Media-Mania.de

 Ökohäuser für Energiesparer

Innovativ geplant und mit Holz gebaut. Schöne Ideen und Beispiele

Autoren: Gerd Walther
Verlag: Blottner

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Holzhäuser haben ein ganz besonderes Flair, eine natürliche, oft (aber nicht immer) rustikale Ausstrahlung und ein ganz besonderes Raumklima. Doch nicht nur das, mit Holzhäusern hat man auch ökologisch wertvolle Häuser, da sie eine hohe Wärmedämmung erreichen. Dass ökologische Holzhäuser weder langweilig noch besonders "öko" aussehen müssen, zeigt Gerd Walther in seinem Buch "Ökohäuser für Energiesparer" aus dem Blottner Verlag.

Nach einem Inhaltsverzeichnis folgen vier Kapitel, die sich mit der Rolle der Wälder als Rohstoffquellen, Klimaregulatoren und Luftfilter und der Verwandlungsfähigkeit von Holz in seinen verschiedenen Bauarten, wie Fachwerk oder Blockbau, auseinandersetzen. Ausserdem werden die Möglichkeiten, das Holz vor Schädlingen und Verwitterung zu schützen, und Gedanken zu möglichst klimafreundlichen Häusern angesprochen. Anschließend folgen beispielhaft sechsundzwanzig ganz unterschiedliche Ökohäuser in moderner und traditioneller Bauweise. Neben vielen (Detail-)Bildern finden sich hier Grundrisse, Daten und Fakten sowie ein beschreibender Text, der die Besonderheiten des jeweiligen Hauses darstellt.

"Ökohäuser für Energiesparer" ist sinnvoll aufgebaut. Nach allgemeinen Grundgedanken folgen die vielen Beispiele, die die große Bandbreite zeigen, die Holzhäuser heute haben können. Die Motivation der Bauherren, ihr Haus genau so zu bauen, wird geschildert, ebenso wie die Eigenheiten, die verwirklicht wurden. So sind ganz individuelle Portraits von Häusern entstanden, die lediglich gemeinsam haben, dass sie aus Holz sind, energiesparende Heiztechniken verwirklichen und ökologisch gebaut sind.
Besonders wertvoll sind die vielen Verweise auf Herstellerfirmen und weitere Möglichkeiten, die sich beim Bauen mit Holz bieten. Dies ist aber kein Buch, das umfassend über ökologische Heizsysteme oder regenerative Energien informiert, sondern vielmehr ein Buch, das schöne Ideen und Beispiele liefern will, wie es auch schon der Untertitel sagt. Und dies gelingt auch ganz hervorragend. Die einzelnen Häuser sind charmant portraitiert und zeigen die große Bandbreite, die sich beim Bauen mit Holz ergibt. Nicht jedes der hier gezeigten Häuser ist ein individuell geplantes Haus, auch Fertighäuser gibt es inzwischen aus Holz. Natürlich ist dieses Buch mit fast 40 Euro nicht ganz billig, doch oft sind es die praktischen Beispiele von anderen Bauherren, die einem bei der Planung des eigenen Hauses entscheidend weiterhelfen.

Dieses Buch lädt zum Stöbern und Bewundern ein und macht Lust auf energiesparendes Wohnen in ökologisch gebauten Holzhäusern.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2008 | ISBN: 9783893676491 | Preis: 39,80 Euro | 126 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
LieblingsstückeStimmungsvolle WeihnachtsweltORIGAMI LampenschirmeGet creative!Simplicity: Das Buch zum einfachen Wohnen