Media-Mania.de

 Kommen wir nun zu etwas völlig anderem

40 Jahre Monty Python


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Monty Python, dieser Name steht für skurrilen Humor, absurde Ideen und schräge Charaktere. Die sechs Ausnahmekomiker Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin schlossen sich nach ihren ersten Erfahrungen im Fernsehen zusammen und nannten sich Monty Python. Schräger Name, schräge Komik: Der eigenwillige, mitunter infantile, aber immer unterhaltsame Humor der sechs (Wahl-)Briten fand im Lauf der Zeit zahlreiche Fans in aller Welt. Neben der Fernsehserie "Monty Python’s Flying Circus" entstanden Kultfilme wie "Das Leben des Brian". Bis heute hat es keine Komikertruppe geschafft, diese Erfolge zu überbieten.

Der Journalist und Redakteur Volker Bleeck nahm sich das vierzigjährige Jubiläum von Monty Python zum Anlass, die Truppe einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, ihren Werdegang, ihre Arbeiten und ihre Einzelkarrieren zu verfolgen. Heraus kam das Buch "Kommen wir nun zu etwas völlig anderem - 40 Jahre Monty Python", erschienen im September 2008 beim Schüren Verlag.

So ziemlich alles, was die Pythons im Laufe ihrer Karriere(n) geleistet haben, wird herausgekramt: In zwölf Kapiteln erfährt der Leser, wie Monty Python nach Anfang der siebziger Jahre nach Deutschland kam, wer dafür verantwortlich war und wie das deutsche Publikum diesen eigenwilligen Humor aufnahm. Der Flying Circus, letztendlich Grundstein für den späteren Erfolg, wird mit sämtlichen Folgen und Sketchen vorgestellt, ebenso die Filme und die Werdegänge jedes einzelnen Mitglieds nach der gemeinsamen Arbeit. Von Idles Filmkarriere über Palins Dokumentarfilmarbeit bis hin zu Gilliams Regiewerken kann der Leser alle wichtigen Stationen nach der Zusammenarbeit nachlesen. Darüber vergisst Bleeck jedoch nicht die vielen weiteren Arbeiten, mit denen Monty Python die Fans beglückte, etwa Musikplatten, Bücher und Liveauftritte. Auch die potenziellen Thronfolger des britischen Humors werden vorgestellt, darunter Rowan Atkinson alias Mr. Bean, "Dr. House" Hugh Laurie oder Simon Pegg, der mit der Zombiekomödie "Shawn of the Dead" bekannt wurde. Der Verbindung der Pythons zu Deutschland wird sogar ein eigenes Kapitel eingeräumt, ehe eine Zeitleiste mit den wichtigsten Punkten ihrer Karriere sowie eine Pythonographie jedes einzelnen Mitglieds das Buch abschließen.

Bleeck gibt sich Mühe, den Stil des Buches dem typischen Python-Humor anzupassen - ein gewagtes Unterfangen, das schnell in nachgeahmte Unlustigkeit kippen kann. Bleeck jedoch schafft es, sprachlich das gewisse pythoneske Etwas einzufangen, ohne seine Formulierungen als billige Kopien enden zu lassen. So muss man nicht nur ständig über den Humor der Pythons lachen, der von klamaukig über absurd und durchgeknallt bis zu ironisch und hintersinnig alle Facetten umfasst, sondern auch über die spaßigen und liebevoll geschriebenen Texte selbst. Bei aller Komik verliert Bleeck jedoch nie das Wesentliche aus den Augen: Es geht um Monty Python und ihre Arbeit, nicht darum, ein albernes Klamaukwerk über eine Komikertruppe zu erschaffen. Die Texte bleiben konkret und auf das Wesentliche bezogen und verschaffen damit einen guten Überblick über vierzig Jahre Monty Python. Hin und wieder werden englische Zitate nicht übersetzt, um Wortspiele nicht zu zerstören; ein gewisses Grundwissen im Englischen ist daher von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig.
Das Besondere an dieser Hommage in Buchform sind die vielen Anekdoten, Zitate und Kleinigkeiten, die für Fans eine wahre Fundgrube an Wissenswertem darstellen. Ein Highlight beim Lesen ist sicherlich der Blick auf das Leben von Graham Chapman und die Ehre, die die anderen Python-Mitglieder ihrem bereits verstorbenen Kollegen nach seinem Tod erwiesen. Zudem kann man in zahlreichen Fotos, Filmszenen, LP-Covern und anderem Bildmaterial schwelgen. Da bleiben keine Wünsche offen, keine Fragen ungeklärt.

Für Fans ist das Buch "Kommen wir nun zu etwas völlig anderem - 40 Jahre Monty Python" ein absolutes Muss! Nicht nur die Informationen zum Flying Circus und zu den einzelnen Filmen, sondern auch die Biografien der einzelnen Python-Mitglieder, das viele Bildmaterial, die lustigen Aufbereitungsideen, die liebevollen Hommage-ähnlichen Texte und die vielen kleinen Anekdoten und Details, die man vielleicht noch nicht wusste, sorgen für Unterhaltung und Spaß auf der ganzen Linie. Unbedingt zu empfehlen!

Tina Klinkner



Softcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783894726331 | Preis: 19,90 Euro | 208 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Johnny DeppJane AustenGeliebte JaneHeath LedgerRote Teppiche und andere Bananenschalen