Media-Mania.de

 Delta Force


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Delta Force ist die amerikanische Spezialeinheit des Militärs. In kleinen Gruppen werden im Feindesland geheime Operationen durchgeführt, um den Feind zu verunsichern, ihm ernsthaft zu schaden oder um beispielsweise Geiseln zu befreien. Rein, Auftrag erledigen, raus. So einfach klingt das in der Theorie, dahinter steckt allerdings eine Menge Arbeit und Training. Hartmut Schauer versucht in diesem Buch die Delta Force ein wenig mehr zu beleuchten - ihre Entstehung, die ersten Einsätze, die Schlüsselrolle der Einheit nach dem Kalten Krieg und nun im Kampf gegen den globalen Terror. Dazu gibt es noch einige kurze Absätze zu den Unterstützungseinheiten und der verwendeten Ausrüstung.

Das Buch ist mit seinen fast 190 Seiten recht vollgepackt mit Informationen, auch wenn man direkt vorwegnehmen muss, dass der Inhalt recht oberflächlich bleibt. Die Delta Force ist eine Spezialeinheit, die offiziell nicht existiert. So sind in dem Buch auch keine neuen Enthüllungen zu finden, sondern es liest sich eher wie ein Sammelwerk zu bereits vorhanden Informationen. Diese sind hier allerdings strukturiert aufbereitet und zusammengefasst worden. Die einzelnen Fälle sind auch nur oberflächlich abgehandelt, wirkliche Tiefe durch passendes Bildmaterial kommt nicht auf.
Auch die interessanten Themenbereiche Waffen und Ausrüstung sind sehr kurz gehalten worden, Teilansichten von Waffen oder Bilder von Soldaten mit Waffen im Anschlag ersetzen keine Informationen über die einzelnen Ausrüstungsgegenstände. In den meisten Bereichen, die Außenstehende interessieren könnten, erfährt man nur sehr wenig. Etliche Punkte sind in wenigen Sätzen recht nichtssagend abgehandelt. Gründlich sind allerdings die Geschichte und die öffentlichen gewordenen Pannen zusammengefasst worden.

Fazit:
Die Delta Force bleibt ein Mythos und dieses Buch ist im Gegensatz zu einigen anderen Büchern von Hartmut Schauer enttäuschend. Dem selbst gestellten Anspruch, den "Schleier des Geheimnisvollen" etwas zu lüften, wird der Inhalt nicht gerecht. Für ein Fachbuch ist das Gebotene enttäuschend, denn nur die Grundlagen der Delta Force, also deren Entstehung und der offizielle Werdegang, werden gut beleuchtet.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783613029583 | Preis: 29,90 Euro | 182 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KriegElite- und Spezialeinheiten EuropasBlackwaterHandschlag mit dem TeufelKabul, ich komme wieder