Media-Mania.de

 In 10 Schritten zum Erfolg!: Aquarell


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Aquarellmalerei gehört zu den ältesten Techniken des Malens. Umso faszinierender ist diese Technik für große und kleine Künstler. Der richtige Umgang mit den Farben und Techniken muss allerdings gelernt sein. Darüber hinaus muss man auch bei den Motiven einiges beachten. Dies möchte Claus Rabba mit seinem Aquarell-Buch aus dem Gondrom Verlag dem Leser vermitteln.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und einem Vorwort des Autors beginnt das Buch mit der Vorstellung der benötigten Materialien. Dabei wird auf verschiedene Bleistifte, Farben, Papier, Paletten und Pinsel ebenso wie auf die Gestaltung des Arbeitsplatzes eingegangen. Nachdem die Materialien gründlich vorgestellt wurden, beginnt man den Umgang mit Farbe und Pinsel zu erlernen, indem man einige Übungen absolviert, um die Eigenarten der unterschiedlichen Pinsel kennenzulernen. Hierbei wird auch das Anwenden der Nass-in-Nass-Technik und das Zeichnen von Farbverläufen beschrieben. Am Ende befindet sich noch die Wachs- und die Abwisch-Technik. Bevor man dann mit den Zeichnungen beginnt, wird auf das Mischen der Farben eingegangen.

Als erstes Aquarell hat der Autor eine Banane gewählt, anhand derer er die zehn Schritte erklärt, die von einer ersten Kritzelzeichnung des Objekts bis hin zum fertigen Bild führen. Im weiteren Verlauf des Buches werden immer wieder diese zehn Schritte mit anderen Motiven durchlaufen. Die Erklärungen werden von Übung zu Übung weniger und reduzieren sich auf die Besonderheiten, die neu hinzukommen oder eine besondere Bedeutung erhalten haben. Insgesamt gibt es zehn Motive in diesem Buch. Angefangen von einer Banane über Blumen, Vasen bis hin zu einem Boot und einer Stadtansicht. Der Schwierigkeitsgrad wird dabei von Übung zu Übung gesteigert.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - so lautet ein altes Sprichwort. Dies trifft auch auf die Malerei zu, denn ohne Übung geht hierbei nichts. Das Buch unterstützt den Leser auf seinem Weg, die Geheimnisse und Besonderheiten der Aquarellmalerei kennenzulernen und diese anzuwenden. Der Leser wird dabei an die Hand genommen und Stück für Stück mit dem Thema und den Techniken vertraut gemacht. Sicherlich kann man es am Anfang kaum erwarten, das erste Bild in der Hand zu halten, doch sollte man zuerst die Techniken erlernen und die Übungen absolvieren. Die Zeit, die man sich dafür nimmt, zahlt sich im Nachhinein aus.

Besonders hervorzuheben ist, dass die einzelnen Schritte nicht nur durch Text beschrieben werden, sondern auch immer mit einem Bild versehen sind, das den aktuellen Fortschritt zeigt. So kann man sich einige Dinge gut abschauen. Das Lesen sollte man jedoch trotzdem nicht vergessen, um die Tipps zu erhalten, die der Autor dem Leser gibt. Das Arbeitstempo des Buches ist fordernd, aber lässt dem Leser dennoch die Zeit, sich mit den Techniken vertraut zu machen. In kleinen Schritten kommt man dann zum Erfolg. Genau das richtige Arbeitstempo - und sollte es doch einmal zu schnell gehen, kann man die Übung ja auch mit einem anderen Motiv wiederholen.

Fazit:
Ein tolles Buch, das einem die Aquarellmalerei näher bringt. Der Autor nimmt den Leser an die Hand und bringt ihm den Umgang mit Bleistift, Farbe und Pinsel langsam, aber nachhaltig bei.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2008 | ISBN: 9783811230927 | Preis: 9,90 Euro | 111 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Emil Nolde – Aquarelle 2010EinhörnerBlumenporträts von A-ZEngelZeichnen