Media-Mania.de

 Wintergeschichten

Geschichten & Gedichte für die kalte Jahreszeit

Herausgeber: Sylvia Tress
Verlag: Esslinger Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis


Für viele Menschen stellt der Winter die schönste Jahreszeit dar: in verschneiten Wäldern spazieren gehen, Schlittschuh fahren auf zugefrorenen Seen, die Weihnachtsmärkte besuchen und es sich eben auch mit einem Buch und einer Tasse Tee in der warmen Wohnung gemütlich machen.

Als passende Lektüre bietet sich hier "Wintergeschichten", eines von mehreren Winterlesebüchern aus dem Esslinger Verlag, an. Hierbei handelt es sich um einen Sammelband, der sowohl klassische als auch moderne Wintergeschichten und -gedichte vereint. Neben Werken von Axel Hacke, Mario Giordano und Gertrud Storm finden sich hier auch welche von Joachim Ringelnatz, Theodor Fontane, den Brüdern Grimm und noch vielen anderen Autoren und Autorinnen. Der Band selber ist nicht weiter in Kapitel oder Themengebiete unterteilt, die Geschichten und Gedichte sind auch nicht chronologisch sortiert. Jede Doppelseite ist mit ein bis zwei Fotos geschmückt. Dabei wurde sehr viel Mühe darauf verwandt, stimmige und zu den Geschichten und Gedichten passende Bilder auszuwählen. Die Schriftgröße ist etwas größer gewählt worden, so dass es sich aus diesem Buch wirklich mühelos vorlesen lässt. Auch die Länge der Geschichten ist zum Vorlesen gut geeignet. Die Überschrift jedes Gedichts oder jeder Geschichte ist speziell und größer gestaltet und erscheint wie handgeschrieben. Weiter finden sich auf jeder Seite, wie daraufgedruckt, Ornamente, Blätter und Ranken. Ein fest mit dem Buch verbundenes Lesebändchen erleichtert das Finden von Textstellen.

"Wintergeschichten" ist ein wunderschön gestaltetes Buch. Auf dem Cover sorgt Silberfolienprägung in Eisblütenform für die richtige Einstimmung. Farblich ist der Band hauptsächlich in Weiß-, Grau-, Blau- und Grüntönen gehalten, aber auch zarte Violetttöne kommen vor. Vor allem die schöne Auswahl der Bilder lässt "Wintergeschichten" zu einem optischen Genuss in der kalten Jahreszeit werden. Bei der Textauswahl wurde eine gute Mischung zwischen klassischen und modernen Texten gefunden, auch die Themen variieren. Vor allem aber weckt das Buch die Lust, es sich mit einem heißen Getränk gemütlich zu machen und in diesem herrlichen Buch zu schmökern.

Eine schöne Auswahl an Wintergedichten und -geschichten, ganz wunderbar gestaltet und zusammengestellt. Alleine beim Durchblättern steigt die Vorfreude auf die Winterzeit. Dieses Buch wird sicherlich an vielen Winterabenden hervorgeholt, um darin zu lesen oder einfach nur die schönen Bilder zu betrachten.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783480224135 | Preis: 19,90 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Horror VacuiDas Kopftuch meiner GroßmutterDer beschädigte WüstlingLiederlich!Balladenbuch