Media-Mania.de

 MAGIC - Kleine Zauberschule

Die magischen Bälle

Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Kinder lieben Zaubertricks, und die meisten wünschen sich irgendwann, auch einmal Freunde und Familie mit spektakulären Zaubereien zu überraschen. Dies will jedoch gelernt sein, denn kaum etwas ist peinlicher als ein groß inszeniertes und dann aus Nervosität oder mangelnder Übung vermasseltes Zauberkunststück!

Das vorliegende kleine Paket bietet Nachwuchszauberern die Möglichkeit, mit recht einfachen Tricks anzufangen, die sich gut einüben lassen, kein übermäßiges Geschick erfordern und trotzdem ihre Wirkung nicht verfehlen.
Enthalten sind drei kleine, verschiedenfarbige Becher ähnlich jenen, die man vom Hütchenspiel kennt, zwei ebenfalls verschiedenfarbige "massive" Kunststoffringe und ein hohler runder Halbring in einer der beiden Farben, in dessen Höhlung jeder der beiden Ringe genau passt. Außerdem besteht der Lieferumfang aus drei Baumwollbällchen in zwei Farben und einem Seil sowie dem "Herzstück", nämlich dem Begleitheft.

Im Heft werden die Zaubertricks detailliert beschrieben. Eine Vorbemerkung erläutert, wie man mit den Anleitungen arbeiten sollte. Die Anleitungen zu den Tricks selbst sind gegliedert in eine kurze Beschreibung des Tricks beziehungsweise des erzielten Effekts, "Material", das heißt, die verwendeten Gegenstände, Vorbereitung und Vorführung. Eine Serie von Grafiken bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Folgende Tricks kann man mit der Ausrüstung kennen lernen:
- Ein Seil taucht in den scheinbar leeren Händen des Zauberers auf.
- Der Magier knotet mit gefesselten Händen einen Schlüssel auf ein Seil.
- Einer von zwei auf das Seil gefädelten Ringen wird auf magische Weise entfernt.
- Ein Ring wechselt scheinbar seine Farbe./ - Ein Stoffball wechselt die Farbe.
- Ein Ring verdoppelt sich scheinbar.
- Ein Baumwollball wandert durch Magie von einem Becher zum anderen.
- Die Zuschauer sollen erraten, in welcher Hand des Zauberers ein Baumwollball ist. Offensichtlich liegen sie immer falsch.
- Ein Zuschauer hat plötzlich zwei statt einem Baumwollball in seiner Hand.

Diese im Grunde einfach zu durchschauenden Tricks machen bei unerfahrenen Zuschauern durchaus Eindruck und können von unerfahrenen Zauberern ab etwa acht Jahren gut erlernt werden. Dem Anfänger kommt die überschaubare Zahl an Requisiten und Hilfsmitteln ebenso entgegen wie die klar gegliederte, übersichtliche und gut verständliche Anleitung; wo der Text möglicherweise Unklarheiten hinterlässt, helfen die vielleicht etwas klein geratenen Grafiken.
Nicht alle Tricks sind gleich leicht oder schwer, sodass dieses Set durchaus eine "Entwicklungsmöglichkeit" bietet. Beim Schlüsseltrick findet sich ein Hinweis, der besagt, dass dieses Kunststück besonders viel Übung voraussetzt, wenn es sicher gelingen soll.
Für ein paar Tricks benötigt man Gegenstände, die nicht in der Lieferung enthalten, jedoch in jedem Haushalt vorhanden sind, zum Beispiel schwarzer Faden und ein Schlüssel. Die mitgelieferten Stücke sind robust genug, um viele Übungseinheiten und Vorführungen zu überstehen. Etwas verwirrend wirkt, wenn man betroffen ist, der Umstand, dass die Farben von den in der Anleitung erwähnten abweichen können. Die Farbzusammenstellungen lassen natürlich trotzdem die Durchführung zu, aber für manchen Achtjährigen mag es etwas verwirrend wirken, wenn er etwa statt einem gelben einen pinkfarbenen Halbring hat und die Anleitung uminterpretieren muss, weil er dann den gelben statt den pinkfarbenen "Vollring" zu verwenden hat oder umgekehrt. In diesem Fall muss eventuell doch ein Erwachsener helfen.
Insgesamt aber ist das Set gut durchdacht und umgesetzt, und Anfänger haben eine ganze Weile Spaß damit. Manches Kind wird dann Lust auf anspruchsvollere Zaubereien entwickeln.

Regina Károlyi



| Erschienen: 01. Februar 2008 | FSK: 8 | ISBN: Modellnummer 681159 | Preis: 6,97 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HABA - MurmeldoseWaldschattenspielIm NeandertalZoowabooKrickel-Krakel-Buch