Media-Mania.de

 Kamikaze Kaito Jeanne, Band 1: Kamikaze Kaito Jeanne - Vol. 1

Perfect Edition

Serie: Kamikaze Kaito Jeanne, Band 1
Autoren: Arina Tanemura
Übersetzer: Rie Kasai
Verlag: Egmont Manga & Anime

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Marron Kusakabe würde eigentlich ein trauriges Leben führen. Seit sie zehn Jahre alt ist, sind ihre Eltern im Ausland und haben ihre kleine Tochter in die Obhut der Nachbarn gegeben. Deren Tochter Miyako ist zwar Marrons beste Freundin, aber auch etwas überdreht und kratzbürstig - so kabbeln sich die beiden sechzehnjährigen Mädchen sehr oft den lieben langen Tag. Alles würde also für ein tristes Leben sprechen, wäre da nicht Fynn, ein kleiner Grundengel, der Marron bei ihrer Mission unterstützt. Denn Marron ist auch die Wiedergeburt von Jeanne d?Arc und soll im Auftrag Gottes Dämonen einfangen, die sich in Bildern versteckt haben und so die Herzen von Menschen gefangen nehmen. Immer, wenn Marron sich mit Fynns Hilfe in Kaito Jeanne verwandelt und die Dämonen aus den Bildern bannt, verwandeln sich die Gemälde in Abbildungen von Engeln. Sicher ein schöner Anblick, aber wenn man gerade viel Geld in eine Zeichnung von Picasso investiert hat, nicht wirklich das, was man haben wollte. So ist Jeanne als Diebin verschrien und ausgerechnet Miyakos Vater soll sie fangen - und da das alles Miyako nicht schnell genug geht, macht sie auch noch Jagd auf die kleine Diebin.
All das wäre eigentlich schon genug Aufregung, aber richtig durcheinander gerät Marrons Leben erst, als in die Wohnung nebenan Chiaki Nagoya zieht, der auch noch in Marrons Klasse kommt. Der Junge ist fast so frech wie Miyako und flirtet dazu noch offen mit Marron - die mit diesen Avancen so gar nichts anfangen kann. Als dann auch noch ein anderer Dieb auftaucht und Dämonen sammeln will, weiß Marron bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.

Kamikaze Kaito Jeanne ist sicher einer der bekanntesten und erfolgreichsten Mangas von Arina Tanemura. Grund genug für Egmont, die Serie in einer "Perfect Edition" neu aufzulegen. Der Manga kommt im Überformat von einundzwanzig mal fünfzehn Zentimeter, mit Farbseiten, einem Relief-Cover und der Bonusgeschichte "Behind the story", in der Arina Tanemura etwas über die Entstehung ihres bekannten Werkes erzählt. Auch das Papier ist von guter Qualität und das größere Format schadet den Zeichnungen nicht, indem es sie etwa seltsam gestreckt und gezerrt aussehen lassen würde. Eher im Gegenteil: In der Perfect Edition kann man die zum Teil sehr schönen und detailreichen Zeichnungen ausgiebig bewundern.

Die Geschichte ist ein typischer Magical Girl Manga, in dem ein Mädchen sich mit Hilfe von Magie verwandelt, um als Heldin die Bösen zu bekämpfen. Jeanne kämpft dabei ganz klassisch alleine, was gut zu Marrons Charakter als verlassene Tochter passt, die Probleme hat, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen. Die Romantik darf natürlich bei so einer Geschichte nicht fehlen und wird zwischen Marron und Chiaki beziehungsweise Jeanne und Sindbad ausgelebt - wenn im ersten Band alles auch noch sehr zart und recht süß vor sich geht.
Für den Humor sind die Grundengel, vor allem Fynn, und Marrons beste Freundin Miyako zuständig, die manchmal in ihrem ruppigen Verhalten schon etwas überzogen wirkt.
Ein nettes Detail der Serie ist auch, dass Marron nach ihrer Verwandlung nicht einfach nur ein Kostüm trägt, sondern als Jeanne tatsächlich anders aussieht - was man besonders auf den Farbseiten immer wieder sehen kann.

Kamikaze Kaito Jeanne erfüllt alle Erwartungen, die man an das Genre haben kann. Die Geschichte ist fröhlich, wenn auch etwas melancholisch, romantisch, aber auch spannend und auf jeden Fall sehr kurzweilig.
In der Perfect Edition wird all das in einem wirklich hübschen Rahmen präsentiert.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783770469741 | Originaltitel: Phantom Thief Jeanne Perfect Edition | Preis: 12 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Kamikaze Kaito Jeanne - Band 3Kamikaze Kaito Jeanne Perfect Edition 05Kamikaze Kaito Jeanne - Perfect Edition 3Kamikaze Kaito Jeanne - Perfect Edition 06Kamikaze Kaito Jeanne - Perfect Edition 04