Media-Mania.de

 Der Herr der Ringe: Die Gefährten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Einst wurde der finstere Herrscher Sauron von dem Heer der Elben und der Menschen gestürzt. Der Ring der Macht fiel in die Hände des Geschöpfes Gollum und wurde letztendlich von dem Hobbit Bilbo Beutlin gefunden. Bilbo jedoch verließ das Auenland und ging auf Reisen. Den Ring aber ließ er, schweren Herzens und auf Rat des weisen Zauberers Gandalf, zurück. Das magische und bösartige Schmuckstück ging in den Besitz von Bilbos Neffen Frodo über.

Gandalf weiß, dass der Ring vernichtet werden muss, um die Freiheit der Völker auf Dauer zu gewährleisten. Der Zauberer schickt Frodo und dessen besten Freund Sam auf die Reise. Unterwegs schließen sich ihnen die Halblinge Pippin und Merry an. Doch die Gruppe der Hobbits wird von den finsteren Nazgul, den Ringgeistern, verfolgt. In einer kleinen Stadt treffen sie den geheimnisvollen Waldläufer Streicher, einen Freund Gandalfs. Dieser führt die Halblinge in das Reich der Elben. Unterwegs kommt es zum Kampf mit den Ringgeistern und Frodo wird schwer verletzt. Nur durch elbische Heilkraft wird der Hobbit geheilt. In einer großen Zusammenkunft, an der Abgesandte der Elben, der Menschen, der Zwerge und der Hobbits teilnehmen, wird beschlossen den Ring zu vernichten. Dies kann nur in den Feuern des Schicksalsberges geschehen. Frodo soll der Ringträger sein, ihm zur Seite stehen seine Freunde Sam, Pippin und Merry, sowie Gandalf der Zauberer, Streicher, der in Wirklichkeit Aragorn heißt, Boromir, der Thronfolger Gondors, der Elb Legolas sowie der Zwerg Gimli. Gemeinsam begeben sich die neun Gefährten auf eine gefahrvolle Reise. Doch der finstere Zauberer Saruman, ein Diener Saurons, hat bereits reagiert und eine Armee von Orks macht sich an die Verfolgung der Gemeinschaft des Ringes…

Filmhörspiele sind nicht erst in jüngster Vergangenheit in Mode gekommen und erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit. WortArt hat es sich zur Aufgabe gemacht bildgewaltige Epen wie Star Wars und Der Herr der Ringe zu vertonen. Das Projekt um die großartige Tolkien-Verfilmung von Peter Jackson wurde in die Hände von Günter Merlau und Janet Sunjic gelegt. Die Geschäftsführer von "Lausch - Phantastische Hörspiele" haben bereits mannigfaltige Erfahrungen im Bereich Fantasy gesammelt, denn nicht zuletzt geht auch die epochale Hörspielserie Drizzt auf ihre Kosten. Am interessantesten ist natürlich die Wahl des Erzählers, der die entsprechenden Texte sprechen muss, ohne die ein Film ohne Bilder nicht funktionieren würde. Die Wahl fiel auf Reiner Schöne, dessen markante Stimme perfekt zu dem packenden Fantasy-Stoff passt. Besonnen und dennoch mitreißend schildert er die Reise der Hobbits in das Reich der Elben oder den Kampf Gandalfs mit dem höllischen Balrog.
Im Gegensatz zu den Star Wars-Hörspielen wurden hier allerdings auffallend weniger Kürzungen vorgenommen, so dass der erste Teil der Filmtrilogie zwei CDs in Anspruch nimmt und nicht weniger als 127 Minuten Spielzeit vorzuweisen hat. Die weibliche Stimme aus dem Off, die im Film die Schlacht zwischen Elben, Menschen und dem finsteren Heer Saurons begleitet, wurde hier sinnigerweise von Reiner Schöne ersetzt, so dass der Erzählerpart wie aus einem Guss erscheint. Hier zeigt sich aber auch gleich die Schwierigkeit eines solchen Projektes, denn wer den Film nicht kennt, wird in der einen oder anderen Szene Probleme haben sich das Geschehen plastisch vorzustellen, beispielsweise wenn Sauron auf der Bildfläche erscheint und die Krieger der Elben und Menschen hinwegfegt. Im Hörspiel vernimmt man zwar die Geräusche, erhält zu diesen aber keine Erklärungen. Hier könnte man natürlich argumentieren, dass sich vermutlich keiner ein Filmhörspiel zulegen würde, der den Streifen nicht kennt. Dann stellt sich allerdings auch schnell die Frage, ob überhaupt Bedarf an solchen Produkten besteht und die kann man mit einem deutlichen "Ja" beantworten. Denn nicht immer hat man die Zeit oder die Möglichkeit einen Film zu sehen, möchte aber dennoch die Geschichte erleben. Und gerade für Menschen mit einer Sehbehinderung bieten derartige Projekte eine ideale Möglichkeit, um an den großen Blockbustern teilzuhaben.
Von dem oben erwähnten Punkt mal abgesehen, haben die Produzenten einen erstklassigen Job abgeliefert. Die Kürzungen fallen so gut wie gar nicht ins Gewicht und durch den Original-Soundtrack kommt das Film-Feeling optimal zur Geltung.

Bereits beim Betrachten der CD und des aufwändig gestalteten Booklets bekommt man Lust aufs Hören. Im Begleitheft findet der Käufer eine Menge Filmfotos sowie eine filigrane Karte von Mittelerde. Nur eine Liste der Synchronsprecher fehlt leider.

Fazit:
Einer der bildgewaltigsten Fantasy-Filme zum Hören. Reiner Schönes Stimme passt perfekt zu der Handlung und dank des originalen Filmsounds entsteht tatsächlich ein packendes Kopfkino. Lediglich die eine oder andere Szene hätte ein wenig ausführlicher erklärt werden dürfen.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Dezember 2007 | ISBN: 9783938652244 | Laufzeit: 127 Minuten | Originaltitel: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Herr der Ringe: Die zwei TürmeCaine - MordendykCaine - RebellionCaine - DunkelheitCaine - Dunkler Prophet