Media-Mania.de

 Junge Häuser für junge Familien

Planen und Bauen. Beispiele, die man sich leisten kann.


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ein eigenes Haus, schon in jungen Jahren - was für ein Traum! In einem eigenen Haus kann man seine ureigenen Vorstellungen vom Wohnen verwirklichen und es bietet einfach mehr Lebensqualität - wer würde das bestreiten. Man ist sein eigener Herr und braucht keine Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen, was vor allem Familien mit Kindern zu schätzen wissen. Noch dazu spart man die Miete ein. Wozu soll man anderen Geld zahlen, wenn man das eigene Vermögen steigern kann?

Träume sind dazu da, um verwirklicht zu werden. Die Träume aus den Wolken auf den Boden der Realität holt der Blottner Fachverlag in seinem einhundertzehn Seiten umfassenden Softcover-Buch "Junge Häuser für junge Familien", das bereits 2007 erschienen ist. Wolfgang Grasreiner, Fachjournalist und Chefredakteur, sammelte zahlreiche Beispiele aus den Bereichen Architektenhäuser, Regiebau, Fertigbau und Selbstbau. Ergänzt werden die Hausporträts durch fundierte Fachbeiträge. Es sind Themen, die unmittelbar mit dem Bauen zu tun haben: Grundstück, Planung, Recht, Baustoffe, Konstruktion und Bauausführung. Das Buch schließt mit einem Sachregister, das beim schnellen Auffinden von Informationen hilft.

Mut gehört dazu, doch es lohnt sich, meint Wolfgang Grasreiner. Er zeigt, wie man auch ohne prall gefüllt Brieftasche den Wunsch nach einem Eigenheim verwirklichen kann - wenn man mit kühlem Kopf plant und rechnet. In 29 Jahren konnte Wolfgang Grasreiner so einiges an Fachwissen im Bau- und Wohnungssektor erwerben, das er nun dem zukünftigen Bauherren großzügig zur Verfügung stellt. Das Buch ist nach Bauformen gegliedert und die magazinartige abwechslungsreiche Aufmachung, die an eine Zeitschrift erinnert, lädt ein zum Blättern und Schmökern. Ein Farbregister erleichtert das Suchen nach einer bestimmen Bauart und die Häuser, die gezeigt werden, sind aus den unterschiedlichsten Materialien gebaut: Holz, Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton und Schalungssteine sind nur einige. Dem Autor war es wichtig, dass alle wichtigen Materialien vertreten sind.

Das Buch ist vor allem zu ersten Orientierung geeignet, wenn man sich noch nicht klar darüber ist, welchen Haustyp man denn jetzt verwirklichen möchte und was die einzelnen Typen so kosten. Hier bietet es zahlreiche Anregungen und Motivation und dies ist der größte Pluspunkt. So kann man sich überlegen, ob man denn jetzt lieber ein kleines Satteldachhäuschen bauen, in einem Holzhaus á la Jack London leben oder einen weißen Glaskubus bewohnen möchte.

Neben den zahlreichen professionellen Farbfotografien, die das Objekt von innen und außen zeigen, bekommt man eine Fülle von Informationen geboten. Architekt, Bauweise, Dach, Haustechnik, Innenausbau, Wohnflächen, Außenmaße und Preise werden genannt, auch ein Grundriss mit Maßen fehlt nicht.

Die Kosten selbst dagegen sind nicht weiter aufgeschlüsselt und stellen damit nur eine sehr grobe Richtschnur dar. Die Preise der Häuser liegen im Bereich von 80.000 Euro bis rund 250.000 Euro. In den Baukosten ist oft ein Eigenanteil ausgewiesen, der aber nicht näher erläutert wird; so erfährt man nicht, welche Eigenleistungen denn nun erbracht wurden. Auch die verdeckten Kosten werden bei der Planung oft vernachlässigt oder ganz vergessen, sie machen oft einen ganz beträchtlichen Anteil aus. Aber Telefonkosten, Transportkosten, Behördenkosten und andere Gebühren können ein Budget schnell sprengen.

Die überwiegenden Beispiele in dem Buch sind Architektenhäuser, bei den Fertighäusern handelt es sich um schlüsselfertige Varianten und bei den Selbstbauhäusern werden zwei Bausatzhäuser und ein Ausbauhaus vorgestellt.

Ein nützliches und schönes Buch für den Anfang mit zahlreichen Beispielen und guten Tipps, ansprechend präsentiert und fachlich kompetent erläutert. Wenn es dann ans Bauen geht, muss man sich nach weiterführender Literatur umsehen.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 1. Januar 2007 | ISBN: 9783893676453 | Preis: 19,80 Euro | 110 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
LieblingsstückeStimmungsvolle WeihnachtsweltORIGAMI LampenschirmeGet creative!Simplicity: Das Buch zum einfachen Wohnen