Media-Mania.de

 Gärten im Film

Führer zu Filmgärten in Deutschland, Europa und Übersee


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nicht nur die Darsteller in einem Film tragen entscheidend zur Atmosphäre bei, sondern ganz besonders die Umgebung, in der der Film spielt. Während es Bücher gibt, anhand derer Cineasten Drehorte in Bezug auf Städte und Architektur genau kennen lernen können, ist das Thema Gärten im Film noch wenig untersucht. Diese Lücken wollen jetzt Leonie Glabau, Daniel Rimbach und Horst Schumacher schließen.

Rund um Filme ist in den letzten Jahren eine Lust am Reisen entstanden. Filmfans pilgern zu Drehorten, um die besondere Baukultur, die Geschichte des Ortes oder einfach die Landschaft zu genießen. Gärten rücken in diesem Zusammenhang immer mehr in den Blickpunkt, dienen sie doch verschiedenen Zwecken im Film. Während in einem Film ein Garten Ruheoase in der Stadt sein kann, ist er in einem anderen Film ein repräsentativer Außenraum. Immer jedoch spiegelt er seinen Besitzer und die jeweilige Zeitepoche wieder und dient als "grüne Kulisse". Gärten und Parkanlagen geben in Filmen wichtige Hinweise auf den sozialen Rang der Figuren und bilden einen besonderen Kontext, der sehr wichtig für die stimmige Umsetzung des Films ist. Die perfekte, fast schon beängstigende Idylle in "Die Truman Show" wäre ohne die Darstellung der Siedlung und ihrer zentimetergenau geplanten Vorgärten nur halb so beeindruckend. Lassen sich Filme wie "Stolz und Vorurteil" oder "Sinn und Sinnlichkeit" ohne die parkähnlichen herrschaftlichen Gärten und Anlagen vorstellen? Wohl eher nicht.

Das Buch gliedert sich in zwei große Teile, den ersten, "Drehorte", mit den Unterkapiteln "Filmgärten in Deutschland", "Filmgärten in Europa" und "Filmgärten in Übersee", und den zweiten, "Filme und Szenerien". Ein ausführlicher Anhang mit einem umfangreichen Quellenverzeichnis und einem Register runden das Buch ab.
Bei den Drehorten werden alleine in Deutschland sieben Filmgärten exemplarisch an Filmen, die hier gedreht wurden, vorgestellt. Noch größer ist die Auswahl bei europäischen Filmgärten, hier gibt es über dreißig beschriebene Drehorte. Zehn Filmgärten in Übersee werden abschließend portraitiert. Bei den Drehorten steht der Ort im Vordergrund; so findet sich im Inhaltsverzeichnis nicht der Film wieder, der hier gedreht wurde, sondern es wird der Ort genannt, zum Beispiel Montacute House, in dem Teile von Sinn und Sinnlichkeit verfilmt wurden. Nach der Vorstellung des Drehortes werden Quellen genannt, aus denen die Information stammt. Auch werden die Adresse und weitere Informationen dargelegt, etwa ob der Drehort besichtigt werden kann und was der Eintritt kostet. Oft ist auch eine Internetadresse für die weitere Recherche angegeben.
Im zweiten Teil des Buches, in dem es um die Filme und Szenerien geht, sind im Inhaltsverzeichnis die Namen der jeweiligen Filme genannt. Wer sich also dafür interessiert, wo "Die Geisha" oder "Shakespeare in Love" gedreht wurde und wie zum Beispiel die besondere Wirkung des Gartens im Film erzieht wurde, wird hier fündig. Nachdem der Inhalt des Filmes kurz dargelegt wird, folgt eine Darstellung der Szenerie, in der der Garten oder Park eine besondere Rolle spielt.

Die Autoren haben sich auf die Suche gemacht und aus der Sicht eines Landschaftsarchitekten Eindrücke gesammelt und Szenerien interpretiert. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Gärten im Film" an der Fachhochschule Erfurt wurden über 130 Spielfilme analysiert. Hierbei lag der Schwerpunkt auf immer wiederkehrenden Gartenbildwelten im Film. Weiter wurde untersucht, welche Gartenräume von Filmschaffenden ausgedacht und inszeniert werden und wo letztendlich gedreht wurde. Auch wurde versucht Antworten darauf zu finden, warum gerade dieser spezielle Garten ausgewählt wurde, wie die Figuren in diesem Garten agieren oder welche räumliche Situation auf der Leinwand entsteht. "Gärten im Film" bietet einen spannenden Einblick in die Welt des Films. Mit viel Aufwand werden die verschiedenen Szenerien genau untersucht und dem Leser schlüssig dargelegt. So ist ein informativer und handlicher Gartenführer entstanden, in dem es viele spannende Details zu entdecken gibt. Wer bis jetzt zum Beispiel glaubt, dass die Stadt, in der Truman Burbank in "Die Truman Show" lebt, lediglich eine perfekte und übertrieben inszenierte Kulisse in einem Filmstudio ist, der wird sicherlich überrascht!

Ein mit viel Mühe und einem Blick für Details zusammengestellter informativer Führer zu "Gärten im Film". Übersichten über Drehorte in Deutschland, Europa und Übersee sowie ausführlich besprochene Szenerien und Filme erlauben einen tiefen Einblick in das Thema.

Nele Kohrs



Softcover | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783786125853 | Preis: 24,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die große Enzyklopädie der KräuterGärten zum TräumenTexas Hold’em Poker für EinsteigerKompakt & Visuell Englische GärtenGärten