Media-Mania.de

 Meine Schwiegermutter ist cooler als deine

Neue Abenteuer aus Italien


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Journalist und Autor Stefan Maiwald arbeitet für diverse Zeitschriften und hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Seine Bandbreite reicht dabei von sportlichen Themen wie Golf und Fußball über Reiseberichte bis hin zu ganz persönlichen Anekdoten. Letztere fanden bereits in dem Büchlein "Laura, Leo, Luca und ich" großen Anklang und viele Fans, in dem es um Maiwalds angeheiratete italienische Familienseite ging.

Jetzt gibt es endlich Nachschlag: In "Meine Schwiegermutter ist cooler als deine - Neue Abenteuer aus Italien" lässt Maiwald seine Leser endlich wieder an den kleinen und großen komischen Familienereignissen teilnehmen. Das im Januar 2009 bei dtv erschienene Büchlein umfasst 158 Seiten und zahlreiche kurze Kapitel über die italienische Familie des Autors und diesmal vor allem über Minnie, die Schwiegermutter: Köchin, Fußballfan und Familienoberhaupt in Personalunion.

Stefan Maiwald hält seine vielen Geschichten sehr kurz, manche kommen gar über eine Seite nicht hinaus. Es geht nicht nur um Schwiegermama Minnie, auch die übrigen Familienmitglieder, Maiwalds Ansichten über Italien und viele kleine Anekdoten haben ihren Weg ins Buch gefunden. So berichtet Maiwald in Einmal Zahnarzt, hin und zurück und Magic Minnie von besagter Titelheldin, stellt in 9 Dinge, die mich an Italien nerven oder 10 Sätze, die man auf Italienisch können sollte (die aber in keinem Lehrbuch stehen) wichtige Listen für Italienurlauber auf und bewegt sich bei den Kapiteln Halbfinale Deutschland - Italien 2006 und "Wenn du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen" auf das gefährliche Terrain des Fußballpatriotismus. Der Rest der Familie kommt in Beatrices Spitznamen oder Auf großem Fang nicht zu kurz, und dem Italiener im Allgemeinen - und Besonderen - widmet sich Maiwald zum Beispiel in Frühjahrsputz und Warum ich nicht mehr die Grünen wähle.

All diese kleinen Geschichten und Anekdoten packt Maiwald in einen lockerleichten Erzählstil mit einer ordentlichen Portion Humor. Alle Erlebnisse sind aus dem Alltag gegriffen, wie sie jeder Leser hätte erleben können, und wecken gleich Sympathie für die Protagonisten. Dass manche Geschichten nur eine Seite lang sind, muss man dem Autor beinahe zum Vorwurf machen, denn inhaltlich sind sie vielfältig und bei einer solch knappen Länge fast schon zu kurzweilig. So kratzen manche nur an der Oberfläche und versprühen kaum mehr als lockerluftige - wenngleich sehr angenehme - Unterhaltung.
Vor allem Italienkenner oder Urlauber des Landes werden ihre Freude an der einen oder anderen trockenen Anekdote finden, denn Maiwald legt die Charakterisierung der Italiener irgendwo zwischen liebenswert realistisch und komisch klischeehaft an. Alle anderen Leser werden sicherlich ihren Spaß dabei haben, den "Stiefel" und seine Einwohner näher kennenzulernen.

Mit "Meine Schwiegermutter ist cooler als deine" macht Stefan Maiwald Lust darauf, mal wieder nach Italien in Urlaub zu fahren - oder sich wenigstens eine so coole italienische Schwiegermutter wie seine zuzulegen. Hier gibt es humorvolle Geschichtchen und Anekdoten zum Schmunzeln, allerdings bleiben die einzelnen Episoden recht seicht. Wer Italien und/oder den schönen Stil des Autors mag, macht mit einem Kauf aber bestimmt nichts falsch.

Tina Klinkner



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2009 | ISBN: 9783423211154 | Preis: 8,95 Euro | 158 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Der Club der WeihnachtshasserPauschaltouristFür UweEin Joghurt namens AnnikaMach's noch einmal, Aalbert