Media-Mania.de

 Om Shanti Om


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Om ist Schauspieler, arbeitet aber nur als kleiner Statist. Nur eins wünscht er sich noch sehnlicher, als ein echter Superstar zu werden, nämlich Shanti kennenzulernen. Sie ist eine beliebte und bekannte Schauspielerin und er vergöttert sie. Wenn er Sorgen hat, spricht er sogar mit dem großen Plakat an der Brücke, auf dem ihr Antlitz zu sehen ist. Eines Tages bekommt er von seiner Mutter ein Armband geschenkt, das ihm Glück bringen soll. Und tatsächlich verfängt sich noch am gleichen Abend Shantis Schleier in diesem Armband und so bekommt er ein Lächeln von ihr geschenkt. Noch näher kommt er ihr bei einer anderen Gelegenheit, als ein Schauspieler am Set sich weigert, über Feuer zu springen und Shanti nach und nach von immer höheren Flammen eingekreist wird. Om rettet sie aus dieser Situation und zwischen den beiden entsteht eine zarte Freundschaft.

Doch bevor sich beide wirklich über ihre Gefühle klar werden können, kommt es zu einem schrecklichen Unglück, bei dem Om versucht, Shanti aus einen brennenden Haus zu retten und dabei unter tragischen Umständen stirbt. Er hat Glück und wird dreißig Jahre später wiedergeboren. Diesmal ist er genau der Star, der er sein wollte, doch erinnert er sich noch an Shanti und die tiefe Liebe, die er für sie empfunden hat?

"Om Shanti Om" ist mit Sicherheit einer der beliebtesten Bollywood-Filme überhaupt und das nicht nur in Indien, sondern auch bei uns in Deutschland. Die Hauptrolle spielt der Star Shah Rukh Khan. Und er brilliert einmal mehr in einem bunten Filmspektakel der Extraklasse. Mit 162 Minuten hat der Film eine für einen Bollywood-Film durchaus übliche Länge. Neulingen in dieser Filmwelt sei gesagt, dass es trotz der Länge garantiert nie langweilig wird.

Ein besonderes Gimmick sind die vielen Stars, die hier auftreten. In einer Szene, in der Om als großer Star gefeiert wird, kommen viele "echte" Superstars dazu, um ihm zu gratulieren. Hier hat sich alles eingefunden, was in Indien Rang und Namen hat. In einem Lied sieht man so viele bekannte Gesichter wie sonst nirgends auf einmal. Außerdem gibt es einige gelungene Anspielungen auf andere Filme, die man zwar nur versteht, wenn man sie kennt, die aber den Ablauf auch nicht stören. Am Anfang sieht man einen amüsanten Kurzauftritt der Regisseurin höchstpersönlich.

"Om Shanti Om" wird all jenen gefallen, die Kitsch mit Niveau und großartige Gruppenchoreographien mögen. Hier wird alles ein bisschen überspitzt dargestellt, was aber ganz bewusst so gehalten ist und deswegen nicht stört. Teilweise nimmt der Film das eigene Genre auf die Schippe und das auf eine Art, die nicht beleidigend, sondern zum Schmunzeln ist.

Faszinierend ist das Ende des Films, denn es fällt nicht so kitschig aus, wie man das vielleicht erwartet hätte. Zwar gibt es ein Happy End, aber es ist gut durchdacht und zeigt nicht ganz die heile Welt, die man eventuell für selbstverständlich gehalten hätte. So bleibt selbst die stellenweise ein wenig an den Haaren herbeigezogene Handlung glaubwürdig.

Nennenswerte Extras zum Ansehen hat die DVD leider kaum aufzuweisen, dafür liegt ein schön gestaltetes Wendeposter bei. Und natürlich lassen sich die Lieder einzeln anwählen, damit man sie auch außerhalb des Kontextes genießen kann. Die Bildqualität ist hervorragend, das Bild ist gestochen scharf und erstrahlt in bunten Farben. Auch die Synchronisation ist gelungen. Die Lieder selbst liegen in Originalsprache vor, werden aber untertitelt.

Fazit: "Om Shanti Om" ist ein gelungener Bollywood-Spaß für alle Fans von großartigen Tänzen, einer romantischen Liebesgeschichte und einer ordentlichen Portion Kitsch.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 162 Minuten | Originaltitel: Om Shanti Om | Preis: 15,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Hindi (Dolby Digital 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Save The Last DanceGravitation PremiumboxEine königliche HochzeitMary LouChaahat - Momente voller Liebe und Schmerz