Media-Mania.de

 The Lost Years of Merlin, Folge 1: Die Merlin Saga

Serie: The Lost Years of Merlin, Folge 1
Autoren: T. A. Barron
Sprecher: Stefan Wilkening
Übersetzer: Irmela Brender
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Zwischen 1996 und 2000 veröffentlichte Thomas A. Barron "Die Merlin-Saga". In fünf Teilen beschäftigte sich der amerikanische Autor mit der Kindheit und Jugendzeit des später so mächtigen Zauberers Merlin. Zwischen März 2004 und Mai 2007 erschienen im Verlag "Der Hörverlag" die fünf je vier CDs umfassenden Hörbücher "Merlin - Wie alles begann", "Merlin und die sieben Schritte zur Weisheit", "Merlin und die Feuerproben, "Merlin und der Zauberspiegel" und "Merlin und die Flügel der Freiheit". Seit November 2008 ist diese Saga als Komplett-Edition erhältlich.

Fernab seiner Heimat erwacht ein Junge an einem fremden Strand. Verletzt, bar jeder Erinnerung und tief traumatisiert findet der Siebenjährige zwar eine Frau, die behauptet seine Mutter zu sein, doch kann sich Emrys, wie er genannt wird, nicht damit abfinden. Er misstraut den Worten der Frau und verlässt sie nach wenigen Jahren, um seine Heimat und Bestimmung zu finden.
In Fincayra, der sagenumwobenen Zwischenwelt, die die Verbindung der wirklichen Welt mit der Anderswelt darstellt, scheint er zu Hause zu sein. Zumindest fühlt er sich dort wohl und beginnt, sich mit einigen der Wesen anzufreunden. Doch zwischen ihm und einer glücklichen Zukunft steht Rita Gawr, ein Dämon aus der Anderswelt, der nicht nur Merlin nach dem Leben trachtet, sondern auch Fincayra und dem Beschützer alles Lebendigen, dem guten Geist Dagda.
Merlin ahnt nicht, dass er Jahre des Krieges, der grausamen Niederlagen und Gefechte vor sich hat und doch am Ende gegen Rita Gawr bestehen muss, wenn nicht alles untergehen soll, was sich zu bewahren lohnt.

Der Versuch des amerikanischen Autors Thomas Archibald Barron, hinter der sagenumwobenen Gestalt des mächtigsten Zauberers aller Zeiten das Kind, den Lehrling, den Unwissenden und Zweifelnden aufzuspüren, ist mutig und mehr als gewagt. Viele Autoren haben den mächtigen Magier auferstehen lassen und seine Taten beleuchtet. Doch Barron beweist, dass auch der Junge, der Tollpatsch, der Aufbrausende und Hochmütige in dieser mythenreichen Figur steckt. Ihm gelingt es in einem gewaltigen Bogen, der viele Tausend Seiten umfasst und als gekürzte Hörbuch-Version immerhin noch mehr als fünfzehnhundert Minuten dauert, einen Charakter herauszuarbeiten, der gleichermaßen fasziniert und fesselt, fordert und nicht mehr loslässt.

Doch neben dieser schillernden, kantigen und sehr facettenreichen Figur sind es vor allem die Dutzenden von magischen Wesen, die Barron erschafft und in den Kosmos der heiligen Insel Fincayra einbaut, die den Leser und noch viel mehr den Hörer nicht mehr loslassen. Denn das Hörbuch vermag es dank Sprecher Stefan Wilkening, diese Wesen lebendig, eigenständig und individuell werden zu lassen. Wilkening gibt eine wahre Glanzvorstellung. Seine Riesen, Baumwesen, Moorgule, Drachen, Ballymags, Kreelixe, seine Hexen, Magier, Barden und Hirschmenschen, Dämonen, Kriegergoblins und Riesenspinnen sind ein solcher Quell an Stimmlagen und Ausdrucksformen, dass man als Zuhörer kaum mehr aus dem Staunen heraus kommt.
Und auch wenn jede einzelne Folge einem ganz bestimmten Rhythmus folgt, der auch ruhige, fast langweilige und komplexe Phasen beinhaltet, ist doch der große Bogen, den die fünf Geschichten aufspannen, einfach nur wundervoll.

Dieses Mammut-Hörbuch ist glänzend gemacht, unfassbar günstig und für Kinder ab zwölf Jahren unbedingt empfehlenswert. Doch auch ältere Jugendliche und Erwachsene werden ihre helle Freude an dieser Geschichte haben. So hat man den großen Merlin noch nicht erlebt.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 20 | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783867173049 | Laufzeit: 1504 Minuten | Preis: 29,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merlin - Wie alles begannMerlin und der ZauberspiegelMerlin und der ZauberspiegelMerlin und die FeuerprobenMerlin und die Flügel der Freiheit