kapiteln kann man dann seine Spanischkenntnisse verbessern und in anschließenden Übungen zum Text das Gelernte vertiefen. Am Ende des Buches befindet sich ein Vokabelverzeichnis nach Kapiteln sortiert.

Die Erzählung ist in sinnvolle und überschaubare Lernabschnitte von etwa sechs Seiten unterteilt. Zeichnungen und Schwarzweißfotografien, zum Beispiel von Tanger und Marbella, illustrieren, was Yusuf und seine Freunde erleben. Versteht man die Geschichte also noch nicht so ganz, kann man anhand der Zeichnungen dem Geschehen weiter folgen. Auflockernd wirken auch die grauen Kästen, die Zeitungsnotizen oder Hinweisschilder beinhalten. Die Zeichnungen sind sehr ansprechend im Comic-Stil gestaltet und enthalten die wichtigsten Schlüsselszenen. Notfalls hilft ein Blick ins zweisprachige Vokabelverzeichnis, das die Vokabeln in der Reihenfolge ihres Erscheinens aufführt. Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend erzählt und kann auch mit Vokabellücken noch gut verstanden werden. Man ist also nicht ständig am Blättern und Nachschlagen, was sehr frustrieren kann und den Lesespaß verdirbt. Ein weiterer Service des Verlags sind die Zeilenzahlen in Fünferschritten am Rand. Das wird mancher Dozent und Lehrer zu schätzen wissen.
Die Übungen und Fragen sind interessant und abwechslungsreich und umfassen Formen vom Lückentext bis zum Multiple Choice-Verfahren. Leider fehlen die Lösungen oder Lösungsvorschläge.
Auch die grafische Gestaltung ist frisch und ansprechend. Das Softcover erscheint in den bekannten Langenscheidt-Farben gelb und blau und es gibt auf den Seiten genug freie Fläche für eigene Notizen.

Die Lektüre wendet sich an jugendliche und erwachsene Spanischlernende ab dem 2. Lernjahr auf der Niveaustufe A2 und sorgt für einen kurzweiligen und aktiven Spracherwerb auf der Basis eines hochaktuellen und brisanten Themas. Auch das Alter von Yusuf garantiert sicher Aufmerksamkeit in Schülerkreisen, die sich gut mit dem Protagonisten identifizieren können und neugierig sind auf Gleichaltrige aus anderen Kulturkreisen und deren Probleme.

Aber auch für erwachsene Lerner ist die Lektüre von Interesse. So kennt doch so mancher Spanien aus einer anderen Perspektive und wer weiß schon, welches Schicksal sich hinter dem farbigen Küchenjungen verbirgt und wie die günstigen Tomaten hier auf den Tisch kommen.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783468493096 | Preis: 8,95 Euro | 71 Seiten | Sprache: Spanisch/Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL