Media-Mania.de

 Tim Power: Tim Power - Kampf den Flammen (NDS)

Serie: Tim Power
Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wenn es um klassische Berufswünsche von Jungs geht, dann ist der Feuerwehrmann ganz weit oben auf der Liste. Schließlich darf er mit seinem Feuerwehrwagen mitten durch die Stadt rasen, tobende Feuer löschen und Menschen in Not helfen. Schlüpft man in dessen Rolle, so ist man ein Held. Und dies wird durch das Nintendo DS Spiel "Tim Power - Kampf den Flammen" wenigstens in spielerischer Form Realität.

In Gestalt von Tim Power und gemeinsam mit dem kleinen Drachen Dragomir erlebt der Spieler den Alltag in einer Feuerwache. Hierbei stehen ihm zwei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Wählt man den Einsatz-Modus, erlebt man aneinander gereiht die einzelnen Einsätze, die es zu erfüllen gilt. Im Abenteuer-Modus hingegen enthält das Spiel auch Dialoge mit dem Chef der Feuerwache und es entwickelt sich eine kleine Geschichte fort. Die Einsätze, die es zu erfüllen gilt, sind aber bei beiden Möglichkeiten gleich. Immer, wenn ein Einsatz erfüllt wurde, speichert das Spiel automatisch.

Sobald ein Notruf eingegangen ist, gilt es, schnell genug am Einsatzort zu sein. Hierzu muss man sich geschickt durch den Verkehr steuern, um nicht aufgehalten zu werden. Kleine Beschleunigungsfelder und der Einsatz der Sirene helfen dabei, ungehindert durch die Stadt zu kommen. Hat man den Zielort erreicht, warten kleine Minispiele auf den Spieler. Zum Beispiel muss man auf eine Feuerwehrleiter klettern, um eine Katze zu retten, ein beginnendes Feuer löschen oder eine Schule vor Wasserschaden bewahren. Diese Aufgaben müssen innerhalb des gegebenen Zeitlimits erledigt werden. Ist man dabei besonders schnell, erlangt man einen Stern, mit dem man neue Bauteile für sein Einsatzfahrzeug bekommt. Einmal erledigte Missionen können auf dem Stadtplan noch einmal ausgewählt werden, um alle Sterne zu erringen.

"Tim Power - Kampf den Flammen" ist ein wirklich schön gestaltetes und spannendes Spiel für Jungs, die sich wünschen, selbst einmal Feuerwehrmann zu sein. Die Fahrt durch die Stadt macht Spaß und die kleinen Minispiele sind zwar herausfordernd, lassen sich aber nach etwas Übung auch von jüngeren Spielern gut bewältigen. Zusätzlich verbreitet die angenehme Hintergrundmusik Spannung und Abenteuer.

Ein sehr schön gestaltetes Abenteuerspiel für die junge männliche Spielgeneration, die mit den tausend Tierpflegespielen überhaupt nichts anzufangen weiß.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. November 2009 | NDS | Preis: 19,94 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Littlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der StadtTim Power - Auf Verbrecherjagd