Media-Mania.de

 Sushi

Kultur & Genuss

Autoren: Sebastian Dickhaut
Illustratoren: Michael Boyny
Verlag: Hädecke

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Sushi sind mit Sicherheit das bekannteste und in der westlichen Welt beliebteste Element der japanischen Küche. Ursprünglich vom asiatischen Festland stammend, wurden die Häppchen aus Fisch und Reis in Japan perfektioniert.
Das vorliegende Buch führt den Leser in die Geheimnisse der Sushi-Zubereitung ein. Er lernt die lange und komplexe Ausbildung des itamae kennen, des Sushi-Meisters, ebenso jedoch die Geschichte dieses außergewöhnlichen Gerichts. Und natürlich erfährt er auch, wie man Sushi am besten genießt.
Eine Warenkunde schließt sich an, bei der auf Fisch- und Meeresfrüchtearten verzichtet wird, die in Mitteleuropa nicht oder nicht in adäquater Qualität erhältlich sind. Auch auf die benötigten Messer und sonstigen Utensilien sowie auf die Abläufe der Vorbereitungen wird eingegangen.
Der Autor beschreibt anschließend detailliert, wie die verschiedenen Arten von Sushi und verwandten Köstlichkeiten hergestellt werden: Sashimi; Variationen von Nigiri Sushi mit zahlreichen unterschiedlichen Zutaten, zum Beispiel Thunfisch, Lachs, Muscheln, Garnelen und Rogen; die besonders bekannten Maki Sushi, ebenfalls auf vielfältige Weise zu gestalten; Ura Maki, die sozusagen von Innen nach Außen gedrehte Maki Sushi darstellen; die auch für Anfänger unkomplizierten Temaki; und Chirashi Sushi, die an Sashimi erinnern, aber auf Sushi-Reis serviert werden.
Da man Sushi nicht allein genießen wird oder zumindest sollte, werden noch weitere gut mit Sushi kombinierbare Speisen und Getränke vorgestellt, nämlich diverse Suppen (Shiru Mono), Ocha, grüner Tee, und Sake, Reiswein.

Wer Sushi bislang nur eher flüchtig gekostet hat, vielleicht sogar als Mitbringsel aus dem Supermarkt, wird bei der Lektüre mit Sicherheit ein anderes Verhältnis zu diesen kleinen essbaren Kunstwerken entwickeln.
Das Buch bietet, wie man es wohl erwartet, präzise und von praktischen Kenntnissen zeugende Anleitungen zur Herstellung von Sushi. Mit etwas Übung gelingen sogar dem Anfänger dank dieser Anleitungen eben nicht nur die recht einfachen Sushi-Arten, sondern auch die anspruchsvolleren - sicherlich nicht ganz so perfekt wie einem professionellen itamae, doch mit zufrieden stellenden Resultaten.
Wichtig ist im Zusammenhang mit der Sushi-Herstellung die Warenkunde, die in diesem Buch eine angemessene Rolle spielt. Wie bereits erwähnt, wurden die Zutaten nach Verfügbarkeit in Mitteleuropa gewählt, doch der mitteleuropäische Leser wird feststellen, dass er, sofern er nicht allzu viel Erfahrung mit Sushi und deren Zubereitung mitbringt, bezüglich der vom itamae angelegten Qualitätskriterien noch einiges zu verinnerlichen hat; nicht nur, dass er spontan wahrscheinlich eher die mageren Teile des Thunfischs für Sushi wählen würde: ein Fauxpas!
Zu den guten Ideen bezüglich des inhaltlichen Umfangs des Buchs gehören auch die Suppen und Getränke. Wer zu Hause ein Sushiessen richtig zelebrieren möchte, kommt so voll auf seine Kosten, zumal auch Informationen bezüglich der "Esstechnik" nicht fehlen.
Das Buch ist reich bebildert. Alle Kapitel werden durch große Fotos zum Thema eingeleitet, die den Appetit anregen. Zu den verschiedenen Sushi-"Unterarten" findet man ebenso ansprechende Fotos wie zu den einzelnen Zutaten und Hilfsmitteln, und wo nötig, werden auch die einzelnen Zubereitungsschritte anhand von Fotoserien vorgestellt.
Die Lektüre dieses Buchs bietet bereits Genuss, kann man sich doch als Neuling umfassend über die Geschichte der Sushi, ihre Zubereitung in Japan durch den itamae, die Auswahl der Zutaten und die Praxis für die Herstellung in der eigenen Küche informieren. Nicht zuletzt tragen die sehr ansprechende Aufmachung und die schönen Fotos zur Qualität dieses Buchs bei, das somit theoretische Hintergründe und Praxis gleichermaßen attraktiv vermittelt.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. März 2004 | ISBN: 9783775005036 | Preis: 22,80 Euro | 88 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in AsienEinfach kochen - JapanischMorimotoSushiSushi