Media-Mania.de

 Sherlock Holmes: Die spannendsten Fälle von Sherlock Holmes & Dr. Watson

Eine Studie in Scharlachrot - Ein Skandal in Böhmen - Das Rätsel von Boscombe Valley - Das gesprenkelte Band


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Manchmal muss man gar nichts Neues produzieren, um etwas wirklich Gutes auf den Markt zu bringen. Auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben, besitzen die SWF-Hörspielfassungen immer noch Fans. Und diese freuen sich besonders, da es einige der Hörspiele daraus als "Die spannendsten Fälle von Sherlock Holmes & Dr. Watson" nun auf CD gibt.

Insgesamt umfasst diese Sammlung vier Fälle des begabten Privatdetektivs. Den Beginn macht "Eine Studie in Scharlachrot". Hier erfährt der Hörer, wie es dazu kam, dass Watson und Holmes ein perfektes Team bilden konnten und wie diese Zweckwohngemeinschaft, aus der später Freundschaft wurde, überhaupt entstand. Auch der Fall selbst, der sich um eine Leiche dreht, die keinerlei Verletzungen trägt und bei dem der Tatort dennoch mit Blut befleckt ist, bietet viele interessante Hintergründe.

Weniger dramatisch geht es dann mit "Ein Skandal in Böhmen" weiter. Der König von Böhmen persönlich ist es, der Sherlock Holmes mit einem pikanten Anliegen aufsucht. Er hatte vor einigen Jahren eine intensive Beziehung zur Schauspielerin Irene Adler, die ihn nun mit einem gemeinsamen Bild erpresst. Das käme bei seiner geplanten Verlobung sehr ungelegen. Sherlock Holmes nimmt den Auftrag an und stößt mit Irene Adler auf eine würdige Gegnerin.

Ein Telegramm von Holmes bringt Watson dazu, in "Das Rätsel von Boscombe Valley" auf Raten seiner Frau eilig die Koffer zu packen und zum Bahnhof zu hasten. Dort trifft er seinen langjährigen Wohnungskollegen, der unterwegs zu einem besonders interessanten Fall ist. Es geht um die Ermordung eines Gutsbesitzers. Charles McCarthy wurde brutal niedergeschlagen und sein Sohn, der kurz vorher mit ihm im Streit lag und als letzter mit ihm gesehen wurde, gilt als der Hauptverdächtige. Doch er bestreitet seine Schuld.

Perfide und niederträchtig sind die Umstände, die in "Das gesprenkelte Band" einen Mörder zu seinen Taten treiben. Nach dem Tod ihrer Schwester vor einigen Jahren lebt die junge Helen Stoner mit ihrem Stiefvater alleine auf ihrem Anwesen. Eigentlich hätte sie allen Grund zur Freude, denn sie wird bald heiraten. Der Grund jedoch, weshalb sie in aller Frühe aufgelöst in Sherlock Holmes’ Wohnung auftaucht, ist, dass sie die gleichen Geräusche hört wie ihre Schwester damals kurz vor deren Tod.

"Die spannendsten Fälle von Sherlock Holmes & Dr. Watson" sind eindeutig Hörspiele, die es verstehen, dem Flair der Geschichten um den berühmten Privatdetektiv Leben einzuhauchen. Die Originalgeschichten wurden ohne entstellt zu werden in die Hörbuchfassungen verwandelt und wissen den Hörer auch durch ihre gut ausgebildeten Sprecher zu überzeugen, so dass er sich mitten im Geschehen zu finden meint. Allerdings merkt man den Stücken ebenfalls an, dass sie schon über zehn Jahre alt sind. Die Tonspur der Sprecher ist wesentlich lauter als die des eigentlichen Hörspiels, so dass man als Hörer genötigt wird, zwischendurch immer ein wenig die Lautstärke nachzustellen. Und wenn es damals vielleicht noch passend galt, Briefe von mehreren Sprechern gleichzeitig lesen zu lassen, so wirkt das heute doch etwas lächerlich und stört zudem beim Erfassen des zu vermittelnden Inhalts. Die Fälle selbst sind mit Effekten und den passenden Sprechern bemerkenswert gut umgesetzt, aber diese Kinderkrankheiten verleiden die Freude teilweise.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783898138109 | Laufzeit: 244 Minuten | Preis: 19,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Mann mit der entstellten LippeDie Liga der RothaarigenDer schwarze PeterDie drei GiebelEine Frage von Identität